Mircolut Cerazette...Minipille...wer ennt sich aus?

Hallo ihr Lieben, #winke

ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe vor meinen beiden Kindern immer die Pille (Cilest) genommen, auch wieder nach der Geburt von meinem 2. Kind.
Da ich aber nie wirklich glücklich damit war. (keine Lust mehr auf #sex...), habe ich eine neue Verhütung für mich gesucht. Nach einer Beratung mit meinem Frauenarzt soll es nun zur Probe erstmal die Minipille sein. (weniger Hormone, eventuell kein Problem mehr mit #sex, und noch ein Pluspunkt: die Minipille greift kaum in den Zyklus ein, verhindert keinen Eisprung.) Das hörte sich SUPER an! Der Arzt verschrieb mir die Minipille "Microlut".
Leider habe ich jetzt in der Apotheke erfahren, dass diese aber seit dem 01.08.13 gar nicht mehr hergestellt wird. :-(
Der "Ersatz" soll jetzt die Minipille "Cerazette" sein. Jetzt meine Frage:
Ist das wirklich dasselbe, bzw. vergleichbar mit Microlut? In der Packungsbeilage steht z.B. das man sie mit 12 Stunden Verspätung nehmen kann. Normalerweise ist das doch bei der normalen Pille, wie bei der Cilest so #kratz Bei der Minipille, darf doch nicht mehr als drei Stunden vergehen #kratz
Hier im Forum hab ich auch gelesen, dass man bei der Cerazette auch keinen Eisprung mehr hat...#schmoll
Mit welcher Minipille bekommt man denn noch einen Eisprung, und behält die Lust #sex ?

Alle, die, die Microlut genommen haben, was nehmt ihr jetzt?

Danke für alle Antworten! #blume

1

Hallo,

nach der ersten Schwangerschaft habe ich drei Jahre lang die Cerazette genommen. Hatte keine Periode, keine Zwischenblutungen und war soweit zufrieden, aber leider eine gewisse sexuelle "Unlust". Die legte sich bei der anschliessenden natürlichen Verhütung (Persona+Temperaturmethode), die auch beim schwanger werden gut geholfen haben.

Nach der zweiten Schwangerschaft habe ich dann die Microlut genommen - auch reines Gestagen, aber sehr gering dosiert. Ich weiss von einem Zeitfenster von 6 Stunden, also plus/minus drei Stunden von der regelmässigen Einnahmezeit.

Unter dieser Pille hatte ich meine regelmässigen Regelblutungen, aber jetzt nach drei Jahren leider dazwischen regelmässige Zwischenblutungen, also alle 14 Tage 7 Tage Blutungen :-[ Das lag an einer kelinen Ovarialcyste. Hat also nichts unbedingt mit der Pille zu tun.

Warum wird die Microlut nicht mehr verkauft/hergestellt?

LG, Andrea

2

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort!

Also hast/hattest du gute Erfahrungen mit der Microlut.
Warum sie nicht mehr hergestellt wird, weiß ich auch nicht. Einige Apotheken bieten noch ein Import an, was aber auch nur eine Frage der Zeit ist, bis es das auch nicht mehr gibt, also fange ich erst gar nicht mehr damit an.

Ich wüsste nur so gerne eine Vergleichbare Minipille....
Die Cerazette unterscheidet sich noch zu sehr, wie du auch schon geschrieben hast....
LG, #winke

3

Hallo,
Nimm sich erstmal für 6 Monate das Reimportpräparat. Das habe ich übrigends immer gekaut, da es günstiger ist. Auf eine hochdosierte Gestagenpille (Cerazette) kannst Du dann immer noch umsteigen.

Liebe Grüße, Andrea

4

Hallo Schnupperhase14,
ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen und kann dir einen Ersatz zur Microlut nennen. Die Cerazette ist ein Ersatz für die Microlut, sie enthält ein anderes Gestagen. Ich nehme die "28 Mini" von Jenapharm. Sie enthält, genau wie die Microlut, 0,03 mg Levonorgestrel.

Ich hoff, ich konnte dir helfen?

5

...Entschuldige vielmals. Es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Es muss natürlich heißen:" Die Cerazette ist KEIN Ersatz für die Microlut,...". Die "28 Mini" ist als Ersatz zu sehen. Entschuldig nochmals für den Fehler.
Liebe Grüße

Piruli01