Verhütung ohne Hormone / reine Haut behalten

Hallo,

ich verhüte nun schon seit ca. 13 Jahren mit der Pille, die meiste Zeit davon habe ich die Valette.
Ich merke leider immer mehr, dass mir die Pille (ich denke mal es liegt an den Hormonen) nicht so gut tut..
Ich habe viel weniger Lust als zu der pillenfreien Zeit wo wir "geübt" haben, zudem plagen mich wenn ich die Pille nicht durch nehme Migräne und Stimmungsschwankungen.
Die einzigen Pluspunkte, weswegen ich an der Pille hänge sind meine reine Haut (ich habe Sorge dass sie wieder so wird wie als Teenie und meiner ersten SS) sowie die sichere Verhütung ;-).

Aus diesen Gründen habe ich auch schon den Nuvaring und andere Pillensorten ausgetestet mit meiner FÄ, aber wegen der noch stärkeren Nebenwirkungen wieder zur Valette gewechselt.

Ich habe Bedenken mir eine "teure" Spritze, Spirale oder Implanon einsetzen zu lassen und es dann wegen meiner Haut oder den Nebenwirkungen vorzeitig entfernen zu müssen.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ein anderes Verhütungsmittel "aufgetan"? Ich würde mich freuen wenn mein Körper nicht mehr voller Hormone wäre.

Ein drittes Kind ist nicht schlimm, ich würde mich ja sogar freuen, aber "auf die Dauer" sollte die Verhütung schon sicher sein denn mehr als drei Kinder könnte ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen #hicks.

LG Petra


1

Huhu

ich habe jahrelang die Valette genommen und nun seit Juni nehme ich keine Hormone mehr. Meine Haut hat sich leider dadurch verschlechtert. Ich habe am Kinn und im Nasenbereich immer mal wieder dicke Pickel und es sieht immer unrein aus. Auch mein Rücken ist voller kleiner Pickelchen, die man zum Glück nicht so gut sieht. Meine Haut ist durch das Absetzen extrem fettig geworden :-(.

lg
salome

2

schon mal über die Spirale nachgedacht? -- nach Kind Nr2 hab ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen - ohne hormone und alles prima ... mach ich immer wieder bis sich mein mann dann irgendwann sterilisieren lässt (findet er mit 34 noch zu früh (es könnte ja sein "dass" :) )

#winke Tanja

3

Hallo Ihr Zwei

danke für Eure Antworten #klee.

@muffin357: die Spirale haben wir tatsächlich eben mal besprochen.
Wie teuer ist sie denn und für wieviele Jahre angelegt? Ich habe nämlich die Bedenken, dass ich hinterher damit aussehe wie ein Streuselkuchen und sie mir dann ziehen lassen (möchte) werde und dann das Geld umsonst gezahlt hätte.
@salome25: wie gehst Du denn jetzt vor? Oder stört es Dich nicht so sehr? Hat man denn die Möglichkeit mit dem Hautarzt etwas zu finden wodurch es besser wird? Ich habe als Teenie damals starke Tabletten bekommen für die Haut, aber ich bin mir nicht sicher ob der Inhalt für den Körper nicht noch "schlimmer" ist als die Hormone.
Weil mit Pickeln kann/will ich keinesfalls leben.

Haben auch schon in Betracht gezogen mit Kondom zu verhüten statt Pille, aber da überlege ich dann die NFP mit einzubeziehen damit man nicht immer das Kondom nehmen muss. Finde ich nämlich schon etwas lusthemmend die Dinger *g*.

LG Petra

4

die Kupferspirale kostet 160 Euro und hält 5 Jahre -- da nix in den Körper übergeht solltest du keine Hautprobleme davon bekommen...

was noch dazukommt: einmal im Jahr ein Kontrollultraschall, ob alles noch am Platz ist (kostet bei meiner FA 25 Euro) -- also alles in allem noch viel günstiger als Pille.

weitere Kommentare laden