Spirale - so viele Fragen, bin so unsicher...

Hallo,

sorry, aber ich habe auch noch ein paar Fragen zur Spirale, kann mich einfach nicht so ganz dazu durchringen, obwohl es die beste Lösung wäre....

Ich habe 2 Kinder und vorerst (!) ist die Familienplanung abgeschlossen. Meine FÄ würde mir auch die Spirale legen, aber ich habe Schiss. Kenne genau 2 Frauen mit Spirale:

1. Kupferspirale - sie wurde trotzdem schwanger
2. Hormonspirale - Einsetzen & Wochen später höllische Schmerzen, sie empfiehlt sie nicht weiter

Und dann sind da noch die mögl. Nebenwirkungen, die mich schon ordentlich abgeschreckt haben.

Ist es nicht sinnvoller, bis zur sicher abgeschlossenen Familienplanung zu warten?
Und welche Spirale ist denn nun die Bessere?
Hattet ihr irgendwelche Probleme/Nebenwirkungen?

Ganz lieben Dank für eure Antworten!!
LG Vonni

1

Hi,

jeder Fall ist unterschiedlich, wie jede Frau reagiert anders auf die Spirale.
Ich habe noch nie entbunden, und habe trotzdem eine (Kinderwunsch besteht, aber später).Ich hab die Goldspirale (Goldlily), sie ist bisschen verträglicher und sicherer als die Kupferspirale (zumindest, wenn mann PI anschaut).
Du musst das halt probieren, so pauschal kann man nicht sagen, wie du drauf reagierst.
Leichte Schmerzen hatte ich erst, wenn ich meine Tage hatte, ansonsten nix gespürt.

LG

2

Danke für deine Antwort. Habe von der Goldspirale bisher noch nichts gehört #kratz Ist die so gängig, wie die Kupfer- oder Hormonspirale?

LG Vonni

4

Sie ist nicht so gut bekannt, da realtiv neu. Sogar nicht alle Ärzte wissen davon. http://www.goldlily.de/

Die Wirkungsweise ist dieselbe wie bei der Kupferspirale, sie sehen sogar gleich aus. Es ist eigentlich die Kupferspirale nur mit goldener Legierung oben drauf, was die bei reiner Kupferspirale oft vorkommenden Entzündungen vorbeugt.

Hormonspirale hat wirklich viele Nebenwirkungen wie jedes hormonale Mittel (Pille, Ring, Stäbchen etc.).

LG

3

Hallo

hatte schon 2 Hormonspiralen, da ich aber keine Hormone mehr wollte, habe ich jetzt die Kupferspirale und bin zufrieden. Die Periode ist etwas stärker und länger. Von der Sicherheit ist die Kupferspirale heute mit ihrem höheren Kupferanteil, laut meinem FA, genauso sicher wie die Hormonspirale oder die Pille. Unter die Hormonspirale hatte ich oft Migräne und Stimmungsschwankungen. Aber ich denke das ist von Person zu Person anders. Mir geht es auf jeden Fall ohne Hormone besser.

LG

5

Hallo,

ich habe seit Anfang Mai die Hormonspirale und bin am überlegen diese wieder ziehen zu lassen. Wollte eigentlich auch keine Hormone mehr und hab mich irgendwie von meiner FÄ dazu hinreisen lassen. Ich fühle mich nicht so gut dabei und durch einige recherchen im Internet habe ich auch kein gutes Gefühl mehr bei dieser Spirale. Alternativen welche ich sympatisch finde sind die Kupfer-Gold-Spirale (besser verträglich als die Kupfer) oder die Kupferkette (Gynefix), hat einen hohen PI und soll ganz gut verträglich sein.

LG
Silke

6

Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (Oktober 2008) eine Kupferspirale und bin super zufrieden.
- Sie ist pro Monat gesehen günstiger als die Pille
- meine Mens ist weder kürzer noch länger als bei Pille oder ohne Verhütungsmittel
- die Menstruationsschmerzen sind ebenfalls unverändert und vorallem:
- Ich muss sie nicht täglich nehmen und kann sie somit nicht vergessen ;-)

Ich habe mich für die Kupferspirale entschieden, weil wir nächstes Jahr (also nach 2 Jahren) ein zweites Kind planen. Die Investition für eine Hormonspirale hätte sich daher nicht gelohnt.

Die Hormonspirale wird -soweit ich gehört habe- besser vertragen als die Kupferspirale. Die Blutung ist schwächer, bei manchen bleibt sie komplett aus und auch die Schmerzen während der Periode seien wohl sehr gering. Sie hat außerdem den Vorteil, dass sie länger liegen kann als die aus Kupfer.

Meine Mutter hatte Kupfer- sowie Hormonspirale und hat beides gut vertragen. Sie ist mit beiden zufrieden, würde aber eher die Hormonspirale empfehlen.

7

#winke#winke#winke#winke

Hast Du Dich schon mal über die Gynefix Kupferkette informiert s. http://www.verhueten-gynefix.de/ ? Die kommt ohne Hormone aus und hat daher keine Nebenwirkungen, außer dass im ersten halben Jahr nach Einlage die Regel stärker ist als gewohnt.

Die Kupferkette ist in der Gebärmutter fixiert, sodaß sie nicht verrutschen kann und sie ist daher die sicherste Spirale, da die meisten ungewollten Schwangerschaften durch eine teilweise oder ganze Ausstossung der Spirale entstehen.

Falls Dein Frauenarzt die Gynefix Kupferkette nicht kennt, musst Du einen Gynefix Arzt in Deiner Nähe heraussuchen - da sie in Deutschland noch neu ist, kennen sich viele Frauenärzte damit noch nicht aus und möchten lieber mit anderen Empfehlungen an ihrer Patientin Geld verdienen. Eine Beratung bzgl. Gynefix lohnt sich ganz bestimmt. Und Du kannst ja nach dem Einsetzen weiterhin zu Deinem Frauenarzt gehen...

Die Hormonspirale Mirena hat halt sehr viele mögliche Nebenwirkungen wegen der Hormone - für mich kommt sie daher nicht in Frage.

#winke#winke#winke#winke