Meine Zykluskurve... Erfahrene gesucht

Hallo alle zusammen! :-)

Ich messe seit etwa 4Monaten meine Temperatur und bin bisher immer sehr gut zurecht gekommen (gut erkennbare Hochlage) aber mein aktueller Zyklus gibt mir echt Rätsel auf... #kratz

Das System hat mir zwar bereits einen möglichen Zeitraum meines Eisprungs eingetragen, allerdings habe ich bis heute noch keine Periode und kann aber definitiv auch nich schwanger sein (mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung und konnten uns arbeitsmäßig in letzter Zeit nicht sehen).

Nun habe ich begonnen meinen Muttermund abzutasten und dieser war gestern wiederrum nicht tastbar. Seltsamerweise ging meine Temperatur aber auch wieder nach oben (über die CL) und nun frage ich mich, ob ich vllt jetzt erst einen Eisprung hatte da ich generell eigentlich eher zu späteren Eisprüngen (nach dem 20.ZT) neige...

Da ich meinen Freund nächste Woche seit langer Zeit nun endlich wieder sehe käme mir die Periode natürlich mehr als unrecht. Deshalb hatte ich gehofft, dass sie nun endlich bald mal eintrudelt weil ich das typische Mensziehen auch seit den letzten Tagen immer mal wieder habe aber es tut sich einfach nix... :-[

Ich würde mich freuen wenn mal jmd drüber schauen und mir Licht ins dunkle bringen könnte... :-)

hier meine Kurve:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1053024/786404

Liebe Grüße
Diamie :-)

1

Hallo
Da hast du ja mal nen richtigen murkszyklus
Hast du vorher die Pille genommen?

Hast du noch ein vernünftiges Blatt auf Papier, oder machst du das immer über urbia?
Ohne fruchtbarkeitssymptom (Schleim oder Muttermund) ist das Blatt was du hast schwer bis gar nicht auswertbar.

Vielleicht war der eisprung am 1.11., aber das ist schwer zu sagen.
Interessant wäre noch deine durchschnittliche tieflagen und hochlagentemperatur.

Wenn du ein smartphone hast, kannst du dir lady cycle runter laden. Das ist ne gute nfp-app.
Dann vermute ich bei dir Wissenslücken, zur sicheren verhütung brauchst du das Buch "natürlich" und sicher.

2

Hallo :-)

Zuerst einmal vielen lieben Dank, dass du dir meine Kurve einmal angesehen hast. :-)

Ja, mit deiner Vermutung liegst du ganz richtig. Ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet, möchte es aber in der Zukunft gerne als Verhütungsmethode nutzen und auch als kleinen "Hinweis" wann meine nächste Mens in etwa eintrudeln wird, da ich einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus habe (von ca. 30 bis 38 is alles dabei, in sehr stressigen Zeiten auch gerne mal paarn 40 oder das komplette Gegenteil von unter 28Tagen... :-[ ).

Derzeit verhüten wir freilichlich noch mit Kondom, solange ich was NFP betrifft noch nicht 100%ig sicher bin. Die Pille nehme ich seit gut 7Jahren nich mehr. In der Zwischenzeit habe ich auch eine kleine Tochter bekommen, die jetzt 3Jahre alt ist. An meinen Zyklen hat sich vor bzw. auch nach der Schwangerschaft aber nie etwas geändert.

Derzeit nutze ich nur Urbia, ich hänge mal meine anderen Kurven mit an wenn du einmal schauen könntest.... :-)

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1053024/775861?1415267770

- bei diesem Zyklus hatte ich nach dem Eisprung aufgehört zu messen, die Mens kam dann am 23.8. (wie es auch beim nächsten Zyklusblatt ersichtlich is :-) )

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1053024/782555?1415267770

- bei diesem Zyklus kam die Mens dann am 30.9. und somit wäre ich beim aktuellen Zyklus...

Seit ein paar Tagen habe ich nun mal versucht den Muttermund zu ertasten und komischerweise war er am vergangenen Sonntag für mich nicht erreichbar...

Seit Montagabend ist er nun fest und minimal geöffnet (was vllt daran liegen könnte weil ich ja schon Kind habe?).
Das könnte die Vermutung, dass der Eisprung am 1.11. gewesen ist ein wenig bestärken oder? #kratz

Die App werde ich mir auf jeden Fall mal etwas genauer ansehen, vielen lieben Dank auch für den Tip! :-)

Ich würde mich echt freuen noch einmal von dir zu lesen und vllt etwas mehr Einblicke in Sachen NFP zu erhalten. :-)

Liebe Grüße
Diamie

P.S.: Derzeit habe ich immer oral gemessen, möchte es ab dem nächsten Zyklus aber vaginal versuchen weil ich im Inet gelesen habe, dass oral zu Zick-Zack-Kurven führen kann(?)...

3

Hallo die zyklen die du mir gezeigt hast waren aber beide deutlich über 40 tage.
Ich verstehe nicht so ganz warum du von der länge des aktuellen zyklus so überrascht bist.
Ich verstehe auch nicht, warum du von zykluslängen von 30 - 38 und MAL über 40 tagen sprichst, wenn die letzten zyklen gut über 40 tage sind.
Seit wann hast du denn natürliche zyklen und wie hast du in den jahren nach der Geburt deiner Tochter verhütet?

Wenn ich mir die zwei alten zyklusblätter ansehe, glaube ich nicht mehr, dass dein eisprung am 1.11. gewesen sein könnte. Der anstieg ist den anderen beiden blättern zu unähnlich.

Das abtatsen vom muttermund muss einige zyklen geübt werden, damit man den interpretieren kann. Es gibt hier nur die individuelle lage, keinen festwert. Ich komme mit meinem ehrlich gesagt gar nicht klar. Ich mach nur Schleimbeobachtung als fruchtbarkeitsmerkmal.
Wenn du deinen körper erst seit kurzem beobachtest, werden dir jeden zyklus sachen auffallen, die du "noch nie hattest". Stur dokumentieren und abwarten. Und miss bitte täglich. Du brauchst die werte für folgende zyklen. Meist klären sich die fragen mit der zeit von allein.

Ja. Deine kurve ist sehr unruhig. Vaginales messen ist ein guter plan#pro

Viel Spaß weiterhin mit der zyklusbeobachtung!

weitere Kommentare laden