Gynefix - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

ich überlege gerade von der Pille auf die Gynefix umzusteigen.

Ich habe bereits zwei Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Bevor ich meinen Mann kennenlernte, war ich ca. 1 -1,5 Jahre ohne Pille und habe die Zeit als sehr gut für meinen Körper in Erinnerung.

Nach der letzten Schwangerschaft sprach ich das Thema hormonfreies Verhüten bei meiner Frauenärztin an. Sie wiegelte gleich ab ohne näher darauf einzugehen und "natürlich" landete ich wieder bei der Pille.

Mittlerweile leide ich auch unter einer Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht (ich bin dran!) und es geht Richtung Diabetes.

Wer von Euch trägt die Gynefix? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Würdet Ihr diese Verhütungsmethode empfehlen?

Einsetzen macht ja nicht jeder Arzt. Wie "erklär" ich meiner Frauenärztin, dass ich quasi zum Einsetzen "fremdgegangen" bin? Oder lieber gleich ganz zum einsetzenden Arzt wechseln?

Fragen über Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß, Katrin

Gynefix

1

Hallo Katrin,

bin sonst stille Leserin, aber ich antworte Dir mal :-D
Ich habe mich übers Internet ausführlich über die Gynefix Spirale UND Kupferkette informiert und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir nicht die Gynefix-Kupferspirale, sondern die Gynefix Kupferkette einlegen lassen will. Ähnliches wie bei Dir: habe Übergew. Porbleme, 2 Kinder, Planung abgeschlossen, will nie wieder Hormone, Kondome hassen wir mittlererweile und so suchte ich nach einer Alternative (Vasectomie, usw. kommt noch nicht in Frage). Dazu bin ich meiner FA "fremd" gegangen, denn laut Gynefix-homepage sollte man sich einen kompetenten/ erfahrenen FA für die Gynefix von der Liste raussuchen u. das habe ich getan (sonst ist die Gefahr doch groß, wenn sich dein FA sich damit nicht auskennt, würde ich nicht riskieren!!)!!! Gott sei Dank habe ich einen netten FA in meiner Nähe gefunden u. gleich einen Termin (das war im Januar) vereinbart. Ich bin begeistert!! Die Aufklärung war super u. er hat mich gleich ausführlich untersucht (weg. anatomischen Gegebenheiten) u. alles erläutert!!
Ich habe bis jetzt mit dem Einlegen gewartet, denn vorher wollte ich auf Nummer sicher gehen weg. evtl Kupferallergie: die nette Gynefix-Dame am Telefon hat mir nach 2 Tagen eine Kupferprobe kostenlos zugeschickt und heute bekam ich das Ergebnis des Hauttests vom Hautarzt: keine Bedenken, juhuu!! Jetzt warte ich nur noch auf meine Tage, um einen Termin zu vereinbaren (hoffentlich nächste Woche). Dann kann ich mehr berichten:
Außer Schmierblutumgen u. stärkere Regel am Anfang, bis sich allesin ein paar Monaten eingependel hat, sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Mein neuer FA gibt sogar Garantie drauf, falls die Kette (oder Spirale) verrutschen sollte (was super selten passiert, die Kette ist da sogar sicherer!!), für eine Neue!! Was will man mehr?? Das machen, glaube, ich die wenigsten FA!! Ich freue mich darauf! Die Kette bleibt ebenfalls 5 Jahre drin...

Liebe Grüße!! #winke

3

Dankeschön für deine Antwort.

Ich habe nun auch schon sehr viel darüber gelesen und will auf jeden Fall zu einem Beratungsgespräch gehen.

Gehst du nach dem Einsetzen wieder zu deinem "alten"FA oder bleibst du beim Neuen?

6

Es gibt zwar die Kupferspirale - in verschiedenen Variationen, aber keine Gynefix Kupferspirale.

Es gibt nur die Gynefix = Kupferkette !

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
2

hallo katrin!

ich trage seit 1.5wochen die kette.
kann natürlich noch nicht viel sagen, außer dass ich immernoch mal mehr (1 binde am tag) mal weniger (1 slipeinlage am tag) blutungen habe.
"regel"-schmerzen hatte ich nur am tag des einsetzens und leicht am zweiten tag.
das einsetzen war garnicht so schlimm wie erwartet ;)
da meine fa das auch nicht macht,bin ich ebenfalls "fremd gegangen".
ich werde aber jetzt, da meine fa eh bald aus gesundheitlichen- und altersgründen aufhört, bei dem "ketten-fa" bleiben.
ist mir auch sicherer, da er genau weiß wo und wie sie sitzen muss.
aber auch wenn du nur zum einsetzen woanders hin gehst - du brauchst doch kein "schlechtes gewissen" haben, wenn dein fa es garnicht macht!
LG jessica die froh ist die hormone erstmal 5 jahre los zu sein ;)

4

Hallo Jessica,
Danke für deine Antwort. Ich werde mir jetzt erstmal einen Termin zur Beratung besorgen.

LG

5

Hallo Katrin,

die Gynefix trage ich seit Januar 2012, also mittlerweile über ein Jahr und ich bin super zufrieden mit meinem Kettchen :-) Sie stört nicht, ich spüre sie nicht, sie macht mir keine Probleme. Um ehrlich zu sein vergesse ich hin und wieder meinen ach so "intimen Schmuck" in meinem Körper.

Ja, ich würde die Kupferkette uneingeschränkt weiter empfehlen, da ich nichts negatives Berichten kann :-)

Meine ehemalige FÄ war von der Kupferkette gar nicht begeistert. Sie wollte mir unbedingt die Mirena legen und das obwohl ich schon mehrfach zur Konisation war und erst seit dem Absetzen von Hormonen davon ruhe habe. Ihre Worte "was soll an einer Kette besser sein als an einer Spirale?, Gar nichts."

Nach diesem Besuch habe ich mir einen Arzt gesucht der die Gynefix legt und bin seither dort auch für die Routineuntersuchungen.

Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein, schließlich ist Verhütung für mich noch ein sehr Wichtiges Thema wo ich mit der Person meines Vertrauens bzw Arzt meines Vertrauens Hand in Hand gehen möchte und nicht bei jedem Besuch mich für etwas Rechtfertigen, Entschuldigen oder gar Verteidigen möchte. Und genau das wäre bei meiner ehemaligen Ärztin der Fall gewesen. Hätte sie dem ganzen offener Gegenübergestanden, hätte ich wohl nicht gleich ganz gewechselt aber so war das für mich die einzige Konsequenz aus allem.

Hoffe ich konnte etwas helfen :-)

LG

9

Hallo schnattischnatt,

ja, ich kann die Kupferkette gynefix uneingeschränkt empfehlen (und das tue ich auch wo ich kann). Ich habe inzwischen meine ganzen Freundinnen missioniert, welche inzwischen fast alle ohne Hormone verhüten und glücklich damit sind, weil sie keine Nebenwirkungen haben.

Eine Freundin hatte nach dem setzen der gynefix fast den ganzen ersten Monat Schmierblutungen, aber die gingen dann glücklicher Weise auch weg. Ansonsten kann ich von keinem "Ärger" mit gynefix berichten. Das Einsetzen ist ja wegen möglicher Schmerzen sehr gefürchtet, aber halb so schlimm. Ein Piercing ist schlimmer...

Aber: einsetzen lassen unbedingt von einem dementsprechend geschulten Gyn (stehen auf der gynefix-Site), der am besten auch auch gynäkologische OPs durchführt. Die kennen sich einfach besser aus und wissen, was sie da unten tun. Das ist wichtig.

Good luck