Wer von euch Verhütet auch mit 3 Monatsspritze und Nebenwirkungen?Alternative??????

Hallo ihr Lieben!
Verhüte nun schon mehr als ein Jahr mit der 3 Monatsspritze und war gestern beim Frauenarzt und sie meinte das die Gynäkologen mittlerweile die Spritze nicht mehr empfehlen wegen der Gefahr auf Osteoporose. Sie fragte mich auch mehrmals ob ich sie gut vertrage und meinte ich solle zusätzlich Hormonpflaster wegen Östrogenzufuhr benutzen. Jetzt habe ich mich mal im Internet schlau gemacht was eigendlich für Nebenwirkungen auftreten können und nun siehe da, alles was mich in letzter Zeit beschäftigte können Nebenwirkungen sein . Bin aber seither nie auf die Idee gekommen das alles in Zusammenhang mit der Spritze zu bringen. Habe schrecklichen Haarausfall, bin ständig Nervös und zittrig habe keine Lust mehr auf Sex, und leide manchmal echt unter extrem schlechter Laune ja fast schon depressiven Verstimmungen. ALLES Nebenwirkungen! Dachte das hänge immer mit meinem ständigen Stress mit arbeit, Kinder und Haushalt zusammen, aber hatte das früher nicht so. Wie geht es euch die die Spritze auch nehmen. Habe jetzt beschlossen dass das gestern die letzte Spritze war und bin gespannt ob es mir dann besser gehen wird. Aber gibt es Alternativen in der Art ausser der Spirale?
Liebe Grüße
Schmunzelmonster81

1

Es gibt ja allerhand verhütungsmethoden:

mit hormonen:
- Pille
- Pflaster
- Ring
- Hormonspirale
- Implanon

ohne hormone:
- NFP
- Kupferspirale/-kette
- Kondome

2

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten die erste Spritze geben lassen weil ich mit der cerazette nicht klar kam, bin da 1. viiiiieeel zu vergesslich #klatsch #klatsch und 2. Hatte ich da immer 10Tage Blutungen und 14 Tage ruhe dann wieder 10 tage Blutung.....

bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme aber seit Gestern habe ich schmierblutungen und das mit den Nebenwirkungen habe ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Haach ich bin am überlegen ob ich sie nächsten Monatt rotzdem weiternehmen soll, da ich ja wirklich "kaum" Nebenwirkungen habe.

3

Hallo
Also ich habe die 3monatspritze bis vor ein halben jahr genommen also ich muss sagen hatte nie problem im gegenteil.ich habe sie fast zehn jahre genommen hab sie nur abgesetzt zwecks kinder wunsch. Liebe gruesse

4

Ich habe 2 Jahre mit der 3Monatsspritze verhütet und diese kommt für mich nicht mehr in Frage

Falls du je Kinder möchtest - würde ich davon auch abraten.

Ich hatte danach 5 Jahre keinen Eisprung mehr und Dauerblutungen

Wärend der Zeit als die Spritze gewirkt hatte, hatte ich auch wenig lust auf Sex - ansonsten war sie für mich ok -keine Nebenwirkungen und auch keine Periode mehr