Blutung nach Einsetzen der Mirena - wann zum Arzt?

Hallo!

Vor 5 Wochen habe ich mir die Mirena einsetzen lassen. Und bis auf ein paar Tage habe ich seitdem nur geblutet - zwei Wochen stärker, dann schwächer, dann wieder stärker.
Ich habe keine Schmerzen, Hb-Wert ist in Ordnung (wurde aus einem anderen Grund überprüft) und sonst habe ich auch keine Probleme. Also wann sollte ich zum Arzt??? Jetzt oder noch abwarten?

MUnirah

1

Ehrlich? Ich wäre schon längst zum Arzt gegangen. Ich habe mir am Donnerstag die Gynefix einlegen lassen und seitdem Blutungen, für meine Verhältnisse doch recht viel und ich überlege auch schon, wann ich am besten zum FA gehe, wenn es nicht besser wird. Aber nach 2 Wochen bestimmt. 5 Wochen find ich schon derb lang. Lass das mal klären!

LG und alles Gute!#klee
srilie#blume

2

#kratz Äh du müsst aber unterscheiden das die Mirena eine Hormonspirale ist und Blutungen über so einen langen Zeitraum nach dem einsetzen eine normale NW sein kann. Das könnte sogar noch über Monate hinwegs so gehen. Kann schon mal unter hormoneller Verhütung so sein.
Ist eben eine hormonelle Verhütung. Die HS kann die selben NW wie Pille und Co haben.

Das Kupfer der Gynefix wirkt sich ja nicht auf den Hormonhaushalt aus.
Ich habe auch die KK und habe sie mir mitten im Zyklus (nach dem ES) legen lassen. Ich habe am Legetag schwach geblutet und hatte dann 4 Tage Schmierblutungen. Und dann kam ja schon 2 Tage später meine Mens. Die war zwar stärker als die Mens ohne Kette aber ich habe nicht länger als sonst geblutet.

Wenn du sie dir erst Donnerstag während der Mens hast legen lassen ist es doch noch völlig normal wenn es jetzt immer noch 3 Tage danach etwas nachblutet.;-)

3

Ja, ne ist klar, dass das 2 paar Schuhe sind. Der FA hat eben nur gemeint, dass Blutungen bei ALLEN Spiralen und der Kette vorkommen können.

Das Legen der Gynefix ist ja trotzdem ein Eingriff in die GM, deswegen die Blutungen. Ich habe sie mir aber nicht während der Mens einlegen lassen, ich habe vor 5 Wochen entbunden, da ist der MuMu ja noch ganz anders. Mein Wochenfluss war da aber schon 3 Wochen weg. Oder er ist dadurch wiedergekommen, wer weiß.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich hab mir vor 11 Wochen die Mirena setzen lassen und muss sagen das die Blutungen ganz normal sind. Ich war nach 6 Wochen fast dauerbluten beim FÄ und die meinte das das bis zu 4-5 Monaten mit Blutungen und Schmierblutungen wenn sie nicht stärker sind als vorher ganz normal sind.

Vor einer Woche hat sich mein Hormonhaushalt drauf eingestellt und hab jetzt keine Blutung mehr.

Also mach dir noch nicht so den Kopf.

LG
caseylie

6

Ich hatte 18 Monate lang mit der Mirena Blutungen. Meist waren es Schmierblutungen, manchmal waren es aber auch stärkere Blutungen. War dermaßen oft beim FA, hab sämtliche Tabletten bekommen und nichts hat geholfen. Wollte sie mir letztendlich ziehen lassen und da war sie weg. Musste mir dann unter Vollnarkose per Gebärmutterspiegelung die Spirale ziehen lassen.
Es dauert, bis sich Dein Körper daran gewöhnt und ich wünsche es Dir auch, denn leider überwiegen wohl die negativen Seite bei der Spirale. Hab mich vorher bewusst nicht so darüber informiert, also nicht mit den Nebenwirkungen, weil man sich dann ja eh nur verrückt macht. Aber was ich da mit gemacht habe, war nicht mehr feierlich. Alles Gute!

Liebe Grüße