Sterilisation der frau

Hallo ich habe mal eine frage hat jemand Erfahrung mit der sterilisation ? Ich und mein Mann haben 3 wundervolle Kinder und unsere Familienplanung ist beendet für uns ist genau richtig so wie es jetzt ist. So jetzt ist mein Problem Thema Verhütung Pille habe ich damals genommen aber immer wieder vergessen. Naja so dann hätte ich 2 mal die Spirale aber beide Male habe ich sie verloren. Dann hätte ich jetzt bis zum 20.5.14 die DMS habe sie aber aber abgesetzt wegen der Nebenwirkungen. Mein FA hat mir dann den Nuva Ring vorgeschlagen aber als ich Erfahrungsberichte von anderen Frauen im Netz gelesen habe und da wirklich nur sehr wenig dabei waren mit positiver Erfahrung und seh viele wo starke Nebenwirkungen bekommen haben fällt der für mich auch ins wasser. So ich würde mich gerne Sterilisieren lassen. Meine Frage welche Methode habt ihr und welche Probleme hattet ihr hinter her ?Wie habt ihr die sterilisation überstanden? Was sind die Kosten ?
Freue mich auf eure Antworten LG Sabrina

1

Was spricht gegen die Steri Deines Mannes? Geht schneller und kostet weniger ...

LG

2

Ja ich weiß Nein weil ich es so möchte einfach aus dem Grund ich muss bedenken wenn heute doch mal irgendetwas ist und Beziehung würde schief gehen und ich lerne vielleicht einen anderen Mann kennen dann stehe ich wieder vor dem selben Problem und genau das will ich nicht.
Deswegen möchte ich das nicht das mein Mann es macht

3

Hallo Sabrina,

100% sicher ist auch eine Sterilisation nicht. Lies mal im "ungeplant schwanger" Forum wie oft das doch vorkommt. Wollt ihr also definitiv kein Kind mehr würde es sich anbieten, dass ihr euch beide sterilisieren lasst oder eine Kombi anderer Verhütungsmittel wählt.

Einzig relativ sicher wird es wenn verschiedene Methoden verwendet werden. Also Eileiter durchtrennen, ein Stück herausnehmen und die Enden veröden. Genau da liegt aber das Problem (über das einen aber kaum einer richtig aufklärt): Durch die Hitzeeinwirkung kann die Blutzufuhr zu den Eierstöcken vermindert werden. Dadurch kann es zu hormonellen Störungen kommen bis hin zu vorzeitigen Wechseljahren.

Davon abgesehen wäre eine trotzdem eintretende Schwangerschaft mit Risiken verbunden da es in dem Fall oft zu Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaften kommt.

Ich würde es mir also gut überlegen. Eine Vasektomie des Mannes ist wesentlich risikoärmer und der bestehende Erfolg und damit die Sicherheit lässt sich einfach prüfen.

Mit 26 Jahren wirst du vermutlich auch Probleme haben einen Arzt zu finden der das bei dir macht. Meist wird das frühestens mit 30 durchgeführt. Und ganz ehrlich: Das Leben ist nicht planbar und solltest du irgendwann einen neuen Partner haben - wer weiß ob ihr nicht dann auch ein Kind haben wollt. Du hast ja noch 15 Jahre Zeit zum Kinder kriegen... Jede Frau überlegt sich das vorher gut und ist sich sicher, dass sie keine Kinder mehr möchte. Trotzdem kommen später viele Frauen wieder um die Steri rückgängig machen zu lassen.

Ich bin also - gerade in so jungem Alter - kein Fan davon (merkt man sicher kaum #schein). Denkt nochmal drüber nach ob es nicht eine andere Methode der Verhütung für euch gibt. Soll es doch eine Steri bei dir sein dann achte wirklich drauf, dass sie mehrere Methoden miteinander verknüpfen um eine möglichst große Sicherheit zu erreichen.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Danke für die Antwort .
Ja ich bin mir da sehr sicher auch das ich keine Kinder mehr haben möchte.
Thema Verhütung kommt in unserem Fall nur noch der Nuva Ring in frage aber ich möchte ihn nicht da ich mir Erfahrungsberichte über den Nuva Ring durchgelesen habe von anderen Frauen und durch die waren ich und mein Mann gegen den Ring. Wir benutzen zwar jetzt Kondome aber ein großer Fan ist mein mann nicht davon. Also bleibt bei uns nur die Sterilisation. Meine FA hat auch gemeint das wir uns das mit der Sterilisation mal überlegen soll da es in unserem Fall das einfachste wäre und auf Dauer auch der Kostengünstigere Punkt wäre.

9

Hallo,

na ja, es gibt ja schon noch andere Alternativen als den NuvaRing.

