Wie hoch darf eine Handwerkerrechnung sein

Hallo zusammen,

wir hatten neulich unser verstopften WC von einer Rohreinigung "freimachen" lassen. Die Firma war schnell da, der Monteur sehr freundlich und das Problem nach sage und schreibe 45min behoben.

Nun kam die Rechnung und da staune ich schon etwas:
130 € die Monteurstunde und 50 € Anfahrtspauschale.

Ist das normal?

Ich meine die Firma ist 15km weit weg und müsste, so schnell wie die kamen, vermutlich sowieso in der Nähe tätig gewesen sein.
Der Monteur selber hatte lediglich einen Schraubenschlüssel im Einsatz, also kein zusätzliches Gerät.

Da ich beruflich auch mit Firmenrechnungen zu tun habe staune ich da nicht schlecht, denn 63 € kostet mich eine Elektro Obermonteur, 75 € stellt mir ein Ingenieur in Rechnung. Und hier verlangt der Sanitärler 130 €/h in Arbeit.

Hat da jemand Erfahrung? Oder einen Vergleich für mich?

2

Ich persönlich finde den Preis ok, allerdings erst seid mein Sohn da arbeitet. Bei seiner Firma hättest du mehr bezahlt 😉. Bei denen wird oft noch eine Werkzeugpauschale mit auf die Rechnung geschrieben und da ist es egal ob nur eine Zange oder ein Spezialwerkzeug zum Einsatz kommt. Bei denen wird der Ausgelernte mit 80 € pro Stunde in Rechnung gestellt, der Meister mit 100 € und der Lehrling mit 50 €, wenn also Lehrling und Geselle kommen zahlst du 130€ pro Stunde für beide zusammen. Normalerweise wird das aber vorher auch so mit dem Kunden besprochen. Die Anfahrtspauschale wirst du so auch fast überall haben, wenn ihr weiter weg gewohnt hättet, wäre sie vermutlich genauso hoch gewesen.

Bei meinem Sohn ist es oft so das sie eigentlich auf einer Baustelle arbeiten, dann kommt der Notruf und man lässt alles stehen und liegen und erledigt dann erstmal den Notfall danach geht es zurück zur eigentlichen Arbeit. Kollegen die an dem Tag Kundendienst haben arbeiten Termine ab die meist Monate vorher vergeben wurden. Beim Notfall erwischt es die die am nächsten dran sind, das kostet halt.

Bearbeitet von Guller
1

war das Notdienst-Tarif? -- da man inzwischen auf Handwerker Tage und Wochen oder gar Monate wartet hat sich preismässig im letzten Jahr ne Menge verändert. Rohrreinigung im WC Bereich haben auch evtl. höhere Tarive? Schade, dass du vorher nicht über die Preise gesprochen hast beim Telefonat.

Ich hab die letzten Monate immer 80 Euro die Std. bezahlt, dafür wurde dann aber jede Spirale und WErkzeug und Wagen extra abgerechnet, natürlich auch, die Reinigung vom Gerät danach der im Einsatz war etc... so ist die Endrechnung dann auch hoch aber nicht durch Stunden argumentiert.
Das nächste mal lieber vorher fragen, wenn Du einen neuen/fremden Handwerker bestellst.

3

Infos einholen bei der Verbraucherzentrale

4

Bei der Anfahrtpauschale spielt es keine Rolle, ob sie sowieso in der Nähe waren oder nicht.

Die zahlt man halt.

Wir wohnen neben einem Containerdienst, das sind vielleicht 200 Meter. Aber weil sie den Container auf den LKW laden, zu uns bringen, abstellen und wieder mit dem LKW holen, zahlen auch wir die "Anlieferungsgebühr" in gleicher Höhe wie jemand vom Dorf 15 km entfernt.

5

Überraschend finde ich die Kosten nicht sowas ist echt teuer wenn man eine Rohrreinigungsfirma wegen verstopftem WC kommen lassen muss hatten wir auch einmal da war’s noch teurer glaube 230€ haben wir bezahlen müssen 130€ sind fast noch günstig . Anfahrt zahlt man immer pauschal ob man direkt nebenan wohnt oder 20 km weit weg günstiger wird die nicht . Das mit den Kosten hätte man vorher vielleicht erfragen können denkt man bei sowas nicht unbedingt dran weil man froh ist wenn schnell jemand kommt und das Problem behebt . Bei einer verstopften Toilette telefoniert man auch nicht unbedingt alle Firmen im Umkreis durch um die günstigste zu erfragen 😅

6

Hatten letztes Jahr einen Heizungsausfall und waren so dankbar, dass wir so schnell einen Handwerker gefunden haben, der sich Zeit für uns genommen hat.

Hab dem guten Mann 20€ Trinkgeld zugesteckt, da er seine Mittagspause für uns hat ausfallen lassen.

Rechnung war dann ebenfalls in deiner Größenordnung. Einen Schluck Öl musste er entsorgen und den Filter durchputzen. War etwa ne halbe Stunde beschäftigt.

Es ist nun mal so. Bei einem Spontaneinsatz kann man Preise nicht vergleichen, sondern schuldet noch ein Danke. Ich hab den guten Mann gebraucht!


Meine Schwester hat mal für nen Schlüsseldienst aus dem Nachbardorf 320€ bezahlt. Und das nicht mal am Wochenende 🤷

7

Die Preise gehen weit auseinander, von 60€/Stunde bis 100€/Stunde hatten wir schon alles. 130€ ist schon relativ viel, die Anfahrtspauschale ist ebenfalls recht knackig. Gegen letztere kann man nichts machen, die ist für alle gleich - mittelt sich schön aus, wenn ein Kunde 50km weg wohnt und der andere 50m...

Grundsätzlich würde ich vorher immer fragen, welche Kosten zu erwarten sind, sonst kann man echt total reinfallen. Es gibt auch Dienstleister die versuchen, Standardwerkzeug als Extraposten abzusetzen. Ich musste mal einen bestimmten Fotografen beruflich unter Vertrag nehmen, der mir seine Kamera samt Versicherung in Rechnung stellen wollte. Also sein ganz normales Arbeitsgerät, wie die Rohrzange beim Klempner. War eine endlose Diskussion.

Hier mal auf die Schnelle ein Link: https://www.heizsparer.de/preisvergleich-fachbetriebe/heizungsmonteur-die-wahrheit-hinter-den-stundensaetzen Da kann man etwas nachvollziehen, wie die Preise zustande kommen. Aber 130 € ist trotzdem sehr viel, wenn es nicht gerade nachts oder am Sonntag war.

8

Ich kann dir nach einem aufwändigen Hausumbau sagen. Je schneller es gehen soll umso teurer. Und, alles was mit Fäkalien zu tun hatte war besonders teuer. Wir mussten neulich eine WC austauschen lassen. Kostenpunkt: 250 Euro, für ca 1 Std Arbeit. Da war aber auch die Entsorgung dabei. Die Rechnung ging, nachdem ich in Vorkasse gegangen bin, an einen großen deutschen Hersteller (Garantiefall). Der hat ohne Theater gezahlt. Also ja, ich denke das liegt im Rahmen bei Sanitärinstallateuren.

9

63€ inkludiert noch nicht den Hergang an sich und Anfahrt ist sowieso-Pauschale … is dann sein Glück das er in Nähe war aber nicht das des Kunden.