Kupferspirale oder Sterilisation?

Hallo, kurz zu mir: Ich bin seit 1999 mit dem Vater meiner 3 Kinder verheiratet.

Ich wollte nach Nr. 3 mit der Spirale verhüten, habe es aber aus Angst vor dem Einsetzen immer vor mir her geschoben. Nun ist uns am Samstag eine Panne passiert (Kondom abgerutscht) und ich habe mir die Pille danach am Montag geholt.

Da es genau "der Tag" war, bibbere ich nun natürlich, dass die Pidana wirkt...

Diese Panne hat mich nun dazu bewogen trotz aller Ängste mir jetzt endlich die Spierale setzen zu lassen.

Nun komme ich aber ins grübeln: Ich bin 34 und habe 3 kinder - das 3. war ungeplant und ich bin eigentlich fertig mit der Familienplanung.

Würdet ihr euch so "jung" sterilisieren lassen? Ich meine, Andere fangen in meinem Alter erst an mit der Familienplanung... Vieleicht passiert ja was unvorhergesehenes und ich möchte dann doch noch ein Kind???

1

Hey,

wenn ihr euch wirklich ganz sicher seit würde ich es machen lassen.

Ich würds warscheinlich schon mit 30 machen, wenn ich dann abgeschlossen hätte. (Habe früh angefangen ;-)

Aber die Entscheidung müsst ihr natürlich treffen.

Lg
Elly

2

Kann dein Mann nicht "schnippschnapp" ;-)

Wäre doch wesentlich einfacher und eine weniger große OP!

3

Als unser Überraschungsei unterwegs war, hat Männe gaaaaaaaaaaaanz laut verkündet, dass er schnipp schnapp machen will. Damals ging es nicht weil er eine neue Arbeit angefangen hatte und in der Probezeit war. Als es dann so weit war zog er (Achtung Wortspiel! ;-)) den Schwanz ein. Er sei zu jung, was ist wenn er danach nicht mehr kann usw. usf.

Da ICH alle Konsequenzen tragen muss wen ES passiert habe ich beschlossen nicht zu warten bis und ob er sich endlich traut und die Verhütung selbst zu übernehmen!

Ich weiß nicht ob das hier Eine versteht, aber mit meinem Mann habe ich mit der Kinderplanung abgeschlossen. (Was nicht am Mann sondern an der Anzahl der Kids liegt. ;-) ) Was ist aber wenn etwas passiert? Also z.B. Mann weg, neuer Mann, neuer Kinderwunsch? Vom Alter her hätte ich ja noch einige Jahre Zeit zum Kinder bekommen... Ich weiß nicht so recht...

5

So wie die Dinge liegen, solltest du auf den Schritt der Sterilisation wirklich verzichten!

Kennst du die Gynefix? Wäre eine tolle Alternative zur Kupferspirale. Hält zwischen 3 und 5 Jahren und kostet ungefähr 250€ Das ist doch ein Zeitraum, den du dir und deinem Mann geben kannst, um anschließend die Situation neu zu überdenken. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die Pidana verhindert ja primär nur den Eisprung darum sollte man sich die so früh wie möglich holen. Du sagst es war "der Tag" - sprichst du da vom Eisprungstag am Samstag oder am Montag #kratz. Wenn der Eisprung nämlich am Samstag war dann hättest du dir die Hormonbombe am Montag sparen können. In dem Fall kannst du natürlich immer noch hoffen denn selbst bei optimalsten Voraussetzungen kommt es ja nur in etwa 25% zu einer Schwangerschaft. Das nur vorab...

Ich persönlich halte von der Spirale überhaupt nichts und sie käme für mich nicht in Frage. Wenn du kein Problem mit der Wirkungsweise hast dann würde ich noch eher über die Gynefix nachdenken.

Eine Sterilisation ist ein riesiger Schritt der nur schwer bis gar nicht rückgängig gemacht werden kann. Darum würde ich das - auch aus den von dir genannten Gründen - in dem Alter auf keinen Fall machen.

Alternativ würde ich über NFP nachdenken und in der kritischen Zeit entweder auf vaginalen Verkehr verzichten oder aber doppelt absichern, dass nichts passiert. Wenn du das korrekt anwendest bist du mit dem Pearl-Index ganz nahe an dem der Sterilsation dran.