Ich gehe davon aus, dass deine Frauenärztin nicht selber operiert denn da scheint es wirklich schwer zu sein jemanden zu finden der das in deinem Alter macht. Aber probier's wenn das euer Weg ist. Mir wäre es halt zu riskant und weil darüber kaum jemand richtig informiert wird wollte ich das anmerken. Nicht mehr, nicht weniger ;-)

Ich habe übrigens vor drei Jahren genauso geredet wie du. Nichts wäre schlimmer gewesen als eine Schwangerschaft. Unsere Nummer drei ist jetzt zehn Wochen alt und eine Nummer vier soll es auch noch geben. Ich glaube dir, dass du dir jetzt total sicher bist. Das bedeutet aber nicht, dass das in zehn Jahren immer noch so ist. Der denkende Mensch ändert seine Meinung eben manchmal ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Huhu, ich hab mal meine Antwort hier reinkopiert, die ich im Mai auf eine ähnliche Frage mal gegeben habe:

Hallo,

ich habe mich im Januar sterilisieren lassen. Bin donnerstags um 14 Uhr operiert worden und war um 17 Uhr daheim. Die Schmerzen waren absolut erträglich. Unangenehm sind lediglich die Schulterschmerzen, die durch das Gas verursacht werden, mit dem der Bauch für die OP aufgepumpt wird. Freitags hab ich dann viel geruht, samstags war ich wieder im Normalbetrieb und sonntags wollte ich schon wieder joggen gehen. Bezahlt hab ich für den Eingriff 680 €.

Ich habe immer hormonell verhütet und hab in den letzten Jahren leider dauernd Migräne gehabt und mich daher zu diesem Schritt entschlossen. Seit dem Eingriff hab ich deutlich weniger Migräne und allein dafür hat sich der Schritt für mich gelohnt. Der Zyklus scheint sich jetzt auch einzuspielen und von daher bin ich rundum zufrieden.

Statistisch ist die Steri sicherer als die Pille, aber auch hier gibt es eine Versagerquote, über die man im Vorgespräch auch informiert wird.

Die Aussage, dass sich in der Partnerschaft aus der Mann sterilisieren lassen muss, teile ich nicht. Das muss jedes Paar für sich entscheiden - bei mir war es so, dass ich auch aufgrund meines Alters keine Kinder mehr bekommen möchte und ein für allemal damit abschließen wollte. Mein Partner ist jünger als ich, geht unsere Partnerschaft in die Brüche, könnte ich mir schon vorstellen, dass er mit einer anderen Frau Kinder haben möchte.

Lg von der Zweiflerin

6

Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren sterilisiert. Musste um 7 Uhr im KH sein und war abends wieder zuhause. Ich hatte ca. 2 Tage Schulterschmerzen von dem Gas ansonsten war es völlig auszuhalten. Bezahlt habe ich 500 Euro. Ich bin total glücklich mit dem Kinderkriegen abgeschlossen zu haben. Nix fände ich schlimmer als schwanger zu werden. Wir haben drei kleine Kinder und sind mehr als ausgelastet. Ich freue mich sehr an den Kleinen aber auch darauf, so langsam das Kleinkindalter zu verlassen und mich nach und nach wieder auf meinen Beruf zu konzentrieren. Ich fühle mich super damit.

7

Du wolltest auch noch die Methode wissen: bei mir wurde jeder Eileiter 3x mit Hitze verödet. Ich bekam hinterher die Bilder von vor und nach der OP vorgelegt und der Arzt hat mir alles genau erklärt. Dauer der ganzen Geschichte laut ihm: 8 Minuten.

8

Super ja so geht es mir auch deswegen will ich das machen lassen .

10

Hallo!

Ich habe mich im Zuge des KS vor 6 Jahren sterilisieren lassen, weil Kinderwunsch nicht mehr vorhanden war. Es geht mir super! Keinerlei Probleme. Nicht mehr an die Verhütung denken ist wunderbar und entspannt. Würde ich jederzeit wieder machen lassen.

Alles Gute. lg.g.

11

Hallo!

Ich habe mich beim KS meiner 2. Tochter sterilisieren lassen. Ich hatte in beiden Schwangerschaften Hellp, Gallenstauung, hatte Verwachsungen an der Plazenta und bin bei der 2. Geburt schon 38 gewesen. Ich kann kein weiteres Kind bekommen wegen der og Krankheiten und wir sind glücklich 2 Kinder zu haben. Da die Steri beim KS mitgemacht wurde, habe ich nichts dafür bezahlt. Die Eileiter wurden durchtrennt, es wurde ein Stück weg geschnitten und sie wurden verödet und abgebunden.

Wir sind sehr froh nicht mehr an Verhütung denken zu müssen! Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, habe keinerlei Beschwerden.

Lg Tanja