Alternativen zur Mirena?

Hallo zusammen,

ich hab mal so ne Frage.

Ich hatte jetzt fünf Jahre die Mirena, und morgen ist mein FA-Termin, da wird er mir sie ziehen, weil die Zeit abgelaufen ist. Er wird dann sicher wissen wollen, ob ich mir gleich eine neue reinmachen lassen will oder nicht. Und diese Frage ist echt ein Problem für mich.

Ich bin damals zur Mirena mehr oder weniger überredet worden. Es war kurz nach der Geburt von meinem dritten Kind, unsere Kinderplanung war abgeschlossen, Sex hat mich momentan null interessiert und ich hatte eigentlich keine Zeit für eine vernünftige Entscheidung. Damals hatte ich ein paar Freundinnen, die die Mirena drin hatten oder gehabt hatten und die waren mehr oder weniger ganz zufrieden damit. Vor allem, weil man dann ja gar keine Blutungen mehr hat.

Also hab ich sie mir einsetzen lassen. Es tat auch echt weh, war voll unangenehm.
Die ersten 1 1/2 Jahre hatte ich Dauerblutungen. Manchmal nur Schmierblutungen, manchmal heftige, aber eigentlich fast dauerhaft. Ich war total am Ende. Zum einen hat es mich körperlich extrem geschlaucht, der niedere Eisenwert, dann mit Baby der Schlafmangel, und dann diese ständigen Blutungen. Einige Male bin ich zum Arzt und wollte sie mir wieder entfernen lassen, aber er meinte, ich soll mal nicht so ungeduldig sein, das wird sich schon einpendeln. Eineinhalb Jahre lang quälte ich mich. Dann blieben die Blutungen plötzlich aus. Auf einen Schlag gab es keinen einzigen Blutstropfen mehr. Das war wie eine Erlösung. Und auch der Zustand hielt ca. 1 1/2 Jahre an.

Wobei es mir in dieser Zeit trotzdem nicht gut ging, da ich eine schleichende Vergiftung hatte, die mich total lahm legte. Also ich fühlte mich keinen Fatz besser. Als endlich eine Heilpraktikerin die Vergiftung feststellte (mein Arzt hatte mich schon aufgegeben) und ich eine Entgiftungstherapie machte, bekam ich plötzlich, mit Gesundwerden, wieder Blutungen. Und zwar absolut regelmäßige Periodenblutungen. Als ob mein Körper auch das Gift mit dem Blut rausschwemmen würde.

Ich fühlte mich endlich wieder super und gesund und voller Energie, aber ich hatte dermaßen regelmäßig die Periode, als ob ich nicht verhüten würde. Und so traute ich der Mirena nicht mehr über den Weg. Mein Frauenarzt versuchte mich davon zu überzeugen, dass sie trotzdem noch voll wirkt trotz Blutungen, aber ich hatte immerzu Angst, Sex zu haben, weil ich dachte, das Teil wirkt nicht. Und dieser Zustand hält bis heute so an.

Also mein Fazit ist, dass ich in den fünf Jahren fast keinen Sex hatte. Entweder war ich zu erschöpft und krank oder ich fühlte mich sehr fruchtbar (spüre auch jeden Monat den Eisprung, die PMS etc). Und irgendwie war das Geld für die Mirena rausgeschmissen.

Ich habe jetzt irgendwie Schiss, wenn er mir eine neue legt, dass ich dann wieder erstmal ewig blute. Oder dann wieder so krank werde.

Aber ohne Verhütung wäre ja noch doofer, und mir fällt irgendwie keine gute Alternative ein. Vor den Geburten meiner Kinder habe ich problemlos die Pille genommen, super vertragen, aber die ist jetzt zu risikoreich für mich. Die Minipille, die ich mal zwischendurch genommen habe, habe ich absolut überhaupt nicht vertragen.

Die einzige Person, die ich kenne, die auch mit der Mirena Dauerblutungen hatte und sie deshalb nach zwei Jahren ziehen ließ, ist meine Schwester. Und ich frage mich, ob die Neigung dazu vielleicht erblich bedingt ist?

Meine Freundinnen habe ich natürlich auch schon gefragt und es gibt so zwei Gruppen. Bei der einen Gruppe haben sich die Männer sterilisieren lassen (würde meiner niemals machen), die sind voll glücklich, und die anderen dümpeln so zwischen Pille und Kondom halbherzig rum und wissen auch nicht so genau, was sie eigentlich für eine Dauerlösung wollen. Die Mirena hat mittlerweile keine mehr.

Ich weiß jetzt echt nicht, ob ich sie mir nochmal setzen lassen soll oder nicht. Was meint Ihr so dazu?

Wie ist das, wer von Euch hat Erfahrung, wenn die alte rauskommt und direkt die neue rein, ist das ein reibungsloser Übergang oder gehen die Anfangsprobleme wieder von vorne los?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Franka

1

Mirena hat den gleichen Wirkstoff wie die Minipille.
Wie wäre es denn, wenn du deinen Körper erst einmal Ruhe vor den künstlichen Hormonen gönnst. Du hattest trotz Verhütung kaum Sex. Das ist raus geschmissenes Geld. Dann lieber Kondome, wenn es soweit ist.

2

Also die Periode bleibt bis die Gebärmutter weg ist.

Läuft über eine Bauchspielinung. Die Probleme und Schmerzen könnten definitiv von Endrometriose kommen.

Wenn Kinder definitiv angeschlossen sind.

Wenn du eine Verhütung sucht die mam nur bei gebrauch nutzt Kondom oder das Caya Diaphragma.

3

Ich bei mir dachte eventuell an die Gynefix. Wäre das Vl was ?

4

Du kannst dich ja auch sterilisieren lassen wen dein Mann nicht möchte.
Mir ist auch eine Hormonspirale gelegt worden, ich war nie davon überzeugt und habe sie mir nach einer Woche schon ziehen lassen da ich nicht damit klargekommen bin.

Selbst ist die Frau, ab 35 auch kein Problem.

Gruß Anorie