Spirale setzen und etwas Bammel

Hallo

ich weiß, es gehört ins Verhütungsunterforum. Doch hier bekommt man einfach mehr Antworten.

Nächste Woche bekomme ich zum ersten Mal eine (Hormon) Spirale gesetzt. An sich freu ich mich drauf, nicht mehr an die Pilleneinnahme denken zu müssen. Aber ich bin wehleidig 🤫

Also, wie schlimm ist es wirklich?
Periode hatte ich seit der Geburt vor einem halben Jahr noch nicht. Betäubungsmittel lasse ich mir garantiert geben (bin auch beim Zahnarzt eine Spritzentante). Und Ibu nehm ich sicherheitshalber auch mit.

Danke für eure Erfahrungen.

3

Du hast schon ein Baby bekommen?
Spirale legen ist nichts dagegen. Ziept kurz und fertig. Du schaffst das!

19

So, um den Thread zu beantworten für andere Frauen:

Setzen ziept tatsächlich, ich bekam dabei Lachgas. Jetzt schmerzt es so, wie wenn die Periode ein paar Tage zu spät kommt und grad beginnt. Nicht angenehm aber aushaltbar.

Ich hoffe jetzt sie bleibt richtig sitzen und hält was sie verspricht. 😇

1

Ich kann dich beruhigen. Es ist überhaupt nicht schlimm. Das einzige was komisch war, war direkt nach dem einsetzen das Gefühl, dass da etwas im Unterleib steckt. Aber das war nach 10 Sekunden weg.
Und mir ist im Anschluss der Kreislauf weggesackt und ich musste die Beine hoch legen.
Aber schmerzmäßig war das ein Spaziergang. Und ich hatte keinerlei Schmerzmittel und auch keine Blutung beim legen der Spirale.

2

Ich bin sehr schmerzempfindlich und fand es gar nicht schlimm, habe aber das volle Programm bekommen: Tabletten zum Muttermund öffnen, Buscopan plus und dann noch Betäubungsspritze.

Damit war es wie Mensschmerzen: absolut erträglich.

4

Ich nehme eine Kurznarkose, da ich keine Geburten hinter mir habe.
Ist natürlich kein Problem.

Aber - hast Du über die Hormonspirale gut nachgedacht?!

Ich hatte zwei Mal Kupfer, dann die Mirena und danach unbedingt wieder Kupfer - denn der Hormoneinfluss ist nicht ohne und die wirkt natürlich keineswegs nur lokal, wie angepriesen.

Ich habe erst hinterher richtig deutlich gemerkt, wie sehr das Ding mir auf die Stimmung geschlagen ist und wie gut es mir dann wieder ging.

Für mich also nur noch Kupfer, vertrage ich super, seit 15 Jahren keine Probleme.

LG, katzz

5

Du bekommst ein Medikament, das den Muttermund weicher / durchlässiger macht. Ich fand das Einsetzen nicht viel unangenehmer als die normale Untersuchung beim Frauenarzt.

10

Nicht unbedingt. Cytotec ist vom Markt genommen worden.
Mir wurde die Spirale im Juli ohne Medikamente eingesetzt. War allerdings auch kein Problem.

14

Cytotec wurde nicht vom Markt genommen (vllt. war es wegen Corona mal nicht lieferbar), aber in der ambulanten Praxis arbeitet man eher mit einem Kombipräparat (z. B. Arthotec forte).

An die TE: Jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden, was den Unterleib angeht. Manche merken gar nichts (u. A. auch Frauen, die noch keine Kinder geboren haben), manche haben starke Schmerzen, trotz Schmerzmittel. Ich habe auch eine Hormonspirale und habe keine Kinder geboren, ich hab gar nichts gemerkt (war aber am Abend vorher auch feiern, vllt. lags daran :-p ;-) )

Wir geben i. d. R. ein Kombipräparat, dass der Muttermund etwas weicher wird und man besser sondieren kann, eine extra Narkose gibts bei uns nicht, dazu bräuchten wir einen Anästhesisten. Aber in der Regel klappt das ganz gut, besonders bei den Frauen, die schon Kinder spontan entbunden haben. Die Hormonspiralen sind heutzutage sehr klein und durch eine Art Inserter sehr leicht zu legen. Bei den Kupferspiralen hingegen habe ich schon Exemplare gesehen, da wäre selbst ich vorm Einsetzen vom Stuhl gesprungen und da frage ich mich heute noch, wie man die legen soll #rofl

Aber insgesamt kann man sich vor Augen halten, dass es sich nur um Minuten handelt, wenn alles gut klappt ist die Spirale in 60 Sekunden drin, und nur das wenigste davon ist schmerzhaft - wenn überhaupt.

Die allermeisten Frauen sind sehr zufrieden damit und lassen sich dann alle 3-5 Jahre eine neue legen, also kanns so schlimm nicht sein ;-)

6

Hallo,
ich habe mir die erste Mirena 1998 setzen lassen, da wurde noch kein Geschisse gemacht mit muttermunderweichender Tablette oder Betäubung oder so - entsprechend schmerzhaft war es #zitter
Danach war für 1-2 Stunden Tumult im Unterleib, und dann…….5 Jahre himmlische Ruhe.
War das toll.
Lohnt sich auf jeden Fall, Du packst das schon! #winke

20

Ich dachte auch gerade.... Ich hab noch nie irgendwelche Medikamente bekommen dafür. Es kann schon etwas pieksen und unangenehm sein, aber einmal war ich bei einer Frauenärztin, die hat das Ding eingesetzt ohne dass ich irgendetwas gemerkt habe.

7

Das tut wirklich nicht weh. Ich war auch sehr skeptisch, aber es ziept kurz und gut. Auch das Ziehen war trotz verschwundenem Faden null schmerzhaft.

8

Keine Angst, es tut wirklich nicht weh!

Ich habe vor drei Wochen die Kyleena bekommen und ich hatte keinerlei Betäubung, nur eine Tablette, die den Muttermund weich macht. Sonst nichts. Und ganz ehrlich: Ich habe nichts gemerkt! Gar nichts! Es war wie die normale gynäkologische Untersuchung. Auch im Anschluss hatte ich keine Schmerzen. Laut meiner Gynäkologin hätte ich Ibuprofen nehmen dürfen, aber wozu? Es war echt absolut schmerzfrei.

12

Hallo. Hast du irgendwelche Nebenwirkungen? Ich bin so hin- und hergerissen, ob Kyleena oder doch lieber Gynefix oder weiterhin Kondom.

13

Bis jetzt nicht, aber ich habe sie ja erst drei Wochen. Bammel vor den Nebenwirkungen habe ich auch etwas, die Gynäkologin hat mir geraten, der Sache ein halbes Jahr zu geben. Erst danach kann man wirklich etwas sagen.

weitere Kommentare laden
9

ich hab jetzt meine 4. Mirena drin und ich hab jedesmal beim einsetzen auf meine periode warten müssen. Da ist eh der mumu schon geöffnet 😊 hab nie betäubung oder eine Tablette bekommen und keine Angst, das zieht und zwickt ein bisschen und ist aushaltbar 👍