Pille abgesetzt - Schwangerschft trotz Ausbleiben der Periode möglich?

Hallo!

Letzten Monat habe ich nach etwa 10jähriger Einnahme die Pille abgesetzt. Jetzt warte ich auf meine erste Periode, die sich aber noch nicht blicken lässt. Aber das scheint ja normal zu sein, dass man evtl. sogar die ersten paar Monate noch keine Periode hat (hab ich zumindest gelesen).

Nun meine Frage: kann ich in dieser Zeit schwanger werden? Oder bedeutet das Ausbleiben der Regel, dass ich noch keinen ES habe? Falls doch, kann ich aber ja gar nicht wissen, wann meine fruchtbaren Tage sind, oder? #gruebel


Vielen Dank für eure Hilfe!
#blume

1

Hallo leka!

Tja, im Vorhinein weiß man nie, wann der Eisprung und damit die Menstruation kommt.

Deshalb definitiv, ja, du könntest schwanger werden, weil es eben niemand weiß.

Um die fruchtbaren Tage im Zyklus eingrenzen zu können, würde ich dir die symptothermale Methode der AG NFP empfehlen.
Dabei misst man die Basaltemperatur und beobachtet den Zervixschleim (alternativ Muttermund).
Ich mache NFP seit über einem Jahr zur Zyklusbeobachtung und weiß dann auch in etwa, wann mein Eisprung war und anhanddessen auch, wann die nächste Blutung kommt.
Andere nützen die Methode bei Kinderwunsch oder zur Verhütung (sehr sicher).

Informationen gibt es hier:
http://nfp-online.de/Was-ist-NFP.12.0.html
und hier
http://www.nfp-forum.de/index.php

Falls es dich interessiert, ich will dir nichts aufdrängen. Im NFP-Forum (zweiter Link) findest du auch zahlreiche Frauen, die ebenfalls die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmethoden abgesetzt haben (siehe Bereich postpillen-Zyklen).

Bei Fragen einfach melden!
resume

2

Wow, super!
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mich da mal genauer informieren, da ich nach so langer Zeit keine Lust mehr auf Hormone habe, aber im Moment noch nicht schwanger werden möchte!

#danke

3

Hm, ich habe nach dem Absetzen der Pille auch auf meine Regel gewartet. Nach der normalen Abbruchblutung nach dem Absetzen kam nichts. Ich habe getestet: negativ; mehrfach. Abgesetzt habe ich Ende Juni. Die Frauenärztin meinte, dass wir bis Dezember warten und dann könnte man nachhelfen.
Kurz vorm Herbsturlaub habe ich dann noch einmal getestet und siehe da: positiv. Da war ich schon in der 11. Woche.
Bis dahin hatte ich die Übelkeit auf den Stress geschoben.

lg Ivonne