Kein bock mehr auf Hormone..Alternativen?

Moin moin und schönen Sonntag,

Nehme seit ca 1 Jahr wieder die Pille ( Femikadin )
Mir ist nun folgendes aufgefallen:

-Gewichtszunahme ( 5 Kilo )
-fettige Haare
-Pickel
-extreme Launen ( Schwankungen )
-Unterleibsziehen

Also alles Nebenwirkungen seit ich die Pille wieder nehme :-( Hab langsam keine Lust mehr! Entweder bekomme ich von der Pille Zwischen und Schmierblutungen oder eben alles andere. Habe auch öfter als vorher Kopfweh :-(

Spirale ist für mich keine Option! Was bleibt denn? Kondome und Tempi messen?
wie ist es mit dem NUVA RING?

Mein Frauenarzt tut Nebenwirkungen immer als Übertrieben ab! Er meint auch man nimmt von der Pille nicht zu#kratz

Das wäre alles Einbildung und ich solle eben nicht so viel essen#schock

Dachte schon an die Kupferkette aber die legt hier kein FA im Umkreis...

Schnubbi83

1

Also, ich schwör nach wie vor auf die Kupferspirale. Klappt wunderbar.

2

Ich verhüte seit 13 Jahren mit der Methode der NFP, unterbrochen nur durch die Kiwu-Zeiten!

LG

3

NFP?

War das mit Tempi messen und so?
Also natürliche Verhütung?

5

Genau, das steht für Natürliche Familienplanung.

Ich kombiniere die Temperaturmessung mit der Zervixschleimbeobachtung, und weiß so zu 100% an welchen Tagen ich verhüten muss, und an welchen nicht.

weitere Kommentare laden
4

Darf ich fragen, warum du keine Kupferspirale möchtest? Ich habe selbst eine seit drei Monaten und ärgere mich, dass ich sie mir habe nicht schon früher legen lassen. Ich hatte nämlich immer panische Angst vor dem Einlegen, die sich aber im nachhinein als unbegründet erwiesen hat. Außer einer stärkeren und längeren Periode habe ich zum Glück keine Nebenwirkungen, aber damit kann ich gut leben. Ich hatte auch schon überlegt, mir eine Kupferkette einsetzen zu lassen, aber in der näheren Umgebung gibt es bei uns auch keinen Frauenarzt, der sie einlegt.

Zuvor haben wir jahrelang einen Verhütungscomputer (Ladycomp) und Kondome benutzt, was uns aber irgendwann zu lästig geworden ist. Ich hatte nämlich das Messen zuletzt immer wieder vergessen und mein Mann war von den Kondomen immer mehr genervt. Der Nachteil bei dieser Methode ist auch, dass mir das Gerät immer sehr viele fruchtbare Tage (bis zu 14) angezeigt hat. Folglich konnten wir meistens nur mit Kondom Sex haben, was uns einfach gestört hat.

6

Hmmm..

Gute Frage, Erfahrungswerte von Freundinen ( leider nur schlechte :( )
Habe auch große Angst vor starken, langen Blutungen...Das unter Anderem ist eines der positiven Dinge die ich an der Pille habe...kurze , leichte Regel....
Ohne Pille blute ich nämlich extrem mit Schmerzen #schock

Bin im Unterleib leider sehr anfällig und habe Angst das die Spirale irgendwie was entzündet...

Kupferkette war auch eine Überlegung, legt aber hier im Kreis auch niemand ein!

Achso, die Kosten bei der Spirale schrecken mich auch ein wenig ab.....Weil die eben auf Einaml anfallen..

