Hab mal eine Frage bzgl. der Spirale

Hallo,

ich bekomme im Juli mein 3. Kind und die Familienplanung ist vorerst abgeschlossen. Zu einer Sterilisation kann ich mich aber nicht so recht durchringen, da ich erst 29 bin und nicht so endgültig entscheiden möchte. Jetzt hat mir mein FA die Mirena Hormonspirale empfohlen. Ich hab auch schon mehrere Threads zu diesem Thema gelesen, konnte aber auf meine Frage keine Antwort finden. Ich hatte noch nie eine Spirale und daher frage ich mich, hat man dann so eine Art Fremdkörpergefühl im Unterleib, z.B. beim Bücken ? Oder spürt man das Ding überhaupt nicht ? Vielleicht können mir ein paar Spiralenerfahrene berichten. Vielen Dank im voraus.

LG

Cookie

1

hatte zwar nur die normale Kupferspirale, aber merken tut man davon überhaupt nichts.

2

Hallo,

ich habe auch die Mirena. Nein man spürt wirklich nichts, das war auch eine meiner Befürchtungen. War auch total durcheinander, weil man sich auch überinformieren kann. Ich kann sie bis jetzt nur empfehlen.

LG Jessie

3

Hallo

hatte schon 2 Hormonspiralen und nun die Kupferspirale. Spüren tut man die Spirale nicht. Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne auch über VK anschreiben.

LG

4

Hallo Cookie,

ich habe auch schon meine zweite Hormonspirale, und ich spüre sie überhaupt nicht. Ich kann die Hormonspiral emfehlen!

Viele Grüße

Dana-Kim

5

Hi Cookie,

ich hatte die Hormonspirale. Gespürt habe ich sie nicht, aber bei mir gab es dafür andere Veränderungen. Nachdem die Hormonspirale wieder draussen ist, geht es mir langsam wieder besser, mein Körper ist wohl etwas überempfindlich gegenüber Hormonen/Medikamenten. Inzwischen überlege ich, ob ich mir eine Gold-Kuper-Spirale setzen lassen soll.

Lass Dich am Besten von Deinem Frauenarzt beraten, vorallem sollte bei der Hormonspirale keine Neigung zu Depressionen vorliegen...

Gruß Jemima

6

Hallo Cookie,

ich habe mir die Mirena auch letzten Monat einsetzen lassen. Es hat zwar - ehrlich gesagt - die ersten 2 Tage richtig weh getan und das Einsetzen auch, aber mittlerweile hab ich keinerlei Probleme mehr.

Allerdings hatte ich den ganzen Monat über Schmierblutungen. Und nun aber pünktlich nach 28 Tagen wieder meine Regel.

Ansonsten geniesse ich die "Freiheit", nicht ständig die Pille nehmen zu müssen und jederzeit zu <können> ;-). Das Kondom war auf Dauer denn auch nicht so der Bringer!

Alles Gute,
Verena