Gewichtszunahme NACH Absetzen der Pille (Cerazette)! Was tun?

Hallo!

Ich habe nun 2 Monate lang die Pille "Cerazette" genommen. Nun haben wir uns aber doch für ein zweites Kind entschieden, weshalb ich sie vor 3 Wochen abgesetzt habe.

Während der Pilleneinnahme habe ich weder zu- noch abgenommen. Ich litt nur unter starkem Libidoverlust.

Doch nun habe ich seit dem Absetzen mehrere Kilos zugenommen, obwohl ich nicht anders esse als zuvor! Bin total verzweifelt.

Habt ihr Tipps was ich tun kann? Weniger essen kann ich nicht mehr, da ich schon jetzt sehr wenig und nur ausgewählte Dinge esse (absolut KEINE Gluten, keine Laktose, wenig Fett, wenig Fleisch, keine Fertigprodukte etc.).

Hatte jemand ähnliches erlebt und kann mich beruhigen?

Lg Manu

1

Ehrlich gesagt klingt deine ernährung überhaupt nicht gut. Ich gebe dir den Rat, dass du dich an eine Oökothrophologin wendest.
Ich sehe keinen Zusammenhang mit der Pille. Ich selbst habe mit dieser pille weder ab noch zugenommen.
Auch Mangelernährungen können zu einer Zunahme des Gewichtes führen.

Angesichts der Tatsache, dass du nach drei wochen eine alarmierende Gewichtszunahme wahrgenommen hast, drängt sich mir der gedanke auf, dass du kein gesundes verhältnis zu deinem körper und deiner ernährung hast.

Warum siehst du dich dazu gezwungen gluten zu meiden und so genau auf fettarme und wenig verarbeitete produkte zu achten?

4

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich leide an Morbus Crohn, und wenn ich Weizen bzw. Gluten esse verschlimmern sich meine Beschwerden. Daher esse ich eben keinen Weizen und nur sehr wenig Dinkel.
Das mit der Mangelernährung kann schon stimmen...wusste nicht dass man da auch zunehmen kann... bin auch immer extrem müde, permanent!

Danke für den Tipp, weiß jedoch nicht was eine Oökothropologin ist, werde es aber gleich mal googlen!

2

Hallo,

In drei Monaten mehrere Kilos zuzunehmen bei einer sngeblich extrem gesunden, fettarmen/kalorienarmen Ernährung kann nicht stimmen. Oder bemerkst Du extreme Ödeme/Luftnot?
Liebe Grüße Andrea

3

Ich habe damals nach Absetzen der Cerazette ebenfalls sehr zugenommen. Allerdings nicht in so kurzer Zeit, sondern über den Zeitraum von einem Jahr. Einen Rat kann ich dir leider nicht geben außer: Befolge am besten den Rat von faltblatt. Klingt für mich nämlich auch nach Mangelernährung, die sich nun durch das "Herumwirbeln deiner Hormone" durch das Absetzen der Pille extrem zeigt.

Alles Liebe

5

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Hat sich dein Gewicht wieder irgendwann normalisiert oder sind die Kilos geblieben?
Ich nehme jetzt zwar nichts mehr zu, aber meine Extrakilos bleiben hartnäckig bei mir..
Lg

6

Die Kilos sind leider geblieben trotz Sport. Das Einzige, was mir rund ein halbes Jahr vor meiner Schwangerschaft half, war meine Ernährung umzustellen. Insbesondere regelmäßig essen und frühstücken. Das hatte ich vorher nie gemacht. Auch nicht vor der Pille. Habe auf nix verzichtet, aber dafür bewusster und in kleineren Portionen und halt immer zur gleichen Uhrzeit gegessen. Dadurch habe ich dann rund 6 Kilo in 4 Monaten langsam aber stetig verloren ohne Jojo Effekt. Und sogar ohne Sport.

Habe in der SS dann 12 Kilo zugenommen und jetzt, knapp 4 Wochen nach der Geburt, noch rund 6 Kilo drauf. Mal sehen, ob ich wieder durch die Ernährung gut abnehmen kann. Momentan sind meine Hormone ja auch noch durcheinander ;-)