Mirena wie oft geht ihr zum Nachschauen - kostet jetzt.

Huhu!

Also ich rief heute bei meinem FA an, um einen Kontrolltermin für die Mirena, die ich seit einigen Monaten liegen habe, auszumachen.
Da sagte man mir, dass es seit diesem Jahr nicht mehr von den KK übernommen wird und das US würde 28 Euro kosten um nachzuschauen, ob die Mirena gut sitzt. Auf meine Frage hin, wie oft ich denn nachschauen lassen sollte im Jahr, sagte sie mir 2x.
Okay also 2x 28 Euro im Jahr zusätzlich. Jetzt nicht, dass es mir das nicht wert ist. Aber es wirft jetzt die ganze Rechnung vom letzten Jahr wieder durcheinander. Weil es ja damals hieß, 350 Euro für die Spirale und das Legen und Du hast 5 Jahre keine Kosten (auch keine obs meist) das würde sich rentieren. Ist jetzt wohl nicht mehr so denn jetzt muß man ja die 56 Euro Wartungskosten mir einberechnen.
Kostet das US bei allen FA gleich oder ist das unterschiedlich und wie oft geht ihr mit der Mirena zur Kontrolle?

1

Öhm, bei mir ist die Kontrolle schon vor 6 jahren nicht von der KK übernommen worden *g* also der US bei der Kontrolle.

bin immer einmal im Jahr hingegangen, das zweite mal tatsächlich aus Geiz nicht.

liebe Grüße

Andrea

2

Aha. Das ist ja komisch. Also letztes Jahr war noch die Rede davon, dass die Kontrolltermine (inkl. US) über KK abgerechnet werden. Und als ich kürzlich anrief sagte mir die Arzthelferin dass es seit diesem Jahr eine neue Regelung ist, bei meiner Freundin die bei einem anderen FA ist, übrigens das Gleiche.
Nungut.
Was kostet denn ein Us bei Dir?
Und kommt es öfter vor, dass so eine Spirale mal verrutscht, weißt Du das zufällig?

Danke

LG

3

Huhu,

vielleicht gibts da ja regionale Unterschiede #kratz
Oder es hat sich zwischendurch nochmal was geändert oder so.

Ich hab die Mirena ja schon etwas über ein Jahr nicht mehr. Damals habe ich immer 23,- zur Kontrolle dazubezahlt.

Ich hatte das Glück das immer alles in Ordnung war, meine beste Freundin hatte aber arge Probleme und die Mirena ist wohl zwei mal recht doll verrutscht.

Ob das oft vorkommt weiß ich leider nicht.

liebe Grüße

Andrea

4

Hi,

hab von Anfang an alle halbe Jahre 20 Euro für die Kontrolle zahlen müssen... habe auch 350 Euro beim Einsetzen gezahlt.

LG

5

Ich hab die jetzt schon sei 2005 und habe noch garnix für die kontrolle zahlen müssen,wenn ich zu jährlichen Vorsorge gehe kontrolliert mein Fa das automatisch.