Ist das Einsetzen der Spirale arg unangenehm??

Hallo zusammen!
Nach der Geburt meiner Tochter vor sieben Wochen, möchte ich nun mit der Hormonspirale verhüten. Wie ist denn das Einsetzen so? Tut es weh, wird es unter Betäubung gesetzt, fühlt man sich nach dem Eingriff irgendwie angeschlagen??

Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen.

Irgendwie habe ich nach der Schwangerschaft und Geburt so gar keinen Bock mehr, dass mir schon wieder da unten "rumgefummelt" wird, aber was soll´s...

Liebe Grüße
Rena

1

Hallo,

also ich habe ca. 2 Monate nach der Geburt unserer Tochter mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Da wurde nichts betäubt oder so. Das einsetzen war nur ganz kurz (paar Sek) was unangenehm. Danach ging es mir ganz normal. Als fand es gar nicht so schlimm.

Babsi

2

Bei mir war das Einsetzen so schlimm, dass ich vor Schmerzen umgekippt bin. Hab allerdings noch keine Kinder. Bei Frauen, die geboren haben, solls besser klappen.

3

Hallo Rena,

also ich hatte einen Kaiserschnitt,dann fast 6 Wochen Wochenfluß...dann in der 8 Woche nach der Geburt habe ich mir die Hormonspirale legen lassen...OOOHHHH man hat das weh getan,ich wäre fast vom Stuhl gefallen....Sorry,aber so war es bei mir!Danach hatte ich wieder fast 6 Wochen Blutungen...Das war echt sooooo ein Scheiß!Also ehrlich gesagt, ich hätte bis heute noch keinen Sex gebraucht!!Aber was tut man nicht alles!?Meine Kleine ist 15 Wochen alt,für Männer schon ganz schön lange ohne Sex#sex,aber die sollen sich nicht so anstellen,oder????

Liebe Grüße Jassi

4

Hallo,

ich habe die Kupferspirale und hatte tierisch Schiss vorm einsetzen.Man hört und liest ja sooo viel#augen

Als dann der Tag kam war ich super nervös und malte mir Horroszenarien aus.

Als ich dann auf dem Stuhl lag und alles für das einsetzen vorbereitet war sagte mein FA " so jetzt kanns kurz wehtun"

Mhmm,aber ich habe überhaupt nix gespürt, GAR NIX #gruebel

Ich fragte ob er fertig sei und er schaute mich an und sagte "ja"

Ich war so erstaunt und fragte scherzhaft ob er die wirklich eingesetzt hat.;-)

Aber ich habe ja auch schon 2 Kinder.Betäubt wurde bei mir nichts habe auch keine Tabletten bekommen oder so.

danach fühlte ich mich ganz normal nur am Abend war ich etwas müde(von der Anspannung,nehme ich an) und hatte ein bissl Bauchweh.Aber sonst gehts mir super.
Habe sie am Donnerstag 4 Wochen.

LG,fiori#blume

5

Ich hatte vor dem Termin so eine Angst, dass ich richtig gezittert hab. Als es dann soweit war, war ich total erleichtert und überrascht, wie harmlos das ganze ist.
Allerdings bin ich durch meine ganze Aufregung 10 Min. NACH dem Einsetzten richtig kollabiert...#augen
Aber definitiv nicht wegen Schmerzen sondern wegen meiner Nevelei!!

Also halb so schlimm!

LG Lena

PS.: Und wenn ich halb so schlimm sag, heißt das was, ich bin nämlich ganz extrem wehleidig! #hicks

6

Hallo Rena,

nachdem ich im Juli letzten Jahres meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht habe, habe ich mich nun vor einem Monat zur Hormonspirale entschieden und sie legen lassen.

Das Einsetzen der Mirena war ein absolut unschönes Erlebnis. Es war sehr unangenehm und zwischendrin wär ich am liebsten einfach vom Stuhl gesprungen.
Zugegeben, ich war sehr verkrampft, aber es wird wohl auch daran gelegen haben, dass ich eben auch noch keine Spontangeburt hinter mir habe.
Alles in allem fand ich aber die Unterleibsschmerzen (waren wie starke Regelschmerzen) und die Kreislaufprobleme (musste noch ca. 45 Minuten auf der Liege liegen/sitzen bleiben) danach viel schlimmer als das Zwicken und Ziehen beim Einsetzen selbst.
Betäubung hatte ich übrigens keine.

Du solltest einfach sehr entspannt an die Sache herangehen. Und wenn du eine spontane Geburt hattest, wird das Einsetzen sicher auch angenehmer!

Liebe Grüße
Abby

7

Hallo Rena,

ich habe mir 8 Wochen nach der Geburt die Mirena setzen lassen. Ich hatte total Schiss und war super aufgeregt. #schock Das hab ich auch meiner FÄ gesagt und daraufhin hat sie mir eine lokale Betäubung gegeben (irgendwie sowas wie ein Eisspray). Ich war total angespannt, aber es hat nur einmal kurz geziept, das war´s dann.#schwitz
Hinterher hat es dann etwas im Unterleib gezogen, so wie leichte Regelschmerzen. Hab dann auch noch Schmerzzäpfchen mitbekommen, aber so schlimm war´s dann doch nicht, dass ich die gebraucht hätte. ;-) Und ich bin SEHR wehleidig.
Blutungen hatte ich dann noch ca. 1 Woche und das war´s. Würde ich immer wieder machen.

Viele Grüße
Heidi