Spirale nach der Geburt?

Hallo Ihr Lieben...

ich habe am 3.2.09 entbunden und muss bald zur Nachsorge zum FA. Habe mir natürlich auch schon gedanken zur Verhütung gemacht. Da ich voll Stille kann ich doch keine Pille nehmen, oder? Und wer hat eine Spirale? Seid Ihr zufrieden damit? Habt ihr Nebenwirkungen?

Danke schoneinmal für Eure Antworten...

Liebe Grüße Jana

1

Hallo Jana,

herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Habe seit 2 Wochen eine Kupferspirale. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Hatte vorher 10 Jahre lang die Hormonspirale. Wollte aber keine Hormone mehr.

LG Biggi

2

Hallo Jana,
es gibt schon einige Möglichkeiten wie z.B. eine Minipille(.z.B. Cerazette)muß aber in einem sehr engen Zeitfenster eingenommen werden ,die Hormonspirale, Implanon und 3Monatsspritze enthalten alle Gestagene und können somit auch in der Stillzeit angewendet werden.Natürlich auch die Kupferspirale.
Ich kann dir nur zur Minipille und dem Implanon sagen,dass es für MICH blöd war,denn meine Libido war da gleich gen Null.Hätte ich mir also auch sparen können.
Dazu kamen Stimmungsschwankungen..#schock

Wenn du überlegst die Mirena zu wählen, würde ich wohl erst die Cerazette zur "Probe" nehmen.Wenn du die nämlich nicht verträgst,hast du wenigstens nicht einen Haufen Geld für nix aus dem Fenster geworfen.
LG,Anja

3

Hallo,
also ich habe erst die Cerazette genommen und sie nicht vertragen.(Dauerblutung)Dann habe ich auf Anraten die Mirenaspirale , die ja viel verträglicher sein soll, einsetzten lassen und habe jetzt seit 3 Wochen wieder Blutungen sodass ich sie mir nächste Woche entfernen lasse.Das wären dann 350 Euro für den Mülleimer.Ich werde, sobald mein Zyclus nach dem Stillen wieder regelmäßig ist , Persona verwenden. Viele Grüße

4

Halli hallo,

hiermit möchte ich euch alle gerne in den neuen Urbia Club Verhütung mit Spiralen einladen. Egal ob Hormon (Mirena), Kupfer, Kupfer-Gold oder Kupfer-Silber Spiralen, über alles darf geredet bzw. geshrieben werden. Würde mich sehr freuen wenn ihr mal rein schaut und vielleicht auch mit dabei wärt.

Mit lieben Grüßen,

Goldy2

5

Hallo,

aufgrund einer Leberkrankheit, kann ich nicht mehr mit Hormonen verhüten.

Habe mir dann ca. 4 Monate nach der Geburt eine Kupferspirale einsetzen lassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Einsetzen tat gar nicht weh, nur am nächsten Tag hatte ich ziemliche Unterleibsschmerzen. Seitdem aber keine Beschwerden mehr. Die erste Blutung war auch wesentlich stärker als sonst. Aber dannach habe ich meine Tage genau alle 28-29 TAge bekommen und auch keine Zwischenblutungen oder so gehabt.

Also ich kann eine Spirale nur empfehlen. Habe seitdem auch wesentlich häufiger Lust, als vorher bei Pilleneinnahme. Von daher würde ich keine Hormone mehr nehmen, selbst wenn ich könnte.

Alles gute
Ariane

6

Hallo Jana,

ich habe nach der Geburt meiner Zwillinge die Cerazette genommen. Das ist eine Minipille die immer genommen wird, ohne Pause. Als ich dann bei der Nachsorgeuntersuchung war, hat mir meine Frauenärztin die Spirale Mirena empfohlen und eine Woche später eingesetzt. Meine beiden kamen am 19.01.2009 zur Welt.

Bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen und ich hoffe, es bleibt auch so.

Liebe Grüße
Sanni