NFP, wann habt ihr euch frei gegeben?

Hallo,
ich mache jetzt seit ca. einem Jahr NFP. Beobachte meinen Zyklus symptothermal*seit 1 Zyklus zur Verhütung*. Ich habe vorher mit der Gynefix verhütet und nebenher NFP gemacht. Nach 3 Jahren habe ich sie mir ziehen lassen.
Nun wollen wir mit NFP verhüten. Meine Zyklen sind sehr regelmäßig und ich bin kaum störanfällig. Klappt alles super gut.
Wollte einfach mal nachfragen ob ich hier Gleichgesinnte treffe und fragen wann ihr euch getraut habt frei zu geben.
Ich bin mir ja sehr sicher mit der Methode, nur ist es irgendwie was ganz anderes wenn man nun mit der Methode verhütet und nicht nebenher als Beobachung zur Kupferkette macht, gel?;-)
Wie sind denn allg. eure Erfahrungen damit?
Habt ihr denn auch schon mal bei der Auswertung geschummelt? Als ich nocht die Gynefix hatte, habe ich die Regeln nicht ganz so streng genommen. zb. wenn ich am Zyklusanfang feuch gefühlt habe, habe ich es einfach ignoriert und die unfruchtbare Zeit so gelassen.
War ja für mich damals eh unwichtig, daher habe ich das etwas lockerer gesehen.
Jetzt, wo ich damit verhüten möchte, würde ich sicher nicht damit schludern wollen. Wir wollen noch kein Kind. Zumindest in den nächsten 2 Jahren noch nicht. Was danach ist, steht noch in den Sternen#schein

1

Hallo

Ich würde nur so verhüten wenn es nicht schlimm wäre wenn doch was passiert.

Gruß Arienne

2

Wieso? Weißt du was NFP ist und wie es funktioniert? Und damit meine ich nicht nur vom hörensagen.
Die STM ist genauso sicher wie die Pille wenn man sie korrekt anwendet. Und ich finde bei der Pille kann man auch jede Menge falsch machen. Sieht man ja an den ganzen Pillenfragen wie unsicher einige mit deren Umgang sind.

Ich habe 3 Zyklen gebraucht um die Methode zu verstehen und kenne das Regelwerk in und auswendig. Und seither habe ich keine Probleme, oder Unsicherheitsfragen zu dieser Methode, weil sie einfach nachvollziehbar ist und leicht erklärbar.;-)

3

Dann hast du keine Ahnung!

Wenn man sich an alle Regeln hält ist NFP so sicher wie die Pille.

4

Hallo, ich mache nun seit fast anderthalb Jahren NFP- zuerst auch zur Verhütung, nun zum KiWu.

Ich habe mir dann freigegeben als die Regeln es erlaubt haben. Also je nachdem was zuletzt kam. 3 Tage nach dem Schleimhöhepunkt, bzw. 3 Tage nach dem Anstieg der Temperatur.

Am Zyklusanfang kann ich mir seit dem ersten Zyklus nur 4 Tage frei geben, weil gleich in meinem ersten Zyklus post pill, meine ehM am 12. Zyklustag war #augen. Das ist zwar nie wieder vorgekommen, aber sicher ist sicher.

Jetzt beim KiWu schummle ich mich öfter durch- würde das aber im Zuge der Verhütung nie machen. Da hätte ich viel zu viel Angst.

Ich muss sagen ich finds schade dass ich NFP erst so spät entdeckt habe. Denn ich kann mir für unsere Familienplanung/Verhütung nichts anderes mehr vorstellen.

6

Hallo kleiner-gruener-hase ,

Wow, so lange machst du das schon! Ich muss nur noch 2 Zyklen warten, dann kann ich die Minus8 anwenden. Freue mich schon darauf. Dann habe ich bis zum 8. ZT frei. #huepf

Ich vertraue den Regeln, aber es ist irgendwie total spannend, jetzt damit zu verhüten. Ich weiß auch nicht. Ich bin selbst nach 1 Jahr NFP noch total begeistert davon.
Ich habe mich zwar schon mal in diesem NFP-forum ungesehen, aber ich blick da nicht so richtig durch und bin auch nicht so oft online. Momentan nur weil ich Urlaub habe.
Meine Zyklen sind sehr berechenbar und deswegen habe ich kaum bis gar keine Fragen mehr zu meinen Zyklen. Wenn, dann frage ich meine NFP-Beraterin.

5

Klärt mich doch mal auf-was ist denn NFP?!?#schein
Danke, Sonja

7

http://nfp-online.de/Was-ist-NFP.12.0.html

8

Ah, danke! Und wofür steht die Abkürzung "NFP"? Das konnte ich jetzt daraus nicht ersehen...

weitere Kommentare laden
11

Hi,

ich hatte leider kaum auswertbare Zyklen. Bei mir ist der Temperatursprung so minimal, dass ein regelgerecht auswertbarer Eisprung die Ausnahme war.
Auch in dem Zyklus in dem mein Sohn enstand, hätte ich nicht freigeben dürfen, da keine regelgrechte Hochlage ;-)
Ich habe es dann nur noch für KiWu genutzt, und gnadenlos die Kurven manipuliert *g*
#schein

gruss
Julia

12

bleathel, hast du denn auch die richtige Messweise benutzt? In dem NFP-kurs wo ich war, hat auch eine nur bis zum Piepton und oral gemessen und genauo die selben Problem gehabt wie du. Zudem hatte sie die Methode ohne das Buch gelernt und hat demnach öfters auch die CL falsch gesetzt.

13

Hi,

ich habe das Buch "natürlich und sicher" und nen Mini Sophia benutzt. Der misst ja eigentlich schon zuverlässig, min. 5 Minuten lang. #kratz
Als studierte Informatikerin behaupte ich mal, ich kann Kurvendiskussionen ;-)

14

Hallo,
also ich verhüte seit 3 Zyklen mit NFP. Wir möchten zwar jetzt auch noch kein Kind, es wäre allerdings kein Beinbruch wenn es doch passieren würde.
Ich habe auch einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen (auch gleich im ersten nach Absetzen der Pille) und daher verhüten wir ab dem 7. Tag und bis 2/3 Tage nach dem Eisprung zusätzlich mit Kondom. Meine Temperatur ist sehr gleichmäßig und schwankt höchstens mal um 0,1 Grad nach oben oder unten, daher erkenne ich meinen Eisprung immer. Außerdem kann ich ihn immer sehr stark fühlen.
Ich kann mir eine Verhütung ohne NFP auch nur noch schlecht vorstellen, klappt bei mir wunderbar und man kann es bei Kinderwunsch prima andersherum nutzen! :-)

15

Wenn du erst seit 3 Zyklen NFP machst wie kommt es dann, dass ihr erst ab dem 7. ZT verhütet?

Normalerweise müsstest du doch ab dem 6. ZT verhüten, oder nicht?