Spirale mit 21?!

Hallöchen ihr lieben...

aktuell bin ich noch schwanger (ab morgen 40. SSW)
aber so langsam macht man sich ja doch gedanken bezüglich Verhütung danach...
Stillen schützt ja bekanntlich nicht vor erneuter Schwangerschaft ;-)

Da ich die Pille nicht vertrage fällt diese schonmal raus
Kondome mögen wir eigentlich nicht so...wäre aber zur Not noch eine Lösung

Nun überlege ich mir eventuell die Spirale setzen zu lassen, ob Kupfer oder Hormon weiss ich nicht, da ich nicht weiß wie mein Körper eventuell auf die Hormone reagiert, da ja mit der Pille es nicht so toll lief...

Zudem bin ich ja erst 21 geworden, und weiß gar nicht ob so früh schon die Spirale gesetzt wird...

Wie sind eure Erfahrungen mit der Spirale?
Auch schmerzlich...zB beim Einsetzen oder ziehen...Periodenmässig etc.

Und was habt ihr dafür bezahlt?
Die Hormon Spirale soll ja um die 300€ kosten und die Kupfer etwa 150€

Am Montag hab ich noch einen FA Termin und werde das nochmal ansprechen, auch was es vllt noch für alternativen gibt die geeignet sind...

Wie habt ihr verhütet?
Habt ihr gestillt?

LG Bannabi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,also ich hab jetzt 1 Jahr mit der Pille verhütet (meine Tochter ist 12Monate alt),ist mir aber ehrlich gesagt zu doof und zu teuer,auf Dauer.Ich habe mich auch für die Kupferspirale entschieden und muss 160€ zahlen,für die Hormonspirale (Mirena) hätte ich 360€ zahlen müssen.Die Kupfer ist für 3 Jahre ,die Hormon für 5 Jahre.

und natürlich kannst du dir die Spirale mit 21 legen lassen,am besten ist es,laut Arzt,wenn eine Frau vorher schonmal ein Kind auf natürlichen Wege geboren hat.

Aber selbst Frauen die noch keine Kinder haben,können sich die Spirale legen lassen;-)

lg Nina#winke

2

Hallo,

ich habe auch nach meiner letzten Geburt mit der Kupferspirale verhütet und hatte KEINE Probleme.

Einsetzen habe ich nicht wirklich gemerkt, das Ziehen war ein WENIG unangenehm aber nach 5 Minuten auch vergessen.

Mein FA damals hat mir die Spirale allerdings erst gesetzt als ich meine Tage bekommen habe, ich glaube das wird meistens so gemacht!!

Während des Stillens habe ich mit Kondom verhütet!

Meine Periode hatte ich regelmäßig, mit genauso wenig Schmerzen wie ohne Spirale nur ein wenig doller als vorher wobei das auch an der SS und Geburt liegen könnte!

Ich habe die Spirale übrigen knappe 5 Jahre getragen, denn meine FÄ meinte dass die Kupferspirale in fast allen europäischen Ländern für 5 Jahre empfohlen wird, nur in Deutschland nicht. Hat bei mir auch 5 Jahre TADELLOS gewirkt.

Ich glaube nicht, dass das Alter damit VIEL zu tun hat, man setzt sie nur jungen Frauen OHNE Geburt ungerne ein.

Ich fand die Methode SUPER und wenn ich nicht einen KS habe (wegen BEL) und mich dann gleich sterelisieren lasse, werde ich wieder eine Spirale nehmen!

Liebe Grüße und alles Gute.

Melanie mit Leonie (5) + #ball#ei 34.SSW

3

hallo

also einsetzen lassen kannst du die spirale mit 21 ohne probleme. aber ich würde dir stark von der hormon spirale abraten!! kupfer kenn ich nicht aber von der hormonspirale habe ich zysten bekommen, öfters kopfschmerzen, depressionen und all sowas. naja nicht jede frau ist gleich aber ich habe von vielen anderen etwa das selbe gelesen die eine hormon spirale hatten. auch habe ich gelesen (muss bestimmt nicht sein habs auch nur gelesen) das frauen die eine hormonspirale hatten (mirena spirale) und danach wieder schnell schwanger geworden sind, sehr viele eine oder sogar nochmehr fehlgeburten hatten. eine freundin von mir verhütet seit 3 jahren mit der 3 monatsspritze und ist damit sehr zufrieden. ich bin zur zeit am üben für unser zweites kind, daher verhüten wir zur zeit gar nicht, danach werde ich wohl "nur" mit kondom verhüten, ich mag sie auch nicht sonderlich aber bei mir haben sie keine unliebsamen nebenwirkungen. :-)
alles gute für die geburt und hoffe du findest das passende verhütungsmittel
lg

4

"Da ich die Pille nicht vertrage fällt diese schonmal raus."
Dann fällt ja auch die Hormonspirale raus,
da sie dasselbe ist ;-)

Ich würde dir zu der Kupferkette oder -spirale raten.
Auch mit 21 ist das heutzutage gar kein Problem mehr!

5

hallo

ich habe die gold-kupfer-spirale.eigentlich wollte ich nie einen "fremdkörper" und mit spirale verhüten.aber hormone darf ich nicht.
vor ca 3 wochen habe ich mir die spirale legen lassen (spirale + legen hat 170 euro gekostet und kann 5 jahre liegen bleiben).
ich habe 2 kinder spontan und eines mit not-ks geboren.
gelegt wurde sie am 4 zt.beim vorbereiten zog es einmal ganz kurz am muttermund.das legen der spirale habe ich überhauptnicht gemerkt und war ganz erstaunt als eer meinte:fertig! ;-)

hatte ein paar tage noch etwas schmierblutungen als normal.aber ansonsten bisher nix.keine schmerzen, keine zwischenblutungen, ich merke sie nicht und mein mann auch nicht.hätte ich sie beim kontroll-us nicht gesehen würde ich sagen, da ist nix. aber nun warte ich ersteinmal die erste mens ab ;-)

lg siem mit 3 mädels