Schwanger trotz Spirale?

Hey,

ich hab mir im Sommer die Mirena setzen lassen.

Alles gut soweit.
Aber ich hab irgendwie jeden Monat "Angst" schwanger zu sein.
Die Hormonspirale ist ja ziemlich sicher und bei der Anwendung kann ich nichts falsch machen, trotzdem frag ich nicht: Gibt's hier Frauen die trotz Spirale schwanger geworden sind?

Ich hab letztens im Gespräch mit Freundinnen 2 gehabt, die TroSpi Mamas/Kinder kennen.

Mpf…

Liebste Grüße

1

Hallo,

ich kenne auch TroSpi-Kinder - allerdings alle von der Kupferspirale. Ein Trotz-Mirena-Kind kenne ich nicht ;-)

Allerdings geht es einigen Frauen so wie dir weil ihnen aufgrund der häufig fehlenden Menstruation die "Kontrolle" fehlt.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit dieser Angst umgehen zu lernen oder bei ebay einen Großpack Schwangerschaftstests zu kaufen ;-)

Prinzipiell ist die Mirena aber schon alleine wegen der Hormonkonzentration sehr sicher. Trotzdem ist sie - wie jede andere Verhütung auch - keine 100%ige Sicherheit.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hey,

danke für deine Antwort:)

Naja eine Blutung hab ich ja, aber sie wird viel weniger. Trotzdem hab ich irgendwie Angst. Grad weil man nicht jeden Tag/Monat etwas tun muss fehlt irgendwie diese manuelle Kontrolle. Woher weiß ich, ob das Teil noch richtig sitzt.

Naja, es ist wie es ist;)

Vielen Dank:)

2

Die Hormonspirale ist sicherer als die normale Kupferspirale..der Pearl Index ist kleiner, fast so wie bei einer Sterilisation.

Meine Kollegin ist vor Jahren mal trotz Kupferspirale schwanger geworden..mittlerweile hat sie auch die Mirena und das seit Jahren. ..da ist nichts mehr passiert.
Die ausbleibende Blutung kannst du doch auch positiv sehen..sie ist eim Zeichen für die gute verhuetende Wirkung..es baut sich
keine Schleimhaut mehr auf, die abbluten könnte. .also kann sich auch keine Eizelle mehr einnisten.

4

Hey,

meine Blutung bleibt momentan noch nicht komplett aus, sodass ich da zumindest etwas Kontrolle hab.

Trotzdem ist es irgendwie komisch..

Danke für deine nette Antwort.

Liebste Grüße!

5

Hallo,
meine Cousine ist trotz der Kupferspirale schwanger geworden, dann hat sie sich die Mirena einsetzen lassen, und bist jetzt ist es gut gelaufen.
Wichtig ist es, dass die Spirale richtig eingeführt wird und gut sitzt.
LG

6

Ja, ich bin mit Kupferspirale schwanger. 10. Woche gerade. Kann passieren. Ich hätte es auch nicht wirklich geglaubt, aber die 1-3% Risiko müssen ja irgendwie zu Stande kommen...:-)

7

Hey,
kenne dein Problem nur zu gut. Habe die Mirena seit nov 10. Und bestimmt 2 oder mehrmals jährlich hab ich die Angst schwanger zu sein. Habe auch so gut wie nie meine Blutung-( 1 oder 2 mal leichte schmierblutung im Jahr, im ersten jahr gar nicht). Dann mach ich eben nen Test und sehe da seither negativ.

Im kommenden Jahr (Oktober oder so) wird die Spirale aber eh gezogen wenn alles passt XD