Dauer der Periode bei Kupferspirale

Huhu,

Nur mal so aus Interesse: wie lange dauert eure Periode mit der Kupferspirale?

Ich habe anfangs 1-2 Tage eine leichte Schmierblutung, danach so 2-3 Tage eine starke Blutung und dann bis zu fünf Tagen weiter Schmierblutungen. Manchmal ist es auch einen Tag gut und dann beginnen die Blutungen wieder. Also Pi mal Daumen habe ich im schlimmsten Fall 10 Tage Blutung.

Da mein Zyklus sowieso nur 26 Tage dauert, habe ich das Gefühl, ANDAUERND meine Tage zu haben!!!

Habe mir die Spirale im Mai einsetzen lassen. Kann sich die Dauer der Blutung noch verändern oder eher nicht? Eigentlich müsste sich mein Zyklus mittlerweile wieder eingependelt haben (habe vorher mit Pille verhütet)...

Wie ist es bei euch so?

LG #winke

1

Hu Hu,

ohhhhhhh der Text könnte von mir sein....;-)

Bei mir ist es ähnlich und es nervt so, so dass ich dann letzte Woche beim Gyn war und wissen wollte, ob es normal ist und ob diese noch richtig sitzt.

Ende vom Lied, es ist alles gut, sie sitzt gut, ich vertrage sie gut und die Blutungen wären hormonell bedingt bzw. liegt noch an der Umstellung, da ich jahrlang die Pille genommen habe. Nun hab ich aber für zwei Monate zusätzlich die Pille bekommen um zu schauen, ob es sich bessert. Es ärgert mich so, da ich von der Pille weg wollte, mir auch im Mai hab die Spirale setzen lassen und eigentlich so zufrieden bin, aber die Blutungen nerven.

Nun mal schauen, ob es dann nach absetzen der Pille besser ist. Und wenn nicht, dann muss ich wohl damit leben, die Blutungen so komisch zu haben, denn die Pille kommt für mich nicht mehr in Frage und leider ist die Spirale nun mal ein Fremdkörper.

Aber muss ja bei dir nicht sein, frag halt mal deinen Gyn, können dir bestimmt helfen....:-D

LG Ellen#winke

2

Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht ;-)
Laut FA ist alles OK mit der Spirale. Die Pille will ich nicht mehr nehmen... Verstehe auch nicht, warum du die Pille wieder nehmen sollst. Das bringt doch alles durcheinander???

4

Ja das versteh ich auch nicht, soll wohl so sein, dass man dann die Hormone wieder geregelt bekommt, aber nach zwei Monaten höre ich ja damit auch wieder auf und werde auch solch Versuch nicht mehr starten, dann bleibt es eben so. Weil wenn ohne Hormone, dann soll es auch so bleiben.

Aber ich schau mal, wie es bis Dezember ist.

Bin eh schon wieder genervt, weil ich nun jeden Tag dran denken muss....:-[ Aber ein Glück ist es in dem Sinne nicht schädlich, da ja die Spirale hormonfrei wirkt.

Ich schau mal.....LG#winke

3

Ich habe mir im Juli eine Kupferspirale einsetzen lassen und meine Mens ist nun auch stärker als früher. Die erste Blutung nach dem Einsetzen hat ca. 11 Tage gedauert und war extrem stark. Ich hatte recht bald Symptome von Eisenmangel und habe mir daher Kräuterblut besorgt. Die Blutungen in den darauffolgenden Zyklen waren wieder halbwegs normal bis auf die letzte Blutung. Die hat ca. 7 Tage gedauert und war so stark, dass ein Tampon der Größe Super nicht mehr ausgereicht hat.

Ich glaube eher nicht, dass sich die Stärke der Blutung unter der Kupferspirale noch ändert. Das soll ja generell die häufigste Nebenwirkung der Kupferspirale sein, aber mir persönlich ist das immer noch lieber als hormonelle Verhütungsmethoden.