Wer von euch nutzt ein Diaphragma?

Hallo,

ich suche nach alternativen Verhütungsmethoden ohne Hormone....
Hängen geblieben bin ich bei NFP und Dia.... naja, mein Frauenarzt sagt, das Dia sei ziemlich veraltet.
Habe schon bei Profamilia angerufen, die passen es an. Mein FA sagt, 75mm müsste bei mir passen..aber verlassen möchte ich mich darauf nicht...
Hat jemand Erfahrungen in der Anwendung..spürt er oder ich es während des Verkehrs?

Vielen Dank für Antworten!

Grüße
neoline2

1

Ich habe jahrelang damit verhütet. Ging problemlos.

Die Sache ist nur die: vor HIV schützt es nicht.

Gruß

Manavgat

2

Danke für die fixe Antwort...
das es nicht vor HIV schützt macht nichts.. lebe in einer festen Partnerschaft...
hast du oder dein parter es gespürt?

LG neoline2

3

Nö.

Wenn es richtig angepasst ist, merkst Du es nicht.

Gruß (und viel Spaß)

Manavgat

weiteren Kommentar laden
5

ICH!
Es ist super, man merkt das überhaupt nicht (und ich hab auch die starke Feder).
Meine Ärztin hat so Proberinge eingesetzt, um die Größe zu ermitteln, klingt bei dir so, als hätte der Arzt das mal so geschätzt...Allerdings fand meine Ärztin das auch für eine gute Methode (Stillzeit, aber ich bin so zufrieden, ich wechsele wohl nicht mehr.)
LG

6

Hallo,

na, dann bin ich doch nicht alleine...sind schon drei ;-)

Also, ich hab mir das Diaphragma von Ortho und das Milchsäuregel gekauft. In der 75 mm Größe und "uff"....ganz schön groß...

Mitte Dezember kann ich damit erst zu ProFamilia gehen....ich weiß nur nicht ob ich das mache, weil mir das da komisch vorkam... die haben mir schon am Telefon gesagt, dass da kein Behandlungsstuhl ist und alles etwas behilfmäßig aussieht..
Werde damit wohl bei meiner Frauenärztin vorbei schauen...

So viel dazu----

ich habe dann dienstag den ersten Selbstversuch gemacht.... mit dem gel war es dann erst eine "flutschige" Angelegenheit aber dann klappe das super....

Ich spüre das Dia so auch nicht..... habe es dann mal 3 Stunden drin gelassen und es saß nach der Zeit noch besser..also irgendwie weiter oben #kratz
kann das sein?
Ich hoffe am WoEnd kann ich das dann "in Aktion" testen....
Ich habe mit meinem Partner ja nun alles besprochen... es ist für ihn völlig ok, dass ich keine hormonelle Verhütung (vielleicht ja auch nur vorerst) mehr möchte...aber---er hat sich das Dia dann angeschaut und sein Gesicht war in etwas so #schock.....
Er meint er merkt das alles... naja, also werde ich ihm nicht sagen, dass ich es trage und hoffe er vergisst es und merkt es nicht....#augen
bin gespannt....eigenlich gefällt mir das...es ist ja auch ok wenn man es ein paar stunden vorher reinmacht....weil es dann nicht während dessen eingeführt werden muss..... und manchmal weiß man ja schon wann es soweit ist ;-)
Grüße
neoline2

7

Hallo Neoline2,

ich bin auch super zufrieden. Aber ich möchte Dir einen Tip geben: Frauenärzte sind nicht der richtige Ansprechpartner für Diaphragmen! Sie lernen das Anpassen nicht.

Wende Dich doch an die Hebammen bei Pro Familia, dort kannst Du auch Probeexemplare ausleihen um zu testen welche Größe zu Dir passt.

Du kommst nicht zufällig aus dem Ruhrgebiet?

Alles Gute!

P.S: als Gel kann ich Dir "Contragel grün" empfehlen! Das ist nicht spermizid, aber trotzdem wirksam und gut für die Scheidenflora.

Inga

8

Hallo,


das Gel welches Du beschrieben hast, habe ich auch.

Ich komme aus dem Norden... bei uns in der Stadt hatte ich bei ProFamilia angerufen und da scheint es alles etwas---naja, behilfsmäßig zu sein...
Weiß nicht ob ih da so ein gutes Gefühl hätte, wenn da jemand an mir rumfummelt....so auf einem Tisch oder so...*grusel*
werde mal sehen, im Grunde habe ich zu meinem FA sehr viel Vertrauen.....

Viele Grüße
neoline2

9

Hey,

noch ein Arzt der behauptet, ein Diaphragma wäre veraltet. Meiner (der aktuelle) den ich seit der Geburt meines Sohnes habe und auch immer sehr zufrieden mit ihm bin, sagt das auch und geht noch einen Schritt weiter und meint, er hätte seit er praktiziert (er wird so um die 44-50 sein) erst ein oder zweimal ein Diaphragma verschrieben.

Peng ;0) Ich hab früher auch mal eins gehabt und ich weiss es wurde angepasst und ausgemessen. Er meint jetzt, dass da nichts angepasst werden muss, da es seiner Meinung nach nur noch in einer Größe und von einem Hersteller in der Aphotheke bekommt. Peng die Zweite ;0) Was sagt man zu einem Arzt der dann davon so überzeugt ist?

Ich hab jetzt aber gelesen - auch hier. Das Pro Familia das auch anpasst. Stimmt das? Ich bin sonst, menschlich wie auch fachlich super zufrieden mit ihm, nur dieses Diaphragma-Problem, deshalb möchte ich den FA nicht wechseln..

Lg, Zwerg76