Von pille auf hormonfreie Verhütung

Ich nehme derzeit die Pille möchte aber gerne
auf hormonfreie Verhütung umstellen in naher Zukunft(kein Kondom)habe mich bisher noch nicht getraut aus Angst vor Schwangerschaft.
Nun kam mir der Gedanke mit hilfe von Ovolationstests die fruchtbaren Tage zu bestimmen.
Angenommen ich mache jeden morgen einen Ovolationstest und nehme die Pille nur noch an den fruchtbaren Tagen (das kann man ja anhand des Testes erkennen wann die sind)und an den unfruchtbaren Tagen lasse ich sie weg ,ist das dann eine sichere Variante?Man sagt ja die Pille wirkt sofort ab Tag der einnahme,aber ich hätte nicht mehr jeden Tag den Hormoncocktail

1

Evtl hast Du eine ganz neue Art von Pille (habe meine 2012 abgesetzt und bin vll auch nicht mehr ganz aktuell) aber normal sollte man die Pille denn ganzen Monat/Zyklus korrekt einnehmen. Wenn man sie 1x vergisst oder nach Einnahme erbricht, ist diesen Zyklus keine Verhütung mehr garantiert. Ansonsten würde es ja jeder so machen (wäre ja stressfreier und günstiger).

Am besten machst Du einen Termin beim FA und lässt Dich über geeignete Verhütungsmittel beraten.

2

Hallo,
ganz schlechte Idee. Das ist kein Verhütungsschutz und du tust deinem Körper auch keinen Gefallen.
Ich wollte 2016 ebenso endlich hormonfrei verhüten. Habe dann mit einem Zykluscomputer und Ovus "verhütet", 1 Monat lang, dann war ich schwanger, weil sich mein Eisprung etwas verschoben hat.
Habe dann nach der Geburt die Gynefix (hormonfrei) einsetzen lassen! War damit sehr zufrieden! Habe sie mir aufgrund von Kinderwunsch im November entfernen lassen und bin bereits in der 13. Woche schwanger. Nach dieser Geburt werde ich wieder die Gynefix einsetzen lassen!
Liebe Grüße

3

Du musst die Pille schon korrekt einnehmen, sonst nützt die ja nichts. Ovulationstest und Pille vertragen sich nicht. Entweder oder. Du musst dich schon entscheiden. Und da die Pille den natürlichen Zyklus durcheinander bringt, wird es einige Zeit nach Absetzen dauern bis sich dein natürlicher Zyklus eingependelt hat.

4

So wie du es vorhast geht schon mal in die richtige Richtung, informiere dich mal über NFP, symthothermale Methode.

Wenn du auf hormonelle Verhütung verzichten willst musst du auch an den fruchtbaren Tagen ohne Hormone verhüten, entweder Kondom oder Diaphragma oder Enthaltsamkeit.

Und keine Experimente mit Pille einsparen, die ist genau so dosiert, dass sie bei täglicher Einnahme wirkt, ansonsten kannst du gleich auf Coitus interruptus setzen.

5

Bitte sag mir, dass das mit der Pille ein scherz ist. Die pille wirkt nur dann sofort, wenn du mit ihr am ersten tag deiner Periode anfängst, ansonsten braucht die eine vorlaufzeit. 3 tage die pille zu nehmen und ansonsten nicht, ist absolut wirkungslos. Ach so, etwas bewirkt es: dass du deinen körper endgültig in ein hormonchaos stürzt. Selbst wenn du die pille am ersten tag deiner periode einnimmst, musst du sie weiternehmen, um den schutz zu gewährleisten.

6

Du solltest dich dringend! mit dem weiblichen Zyklus und der Wirkungsweise von Verhütungsmitteln auseinandersetzen.

7

Nein, das kannst du so nicht machen!!

Es scheint mir, dass du die Wirkweise der Pille wohl nicht so recht verstanden hast.
Sie schützt nur, wenn sie kontinuierlich gemäß den Anweisungen aus der Packungsbeilage eingenommen wird. Sie wirkt auch nur dann sofort, wenn man sie am ersten Tag der Menstruation zu nehmen beginnt, ansonsten dauert es mindestens 7 Tage, bis sie wirkt.

Sie mal zu nehmen und mal nicht, ist für den Körper eine große Belastung und du hast keinen zuverlässigen Verhütungsschutz.

Ovulationstests eignen sich ebenfalls nicht zur Verhütung, da sie zu spät anzeigen, dass der Eisprung naht.

Vielleicht wäre ja ein Kupfer-IUP was für dich, die gibt es in verschiedenen Formen (Spirale, Kette, Ball) und Größen und du musst an fast nichts denken und kannst vor allem nichts falsch machen.

Oder, das setzt aber die Bereitschaft zum Erlernen und strikten Einhalten von Regeln voraus, du beobachtest deinen Zyklus sympto-thermal nach Sensiplan. Damit kannst du zuverlässig deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln und kannst das Wissen entsprechend nutzen. Zum Beispiel indem ihr nur in der unfruchtbaren Zeit Sex habt.
In der fruchtbaren Zeit könnt ihr natürlich auch Sex haben, dann muss aber verhütet werden, z.B. mit Kondom und/oder Diaphragma.

Aber bitte mach bloß nicht das, was du dir da gerade überlegt hast. Auch Apps oder Computer, auf die man sich blind verlässt, sind nichts, wenn man keine Schwangerschaft wünscht.