Danke für deine Antwort

12

Da ich während der Periode keinerlei Schmerzen habe, sind die starken Blutungen für mich noch akzeptabel. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Pille nie vertragen habe. Ich hatte als Nebenwirkungen immer Übelkeit mit Erbrechen, Magenschmerzen, Schlafstörungen, Venenprobleme und Scheidenentzündungen. Das Verhütungspflaster habe ich auch für einen Monat ausprobiert, aber das hat bei mir nie gehalten. Eine Hormonspirale kommt für mich auch nicht in Frage, da diese zum einen recht teuer ist und zum anderen sehr viele Nebenwirkungen haben soll. Daher kann ich sämtliche hormonellen Verhütungsmethoden quasi vergessen.

Wenn du keine Hormone mehr nehmen möchtest, bleiben dir folglich nur noch NFP (Messen der Basaltemperatur und Beobachten des Zervixschleims) in Kombination mit Kondomen. Allerdings sollte man viel Disziplin aufbringen, wenn man diese Methode anwenden möchte. Außerdem kann man nicht mehr spontan Sex haben, wenn man Lust darauf hat. Das war für mich der Hauptgrund, warum ich die Verhütungsmethode gewechselt habe.

Was den Preis der Kupferspirale angeht, war ich positiv überrascht. Ich habe 170 Euro für die Spirale bezahlt, deren Tragezeit zwei Jahre beträgt. Die Frauenarztpraxis hat aber darauf bestanden, dass ich das Geld in bar mitbringe. Ich vermute mal, dass sie schon schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die das Geld nicht pünktlich oder gar nicht überwiesen haben.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu!
Ich war wie du auch schon in der genau gleichen Situation: Pille nicht vertragen, von Hormonen die Schnauze voll gehabt ... und nu? Letztendlich hab ich dann NFP ausprobiert und kam ganz gut damit klar, fand auch nicht, dass ich nie spontan Sex haben konnte, man weiss ja, wann man fruchtbar ist und an den paar Tagen kann man halt ein Kondom nehmen, finde ich. persönlich nicht so schlimm. Mir war dann aber ehrlich gesagt das Messen und Auswerten sehr lästig und bin dann deshalb auf nen Zykluscomputer umgestiegen. Das ist ja immer so ne Sache, da wird viel geschimpft und gesagt, die seien nicht sicher, da muss man aber genau gucken. Ich hab z.B. den cyclotest 2 plus und das ist auch ein sicheres Gerät. Den kannst du symptothermal verwenden, also ein 2. Fruchtbarkeitsmerkmal eingeben (das tu ich mit einem Zervixschleimwert im Monat) und dann liegt der Pearl Index auch noch im hochsicheren Bereich. Nur: er ist höher als bei klass. NFP. Ich kann den als einfache und sichere Methode empfehlen, wir verhüten damit schon seit Jahren ohne Probleme!

25

Hallo,

mich triebt gerade die gleiche Frage um und ich tendiere schon zur NFP. Über Zykluscomputer habe ich bis jetzt eher negative Berichte gelesen. Aber genau wie du es beschreibst, stelle ich mir die normale Auswertung auch ziemlich anstrengend vor. Der Cyclotest 2 Plus scheint da ja eine gute Alternative zu sein. Danke für den Tipp!!

Darf ich mal fragen, wie viele fruchtbare Tage der Cyclotest am Anfang anzeigt? Und wie hat sich das mit der Zeit dann bei dir eingependelt?

Ich hab einen 16 Monate alten Sohn. "Normalerweise" schläft er durch, aber bei Erkältung, neuen Zähnen oder schlechten Träume kann es immer mal sein, dass ich nachts aufstehen muss. Ich der CycloTest dann sicher?

Danke,
S

15

ich würde dir auch die Kupferkette empfehlen. Alle die ich kenne haben keine Probleme damit und ich werde sie mir auch einsetzen lassen.

NFP wäre mir zu unsicher. Klar mag es bei einigen funktionieren, aber ich hätte schiss, dass es nur Zufall ist. Es machen ja noch mehr Frauen andersherum mit NFP und wollen schwanger werden und da klappt es dann ja auch oft länger nicht und die nutzen die fruchtbaren Tage extra.

