Einsetzen der Mirena während der Regel?

Hallo,

ich lasse mir heute die Hormonspirale Mirena einsetzen. Unser Nesthäkchen ist jetzt bereits 11 Wochen alt.
Jetzt habe ich heute ganz überraschend meine Regel bekommen, setzt die Ärztin mir sie dann trotzdem heute ein? In meinem Aufklärungsbogen steht unter Einsetzen der Spirale "innerhalb von 7 Tagen nach Einsetzen der Mestruation". Tja, innerhalb der 7 Tage wäre der 1. Tag ja auf jeden Fall, aber ich finde die Vorstellung doch etwas eklig. Schließlich ist die Blutung heute ja auch noch ziemlich stark. Könnte mir vorstellen, das eine Ärztin das dann auch lieber ein paar Tage später macht. Wann wurde sie bei Euch gelegt?

Vielen Dank,

LG, Anja

1

Hallo Anja,
ich hab sie mir heute morgen setzen lassen. Gestern habe ich meine Periode bekommen. Glaube nicht, dass ein bißchen Blut die Ärztin stört.
Aua, dafür zwickt es bei mir grad ganz schön im Unterleib. Hoffentlich gibt sich das bald!
Viele Grüße,
Karin

3

Hallo Karin,

komme jetzt leider erst zum antworten. Komme jetzt eben von meiner Frauenärztin wieder. Ja, das Blut hat sie nicht gestört, sie fand es eher positiv, das ich die Regel heute bekommen habe.
Jetzt habe ich ziemliche Unterleibsschmerzen, aber das soll ja auch normal sein. Genauso wie noch evtl. Blutungen, die sogar noch ein paar Monate auftreten können.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich irgendwelche Nebenwirkungen bekommen, hab ja schon viele Horrorgeschichten gelesen. Meine FÄ hat allerdings nur den Kopf geschüttelt und meinte, das komme alles so selten vor.

LG, Anja

2

Während der Regel, hat meine Ärztin drauf bestanden.

Mach Dir also keine Sorgen... und gezwickt hat bei mir danach übrigens auch nicht...

lichtchen

4

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Komme leider erst jetzt zum antworten. Mittlerweile habe ich die Spirale jetzt in mir #schwitz .
Die Ärztin musste über meine Bedenen grinsen und meinte, es wäre sogar gut, das meine Regel heute gekommen wäre. Also meine Bedenken mal wieder umsonst.
Jetzt habe ich aber doch ganz schöne Unterleibsschmerzen, mal sehen, wann die verschwinden.

LG, Anja

5

Hallo Anja!

Ich hab mal beim FA gearbeitet! Hab seeeehr oft beim Spirale-Einsetzen assistiert. ;-)
Mein Chef hat die Spirale nur eingesetzt, wenn die Pat. ihre Tage hatten. Aus dem einfachen Grund, er war sicher, dass die Pat. nicht schwanger ist!:-p

Das wegen der Regel, dass braucht dir nicht peinlich sein! Wir Helferinnen u. auch die Ärzte machen das TÄGLICH, also die Spirale einsetzen, während die Pat. ihre Regel haben.
Wir fanden das nie eklig. Wieso auch? Ich meine, natürlich gibts was angenehmeres, aber wir kannten es ja nicht anders. Und sei beruhigt, wir haben da nie drauf geschaut, weil wir damit beschäftigt waren, alles korrekt zu assistieren!#kratz

Also, keine Scham u. alles Gute! Kann etwas unangenehm sein, aber alles halb so schlimm!! Nimm dein Kind mit, das ist die beste Ablenkung! #schreiHaben wir schnell rausgefunden, als eine Mutter ihr Kind währenddessen im Arm hielt! War echt super! Die Frau war total gut abgelenkt u. hat so gut wie nix mitbekommen!#huepf

Lg

Iris#bla

6

Hallo Iris,

danke für Deine liebe Antwort. Mittlerweile habe ich den Arztbesuch ja hinter mir. Du hast recht, der Ärztin war es sogar ganz recht, das ich meine Regel hatte. Sie musste grinsen, als ich ganz beschämt meinte, das ich meine Tage bekommen hätte.
Das Einsetzen war etwas unangenehm, lässt sich aber aushalten. Leider habe ich immer noch Unterleibsschmerzen. Die werden aber sicherlich auch bald verschwinden.

LG, Anja