Pumpstillen

Guten Morgen Ihr Lieben,

mich beschäftigt eine Frage mit der ich nicht wirklich weiß wohin. Ich hofffe hier sind ein paar NFPlerinnen die mir weiter helfen können.

Meine Tochter ist 4 Wochen alt und liegt auf der Neo weil sie 14 Wochen zu früh kam. Da ich sie ja noch nicht stillen kann pumpe ich Milch ab. Das klappt auch super.

Ich habe lange lange Zeit Sensiplan praktiziert und jetzt stellt sich mir die Frage, ob Pumpstillen dem normalen Stillen gleichzusetzen ist. Stichwort LAM. Ich kann es mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, denn ich denke, der Körper reagiert sicherlich anders beim normalen Stillen und Abpumpen ist ja damit gar nicht zu vergleichen. Also wende ich im Moment die Regeln an, als würde ich nicht stillen.

Da ich allerdings unter Eireifestörungen leide, musste ich meinem Zyklus schon immer mit Ovaria comp auf die Sprünge helfen und selbst damit war er nie regelmäßig (zw 30 und 60 Tagen)

Wie verhält es sich denn mit Pumpstillen und dem Einsetzen des Zyklus? Kann mir jemand aus eigener Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich weiß keine konkrete Antwort auf deine Frage, aber: du bist noch im Wochenbett, hast wahrscheinlich noch Wochenfluss & Hormonchaos, da würde ich mich auf solche Methoden (noch) nicht verlassen

2

Also die Stillregeln besagen, dass man pro Woche maximal xx ml (unter anderem abhängig vom Alter des Kindes) zufüttern darf und dazu auch abgepumpte Milch zählt.

Ich vermute daher, dass du LAM nicht anwenden kannst und daher wohl eher nach den Regeln für die nicht oder teilstillende Mutter vorgehen solltest.

Eigene Erfahrungen mit Pumpstillen habe ich jedoch keine, ich kann dir daher nicht sagen, wie sich der Zyklus dann verhält.

3

Danke schön für eure Antworten. Ich geh lieber auf Nummer sicher. Kann mir nicht vorstellen, dass Die Regeln fürs Stillen greifen.

Liebe Grüße!

4

Die normalen Stillzeitregeln (nicht LAM!), nach denen man fruchtbare und unfruchtbare Tage vor dem ersten auswertbaren Eisprung nach der Geburt ermittelt, könntest du aber vermutlich anwenden, da diese ja auch nach 6 Monaten noch gelten, wenn Beikost eingeführt wird und da ja logischerweise nicht mehr vollgestillt wird.

Du kannst halt am Anfang nicht von 10 Wochen Unfruchtbarkeit ausgehen, da du ja gewissermaßen zufütterst (auch wenn's deine eigene abgepumpte Milch ist) sondern musst ab der vierten Woche von Fruchtbarkeit ausgehen, aber danach müsstest du eigentlich nach den Stillzeitregeln fruchtbare und unfruchtbare Tage ermitteln können.

Ab dem ersten ausgewerteten Eisprung, der ja möglicherweise wegen des Pumpstillens recht bald wieder einsetzt, gelten dann ja ohnehin wieder die ganz normalen Sensiplan-Regeln.

Frag doch sonst mal direkt bei der AG NFP nach, ob die normalen Stillzeitregeln auch beim Pumpstillen gelten oder ob du durchgängig von Fruchtbarkeit ausgehen solltest, bis du wieder einen Eisprung auswerten konntest?

weiteren Kommentar laden