Liegt es echt an der Mirena...

Hallo.
Ich muß heute mal schreiben, weil ich mich bzw. mein Körper in den letzten Monaten verändert hat...
Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich noch gefragt..Mirena ja oder nein....und ich habe mich für das ja entschieden....
heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob mich nicht doch die Nebenwirkungen einholen.
Ich denke es fing vor ca. 4 Monaten mit juckender Kopfhaut an. Mitlerweile hab ich anhaltende Rückenschmerzen, tierisch unreine Haut, ständige Müdigkeit, Nachts werde ich mit Herzrasen wach und habe Schmerzen in der Brust, zwischenzeitlich kommt immer wieder Schmierblutung und Juckreiz.
Kann das wirklich von der Mirena kommen??? Wenn ja, dann sollte sie wohl raus.
Einen Termin beim FA habe ich noch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

LG Sanna

1

Es ist gut möglich, dass deine Beschwerden von der Mirena kommen, immerhin wirkt sie hormonell.

Unreine Haut, Müdigkeit, Herzrasen und Schmerzen in der Brust sind relativ "typische" Nebenwirkungen hormoneller Verhütung (also man hört davon immer wieder mal, wenn Frauen von ihren Nebenwirkungen berichten).

Hast du denn die Packungsbeilage/Patienteninformation der Mirena noch? Schau doch da mal rein, ob du deine Beschwerden da wiederfindest?

2

Das kann schon sein, manchmal tauchen Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln auch erst nach Jahren auf. Aus meiner Erfahrung heraus sind Frauenärzte da sehr widerspänstig und versuchen einem so lange wie möglich hormonelle Verhütung aufzudrücken, alles andere wird als Hokuspokus und Hippiekram abgetan, sodass auch oft nicht gut über Nebenwirkungen informiert wird.

Ich würde mir trotzdem mal einen Termin machen, auch beim normalen Hausarzt, nicht dass da was anderes dahinter steckt. Wenn du weiterhin Probleme feststellst, wäre ja tatsächlich die Frage, ob du nicht lieber auf die Kupferspirale oder Kupferkette (Gynefix) umsteigen willst. Die sind auch langfristig und halten 5 Jahre, aber eben ohne Hormone!

3

durchaus möglich, dass es an der Mirena liegt
>>Diese Nebewirkungen liegen den Ärzten vor u. wird uns verschwiegen.
(2660 mal gelesen)
Status: Experte

Zitat aus dem Arzneimittelverzeichnis (Rote Liste):
"In den ersten 3 Mon. häufig Zwischenblutungen. Nach längerer Liegedauer (über 6 Mon.) Oligomenorrhoe, Ausbleiben der Entzugsblutung mögl. Gelegentl. Akne od. andere Hauterscheinungen, Rückenschmerzen, Mastalgien, Kopfschmerzen, Zunahme vaginalen Ausflusses, Stimmungsschwankungen, Übelkeit od. Ödeme. Sehr selten Gewichtszunahme, verminderte Libido, vermehrtes Schwitzen u. Haarausfall. <<
http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=5837&sid=6046dedee46df9ddcd4896fe5ac99205
http://www.taz.de/1/archiv/?id=archiv&dig=2005/07/07/a0149
http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1

4

Hallo Ihr Lieben!
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Hatte heute einen Termin beim FA. Er meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass die Nebenwirkungen erst so spät auftreten und das er erst eine Patientin hatte,die die Mirena nicht vertragen hätte. Aber die Entscheidung ob raus oder nicht, müßte ich halt treffen....
Ich habe mich dann für das Raus entschieden...mit dem Ergebnis, dass der Rückholfaden nicht mehr da war und ich nun am Montag eine örtliche Betäubung bekomme und die Spirale dann entfernt wird. #aerger
Hoffen Wir mal, dass der Spuk dann aufhört.
LG Sanna

5

;-)kontrollier doch mal, ob da wirklich kein Faden mehr ist

6

Sach ma!!! Also das ist doch allgemein hin bekannt, dass Nebenwirkungen von hormonellen Verhütunsmittel erst nach Jahren auftreten können und ganz plötzlich! Und wieeee, der Rückholfaden ist nicht mehr da? Also ich weiss ja nicht, aber den FA find ich irgendwie nicht so vertrauenswürdig.

Egal, Hauptsache du wirst die Mirena los und normalerweise merkst du dann recht schnell die Besserung!

weitere Kommentare laden