Ich habe mal ne Zeit NFP probiert und da ist mir aufgefallen, dass jede beginnende Erkältung, mal Alkohol oder weggehen usw. die Tempi verfälscht hat. Und mir war es dann auch zu blöd immer früh zur selben zeit zu messen, vorallem am Wochenende.

Oder du probierst mal ne andere Pille, vielleicht ist die besser verträglich?

17

Also NFP hat einen Pearl Index von 0.4, ist eine sehr gründlich wiss. erforschte VERHÜTUNGSMETHODE (auch wenn sie natürlich auch zum Kinderwunsch eingesetzt werden kann) und wird von der WHO als natürliche Verhütungsmethode ausdrücklich empfohlen. Also sicher ist die allemal! Wichtig ist natürlich, dass man konsequent misst. Am Anfang auch jeden Tag, wenn du dann mal den Dreh raus hast, muss das auch nicht jeden Tag sein und klar, allabendliche Trinkorgien sind da jetzt nicht besonders günstig. Wenn du erkältet bist, untersuchst du ja noch den Zervixschleim, das geht meiner Meinung auch, wenn man etwas Erfahrung hat und man hat ja auch nicht bei jedem Schnupfen auch Fieber.

Ich komm damit echt super klar, fand nur das Auswerten zu kompliziert, bzw. zu zeitaufwändig und hab mir deswegen den cyclotest besorgt. Der funktioniert für mich auch einwandfrei. Also ich find's ne super Alternative, gerade auch zur Spirale, die ja auch so ihre Probleme haben kann (wie unten ja erwähnt wurde).

18

mag ja alles sein, aber ich fühle mich unsicher mit, da ich derzeit zu 100% kein Kind will. War ja auch nur meine Meinung.

Und mir ist es zu anstrengend, da lieber bei Bedarf ein Kondom wie am Sonntag früh Wecker stellen zum Tempi messen. Und meine Tempi hat schon nicht gepasst wenns am Abend nur mal 2 Gläser Wein waren oder ich nen starken Schnupfen hatte. Aber wenn du es super findest so zu Verhüten ist es doch OK, für mich ist es def. nichts.

weitere Kommentare laden
16

Hallo, ich suche momentan auch nach einer anderen hormonfreien Verhütungsmethode und um ehrlich zu sein, sieht es da nicht so rosig aus, bzw. man hat wenige Alternativen.

Von der Kupferspirale möchte ich ganz klar abraten. Ich finde sie durchaus praktisch, 170 Euro finde ich auch nicht zu teuer, wenn man bedenkt, dass sie 5 Jahre drin bleiben kann, ABER ich bin trotzdem schwanger geworden und da lag die Spirale schon 12 Monate! Trotz regelmäßigen Kontrollen kann die Spirale bei jeder Regelblutung durch die Kontraktionen der Gebärmutter verrutschen und das Verrutschen spürt man nicht, es sei denn sie hängt wirklich sehr tief.

NFP finde ich eine sehr sichere Methode und sie ist nicht so starr zu sehen, wie einige hier meinen. Man muss nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit messen, sondern die Temperatur ist wichtig, die man hat BEVOR man aufsteht. Also noch im Liegen messen. Dazu braucht man ein gutes Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Ich hab das eine Zeit lang gemacht und mir hat es gut gefallen. Man muss halt während der eindeutig fruchtbaren Tage anderweitig verhüten.

Mit 2 Kleinkindern allerdings halte ich NFP für schwierig anwendbar, darum interessiere ich mich sehr für die Gynefix (Kupferkette). Die kann auch 5 Jahre liegen bleiben und kann nicht verrutschen, da sie in der Gebärmutter verankert wird.

Von vielen Müttern in meinem Umfeld hab ich gehört, dass Persona mit der Zeit unsicher wird und viele ungeplant schwanger geworden sind.

19

mir fällt gerade noch was ein: Ne Kollegin hat ein Diaphragma und ist sehr zufrieden