Letztendlich ist aber keine Verhütung 100%ig (auch keine Sterilisation) - aber das weißt du ja eh.

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass es nicht geschnackelt hat
Ina #winke

6

Danke für die lieben Worte!

Ich darf keine Verhütung mit Hormonen nehmen da ich mit Nuva-Ring bereits Hirntrombose hatte.
Es kommt also nur die Kupferspirale- oder Kette in Frage.

Dummerweise weiß ich nicht 100% wann ich meinen ersten Tag der letzten Regel hatte da ich zu der Zeit einige Tage 24 Stunden im Dauereinsatz war - die Kleine hatte Mundfäule, Fieber und Schmerzen so dass sie quasi tagelang an mir "klebte" das arme kleine Mäuschen.

Nach dem Unfall (das war gegen Mitternacht von Freitag zu Samstag) habe ich genau das was ihr schon geschrieben hattest im www gelesen! Das die Pidana bei schon passiertem Sprung unnütz ist und man sich bis 5 Tage danach die Spirale setzen lassen kann.

Mit dieser Info bin ich Montag zu meiner Gyn. welche aber meinte, dass das völlig veraltete Techniken sind und ich bis 5 Tage danach die EllaOne nehmen kann - die hat sie mir dann auch gegeben. Ich sitze also wie auf Kohlen und hoffe das nichts passiert ist!

Denn wenn doch, weiß ich was ich mache... Ich schaffe zur Zeit keine 4 Kinder! Meine Große steckt voll in der Pupertät und hat seit dem sie auf dem Gymnasium ist den kompletten Schuleinbruch. Der Mittlere hat schweres ADHS und ist auf einer Sonderschule wo es ganz gut lief aber seit kurzem auch wieder krieselt - nicht zu vergessen die ganzen Termine mit ihm (Psych., Lerntherapie, ständig zum Doc wegen der Medis...). Und die Kleine ist ja noch nicht mal 1,5 Jahre alt.

Ach ja: Und arbeiten gehe ich auch noch wenn ich nicht grade krank geschrieben bin... Dann das Haus und der Garten, nach der Kleinen haben wir uns grad ein größeres Auto gekauft...

Keine Ahnung was ich davon halten soll, dass meine Gyn. mir die Spirale nicht gesetzt hat. Ist das denn nicht üblich?

7

hallo..

ich würde mich sogar 25 sterilisieren lassen, leider machen sie es hier erst ab 35.
bin traurig darüber denn für mich steht es eindeutig fest das ich keine kinder mehr will.

aber wenn du so unentschlossen bist dann nehm doch spirale...

Lg

9

Moin, Moin,

hab nach der Geburt meines 2ten Kindes mir eine Spirale einsetzten lassen....NIE WIEDER....
nach einem halben Jahr musste sie wieder raus, weil sie verutscht war.
Dann hab ich 2 Jahre mit der Pille verhütet....

Letztes Jahr hab ich mich sterelisieren lassen, da war ich 33 und hab es nicht einen Tag bereut :-p

Denn eigendlich wollte ich immer nur ein Kind, nu sind es zwei ( und beide würd ich nie mehr hergeben)

LG Nicole

10

Hallo!

Meine Freundin hat sich auch vor ein paar Jahren sterilisieren lassen (wir sind beide 38). Eigentlich wollte sie es bereits nach dem zweiten Kind machen lassen (jetzt 7J.), hat sich aber vom Doc und Familie/Freunden "breit schlagen" lassen, doch noch zu warten. Dann hat sie mit der Spirale verhütet und ist dennoch schwanger geworden. #schock Sie hat das 3. Kind nicht bekommen und sich danach dann umgehend sterilisieren lassen. Ihre Familienplanung ist definitiv abgeschlossen sagt sie. Und wenn es wirklich so sein sollte, dass man unbedingt (mit neuem Partner oder wie auch immer) noch ein Kind möchte, kann man sicher mit künstlicher Befruchtung was machen.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle nochmal mit Deinem Partner sprechen, ob er nicht doch was machen lässt... ist halt einfacher!:-p

LG,
Steffi, die jahrelang zufrieden mit der Kupferspirale war (obwohl sie sich die Verhütung vermutlich hätte sparen können....)