Nichthormonelle Verhütungsmethoden/Persona?

Hallo zusammen!

Zum ersten Mal setze ich mich mit dem Thema von nichthormoneller Verhütung auseinander. Ich nehme zur Zeit dir Jubrele und komme gar nicht mehr damit zurecht. Möchte auch gerne die deshalb jetzt schon absetzen, da mein Partner und ich mitten in der Nachwuchsplanung sind. Jetzt möchte ich noch nicht schwanger werden aber gerne die Pille schon mal loswerden. Wie verhütet ihr ohne hormone (vom Kondom würde ich gerne absehen)? Ich hatte da den Persona Computer ins Auge gefasst. Habt ihr Erfahrungen oder Alternativen?

Vielen Dank und LG

1

Lies dich mal in NFP ein.

2

An deiner Stelle würde ich tatsächlich das Kondom empfehlen. Das hält man ein paar Monate lang durchaus aus ;).

Ansonsten bin ich auch ein grosser Fan von NFP. Das funktioniert aber erst nach Monatelanger Übung bzw. oft auch erst nach Jahren sicher und erfordert viel Disziplin.

3

Ich benutze das Ava Armband zur Verhütung. Man trägt es nachts und muss sonst nichts machen. Es zeigt an wann die fruchtbaren Tage sind. Das heisst man kann es zur Verhütung nutzen oder zum hibbeln. Der einzige Nachteil ist der recht stolze Preis.

Und bevor hier jemand meckert, dass das Ava Armband zur Verhütung überhaupt nicht zugelassen ist: Das wissen wir! Für uns wäre eine Schwangerschaft kein Weltuntergang sondern wir würden es als Wink des Schicksals sehen ;-)

4

Hallo. Dein Beitrag ist schon ein paar Tage alt - ich habe ihn aber gerade erst gelesen. Ich habe ein halbes Jahr vor „Kinderwunsch“ die Pille abgesetzt. Einfach damit der Körper sich schon mal umstellen kann. Wir haben solange den Clearblue Fertilitätsmonitor benutzt. Somit wusste ich dann auch schon ziemlich genau wann mein Eisprung immer ist für die künftige Planung. Hat super funktioniert. Beim zweiten Kind haben wir das genauso gemacht. Hormonell wollte ich nicht mehr verhüten und ein zweites Kind war relativ zeitnah geplant. Somit lohnte eine Spirale nicht. Man muss sich nur im klaren sein, dass man dann wirklich die Tage vor dem ES und den Tag danach anderweitig verhüten muss oder eben keinen GV haben kann wenn man noch nicht direkt schwanger werden möchte. Ich hab es mit dem GV riskiert, am ersten Tag „hoch“, vier Tage vor Eisprung und so entstand unser zweiter Sohn. Noch nicht geplant, aber natürlich sehr willkommen ☺️ Lg