Zwischenblutung und Schmerzen bei Kupferspirale

Hallo,

ich habe seit Juni diesen Jahres die Kupferspirale.
Hatte bisher 2 mal meine Regel. Beim letzten mal dachte ich das ich verblute so stark war die hatte ich noch nie#gruebel.

Nun habe ich seit Freitag Zwischenblutung mal frischen und mal altes Blut und seit Samsatg Unterleibschmerzen und das zum Teil recht stark.

Hab nun bei meinem FA angerufen und der meinte das dies wohl normal seibei der Kupferspirale und ich das beobachten soll und wenn es schlimmer wird einfach mal vorbeikommen soll.

Sonst erst wieder zur Halbjährlichen Kontrolle.

Meine Frage ist nun ob ihr oder jemanden kennt der diese Probleme auch hat oder hatte.Und ob es irgendwelche Komplikationen gab. Mach mir irgendwie Gedanken.
Auch wenn der Doc sagt es sei normal.

Ich muss auch sagen das ich bis jetzt nie solche Probleme hatte.

Ich würde mich über Antworten freuen.

LG

1

Meine erste Mens nach dem Legen der Spirale war auch extrem stark und lang. Ich hatte zunächst drei Tage lang Zwischenblutungen und dann nach einigen Tagen die eigentliche Mens. Meine vorletzte Mens war dann auch wieder so stark, dass ich alle zwei Stunden den Tampon wechseln musste. Ich habe meine Frauenärztin dann auf dieses Problem angesprochen und sie meinte, dass das bei einer Kupferspirale normal sei. Falls ich deshalb einen Eisenmangel habe, sollte ich mir Kräuterblutsaft besorgen. Sie meinte, dass die Mens aber insgesamt nicht länger als 8 Tage dauern sollte. Falls es danach immer noch blutet, sollte man wohl nochmals zum Frauenarzt gehen. Es besteht wohl die Gefahr, dass die Spirale aufgrund von starken Blutungen verschoben wird oder ausgestoßen wird. Das war bei mir aber zum Glück nicht der Fall (Ultraschallkontrolle der Spirale).

Ich muss sagen, dass ich mit dieser Nebenwirkung ganz gut leben kann. Ich hatte früher unter der Pille viel schlimmere Nebenwirkungen, die mich wirklich beeinträchtigt haben. Die Hormonspirale möchte ich jedenfalls nicht, weil ich über diese schon viel Negatives gelesen habe.

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also die UL schmerzen sind immernoch da.
Zwischenblutung hab ich immernoch vorallem wenn ich morgens aufstehe.
Jetzt ist mir gelegentlich auch noch Übel#aerger.
Hab heute mal nen Test gewagt und der war negativ.

Ich weis nu auch nicht ob sich meine Mens nu eingependelt hat oder nicht. Ich hoffe auch das die Spirale nicht verrutscht ist bei der letzten Mens da diese ja recht heftig war.

Hach das ist doch alles doof.

Wenn es Freitag immernoch so ist dann muss ich doch zum Doc. Auch wenn er sagt das es wohl normal sei.

LG

3

Also ich habe seit der Kupferspirale die Mens auch viel stärker (alle 2 Stunden Wechseln ist ein Minimum) - länger hab ich sie allerdings nicht - nach 5 Tagen ist der Spuk vorbei.
Die Mensschmerzen sind intensiver, aber nur am ersten Tag - hatte ich davor aber auch nur am ersten Tag was gespürt.

Zwischenblutungen und Unterleibsschmerzen aber die ganze Zeit (und bei dir ist seit Juni nun doch schon einige Zeit her) hatte ich nur ca 2 Wochen nach dem Legen und seither aber nicht mehr. Selbst wenn das normal sein sollte, würde mich persönlich das allerdings nerven.

Ich würde den FA nochmal ansprechen, ob es da nicht doch eine Alternative noch gibt.

LG

weitere Kommentare laden
4

Huhuuu,

also insgesamt sagt man ja, dass die häufigsten nebenwirkungen eben die starken blutungen sein sollen. ich habe seit einem guten jahr die kupferspirale und jetzt gerade das 2. mal meine mens (habe vor 3 monaten abgestillt).

meine erste mens war merkwürdigerweise leichter als gedacht. keine schmerzen, nur das übliche mensgefühl und regelblutung war auch nicht sooo stark. 5 tage lang wobei 2 tage davon die stärksten waren (vielleicht 3 obs am tag).

die zweite mens fing nun etwas merkwürdig an. ich hatte 5 tage lang braune schmierblutungen bis die mens endlich mal in gang kam und nun habe ich eigentlich keine schmerzen, aber die blutung ist stärker als beim letzten mal. gestern und vorgestern musste ich mindestens alle 2 std wechseln und seit gesterrn abend ists weniger geworden.

wann ist deine nächste mens denn fällig? wenn die schmerzen wieder so stark werden würde ich zum fa gehen. zwischenblutungen können ja auch immer mal sein, egal ob mit spirale oder ohne. ich würde es tatsächlich erstmal beobachten.

als ich meinen fa fragte, was der häufigste grund für die außerplanmäßige entfernung der spirale wäre, meinte er auch, dass den frauen die blutungen zu stark waren.

nun ist ja immer die frage, was denn stark bedeutet! wenn man 2 tage lang den tampon alle 2 std wechseln muss ist das für mich eine normale regelblutung!

lg und gute besserung

9

So wie du deine 2. Mens damit beschreibst, ist es bei mir auch immer. Also ca 2-4 Tage bevors richtig los geht, braune Schmierblutungen - das hatte ich vor der Spirale nicht.

Aber wie ich "hibbelmandy" verstanden habe, hat sie das immer wieder und nicht nur kurz vor der Mens.

10

kannte ich vorher auch nicht, aber wenn das die einzige nebenwirkung bleibt kann ich damit leben.

lg

weitere Kommentare laden