Hormonspirale - Nebenwirkungen und Erfahrungen gesucht

Hallo,

nachdem unsere Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich mir die Hormonspirale einsetzen zu lassen. Die Pille kommt nicht infrage, weil ich die immer nach Lust und Laune genommen habe. Ich will mich halt um nichts kümmern... Wie sind Eure Erfahrungen und vor allem, welche Nebenwirkungen habt Ihr erlebt? Bin für jede Antwort dankbar, weil ich niemanden kenne, der eine Spirale hat.

LG
Saskia mit Ronja (07.10.02) und Silas (26 Tage alt)

1

hi

ich hatte sie 2 Jahre drinn bis letzte Woche.

Vorteile: man ist "befreit" ;-) man hat Sex wann man will und braucht gaar nicht nachdenken...
und man hat spätestens nach einem Jahr wenig oder gar keine Blutung mehr.
Bei mir alle 3 Monate mal ein bisschen.
Keine Schmerzen mehr..

Nachteile : die ersten mind. 6 Monate Dauerblutungen aber stark, also kein Sex :-[
danach vermehrter, sehr dickliche und weißer Ausfluss-
täglich und immer und viel #augen
Panikattacken,
plötzlich Kopfweh- vor der Spirale nie,
öfters "Eierstockschmerzen"
vermehrte Spiralen

ich glaube nicht dass ich sie mir mal wieder einsetzten lassen, auch wenn die Vorzüge schon seeehr toll sind...

alles Gute kati

2

ääh vermehrte Zysten sollte das heißen- nicht
vermehrte Spiralen #augen

4

Puh, das hört sich ja nicht gerade toll an... Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.

LG
Saskia

3

Ich hatte die Hormonspirale 5 Jahre lang und keinerlei Probleme damit.

Gut am anfang musste der Faden zweimal nachgekürzt werden, dann nix mehr. Meine Tage hatte ich auch nicht mehr, auch keine Anfangsblutungen oder so.

Jeder reagiert anders, ich hab eigentlich nie irgendwelche Nebenwirkungen *toitoitoi*

lichtchen

5

Hallo,

ich hatte die Hormonspirale und würde sie nie wieder nehmen,

hatte absolut keinen bock auf sex und das die ganzen 5Jahre nicht,

mein Mann ist fast verzweifelt#schmoll#schwitz

bin kurz nach der entnahme unverhofft Schwanger geworden und kann hinterher nicht sagen mit was wir Verhüten.

Lg

6

ich habe nuun in einem jahr 8 kilo zugenommen und gebe mal bei google mirena gewicht ein wahnsinn andere 18 kilo ! egal was ich mache es wird nicht weniger esse schon kaum noch aber nix geht runter !!! ich will sie schnellstens raus haben !! mache es nicht !!! schau bei google

7

Hallo,

ich habe jetzt auch die Hormonspirale seit etwas mehr als einem Jahr drinn. Im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Die Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen waren bei mir kein halbes Jahr lang. War auch auszuhalten. Inzwischen hab ich gar keine Regelblutung mehr und auch keine Unterleibsschmerzen (die ich vorher immer recht stark zur Regel hatte).
Beim ersten GV hatte mein Mann das Bändchen noch gespürt (ist ja eher ein dünner Draht) und es wahr wohl ziemlich unangenehm #schwitz .Danach hat er es nur komischerweise nie mehr gespürt.

Ich glaube allerdings, dass ich seit der Hormonspirale weniger Lust als vorher habe. Das nervt mich schon etwas, konnte mich aber noch nicht durchringen, sie wieder ziehen zu lassen, da die Vorteile ja nun auch nicht zu verachten sind.

Auch wenn ich sie tatsächlich die ganzen 5 Jahre drin lasse, lasse ich sie mir dann nicht noch einmal legen. Dann ist mein Mann dran. Die Sterilisation beim Mann kostet nämlich genauso viel wie die Hormonspirale.

LG, Anja m. (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)

8

Von mir leider: Überleg es dir gut!!!!

Ich war auch total überzeugt! Ich habe mir gesagt: Das ist es!!! Ich wollte eigentlich von der Pille weg, bin aber wieder da gelandet und mir geht es gut!!!

Ich habe mir im November 2007 die Spirale einsetzen lassen. Hatte dann total unregelmäßige, lange Blutungen (bis 7 Tage, vorher immer nur 2-3 Tage!), habe eine Behaarung entwickelt wie ein Mann (Beine mußten alle 2 Tage rasiert werden, Damenbart!), Pickel mehr als in der Pubertät!!, und das schlimmste: 10kg Hüftgold! Von meinen Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen (meine Familie tut mir im Nachhinein noch leid!)!
Ich habe dann im August 2008 während meiner Periode die Spirale VERLOREN!!! Ich war einen Monat vorher aber bei der Kontrolle!
Tja, ich bin jetzt froh, dass sie weg ist! War zwar eine teure Erfahrung, aber nun ja, mir geht es jetzt wieder richtig gut, alles Symptome sind verschwunden und an den Kilos arbeite ich gerade! ;-)

Wenn du noch Fragen hast, mail mich gerne an!

Also ich rate jeder Frau davon ab! Natürlich freue ich mich für die, die die Spirale vertragen!

Lies auch hier mal nach:
www.hormonspirale-Forum.de

Lg,
Regina