Persona - Trotz ES-Zeit nur 1 linken Strich?

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon seit einigen Monaten immer in diesen Foren und habe mich heute endlich mal angemeldet. Ich habe auch schon viel über Persona gelesen, jedoch habe ich zu meiner Frage, selbst im Archiv keine Antwort gefunden.

Ich benutze seit Januar Persona und es hat immer gut funktioniert. Diesen Monat fing es schon so komisch an, dass ich seit dem ersten Test (6-Tag) nur rote Tage hatte. Heute war der letzte Test (18-Tag) und ich hatte immer noch keinen ES. Nachdem ich etwas im Forum gelesen habe, müssten auf den Teststreifen zur ES-Zeit zwei Streifen sein. Jetzt habe ich gestern und heute nachgesehen und es ist nur einer links.

Sagt es mir jetzt, dass ich keinen ES habe oder das er schon früher im Zyklus war? Habe immer eine 30 Tage Zyklus.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner 1000 Persona Frage in diesem Forum.

GVLG, CoconutSun

1

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:

Entweder der Eisprung war zu einer Zeit, der von einem Teststreifen nicht mehr erfasst wurde. Oder der Eisprung war noch nicht und kann nun ebenfalls nicht mehr von einem Test erfasst werden, da dein Persona keine weiteren Tests mehr fordern wird, wenn ich dich richtig verstanden habe. Es kann auch sein, dass beim Test selbst irgendwas schief ging und es daher zu einem Messfehler kam (vielleicht warst du nachts mal auf Klo?).

Wenn du nicht schwanger werden möchtest, solltest du bis zum Beginn eines neuen Zyklus verhüten, egal was Persona dir anzeigt. Von dem, was ich so mitbekommen habe, kann es nämlich vorkommen, dass Persona dann einfach irgendwann auf grün umschaltet, da solltest du skeptisch sein und nicht darauf vertrauen.

Wie wäre es denn eigentlich, wenn du deinen Zyklus in Zukunft einfach selbst beobachtest? Das ist sicherer und günstiger, weil du keine teuren Teststreifen dafür brauchst. Lies doch mal hier rein, ob das was für dich ist: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Wenn dir das zusagt, besorg dir das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag und ein geeignetes Thermometer und schon kann's losgehen.

2

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe mich schon mit dem NFP auseinander gesetzt, ich habe nur damals für mich entschieden, dass es mir zu viel Aufwand ist oder ist es das nicht? Ich stelle mir das nur sehr schwer vor Temperatur zu messen und mir den "Schleim" anzusehen.

Ich verhüte eh immer, wenn das Gerät rot ist, ich denke einfach wenn man sich entscheidet auf sowas zu hören, muss man das in kauf nehmen.

Es kann aber gut sein, dass ich mal nachts auf Toilette war, aber definitiv keine zwei Nächste hinter einander. Vielleicht ist es aber wirklich wie du sagt, und er ist entweder schon gewesen oder er kommt noch.

Komischer Körper ;-) aber es sind ja "nur" noch 13 Tage bis zum nächsten Zyklus.. mal abwarten. Ich hatte nur gehoffe, dass jemand auch schon das Problem hatte. Hast du mal Persona probiert?

3

Nein, ich habe Persona noch nicht probiert (und es auch nicht vor), da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis (viel zu teuer und viel zu unsicher) für unangemessen halte.

Ich wende die sympto-thermale Methode "Sensiplan" an und verhüte in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen.
Der Aufwand ist in etwa vergleichbar mit dem täglichen Zähneputzen. Das läuft nach ein paar Zyklen ganz nebenbei.
Morgens Temperaturmessen (und wenn man es mal vergisst oder unterwegs ist oder oder oder, hat man halt mal nicht gemessen, das ist überhaupt kein Problem) und im Verlauf des Tages, wenn man ohnehin auf die Toilette geht, schaut man mal nach dem Schleim. Das notiert man sich dann ins Zyklusblatt und wenn man was auswerten kann, wertet man aus und braucht sich für den Rest des Zyklus keine Gedanken mehr darum zu machen.

Nach einigen Zyklen Erfahrung kann man nach der abgeschlossenen Auswertung auch das Messen und Beobachten sein lassen.

Also aus meiner Sicht ist das kein nennenswerter Aufwand.

weiteren Kommentar laden