Umfrage zur Kupferspirale

Hallo zusammen. Darf wegen Lymphödemen keine Hormone mehr nehmen und meine FA ratet mir zur Kupferspirale (Kupferkette lehnt sie ab).

Habe grosse Angst vor "stärkere Tag, schmerzhaftere Tage" und hätte darum gerne gewusst wie eure Erfahrungen damit sind. Würdet ihr sie nochmals einsetzen lassen?

Planen in ca. 3 jahren unser 2. Kind....

1

Stärker ja. Schmerzhaft? Nein.
Von mir ein klares: Pro!

5

Ja,genauso hätte ich das jetzt auch geschrieben!!:-D Komm super klar!
(Auch das Legen hat mir nicht weh getan)

2

Hallo. Ein klares nein .Hatte die jetzt ein jahr und bin trotz kupferspirale wieder schwanger. Hatte davon immer schlimme blutungen -von mir ein klares nein.

Lg

3

ui wow ok. Darf ich fragen wie das der Frauenarzt erklärt hat dass du schwanger werden konntest??

4

Hallo,

so selten ist das gar nicht. In meinem Bekanntenkreis sind zwei Spiralenkinder. Beiden Frauen wurde kurz zuvor die richtige Position bei einer Kontrolluntersuchung bestätigt. Und hier im "ungeplant schwanger"-Forum liest man auch immer wieder von Spiralenkindern.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Spirale (oder auch Kette) aufgrund der Wirkungsweise für mich nicht in Betracht kommt - die ganzen Geschichten darüber wären für mich ein K.O. Kriterium. Klar liest man auch von Kindern trotz Pille aber da sind doch sehr häufig Anwendungfehler mit im Spiel. Das gibt es ja aber bei der Spirale nicht...

Darf ich fragen warum sie die Kupferkette ablehnt? Sind da eventuell auch finanzielle Eigeninteressen dahinter?

Wenn du keine Hormone nehmen darfst wäre eventuell auch NFP nach Sensiplan eine Alternative für dich. Die Spirale hat einen Pearl Index von 0,9 im ersten Jahr. NFP hat einen PI von 0,3 und ist somit dreimal sicherer.

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
9

Von mir ein klares Pro - habe die Zweite, und kriege nächstes Monat die dritte. Keine Schmerzen, keine stärkere Blutung, seit 6 Jahren muss ich mir keine Gedanken mehr um Verhütung machen.

12

hallo

hab vor ein paar tagen was dazu geschrieben, vielleicht ist das was für dich?

hab seit februar die kupferkette, die vertrage ich super, im vergleich zur kupferspirale vor einiger zeit...

http://www.urbia.de/forum/48-verhuetung/4054360-welches-verhuetungsmittel-fuer-mich/25452648

lg do

13

Guten Morgen

Ich fände die Kupferkette auch eine gute Alternative aber meine FA macht sie nicht und riet mir auch total davon ab... Und deswegen den FA zu wechseln möchte ich eigentlich nicht da ich sehr zufrieden mit ihr bin sonst...

Danke dir für deine Antwort

14

meine FÄ hat mir zwar nicht abgeraten, kannte sich aber nicht damit aus....
ich hab nur zum einsetzen und zur 1. kontrolle den arzt "gewechselt". jetzt bin ich wieder ganz normal bei meiner alten FÄ.

ist natürlich doof. abraten stärkt nicht vertrauen und man kommt sich doof vor dann mit kette plötzlich aufzutauchen....
wieso rät sie denn ab?

http://www.razyboard.com/system/forum-shao-wo-und-wie-bekomme-ich-die-gynefix-1536277.html

hier findest du ärzte. und infos.
die ärztin wo ich war, ist ca 1 autostunde entfernt. und das ists mir wert!:-D

lg

weitere Kommentare laden
17

Nein, ich werde sie definitiv nicht nochmal einsetzen lassen. Ich habe mir das 1,5 Monate angetan und nie wieder. Sehr starke Schmerzen und viel stärkere Blutung. Ausserdem meine ich, dass ich die Spirale spürte.

Dann lieber NFP.

LG Chris

18

Hatte sie 3 Jahre, das einsetzen naja etwas schmerzhaft. Das entfernen war der Horror. Meine Periode dauerte 6-7 Tage und an 3 Tagen dachte ich immer ich verblute. Bin regelrecht ausgelaufen:-( jetzt hab ich die Periode wieder schwach etwa 3 Tage!