Goldspirale eingesetzt, meine Erfahrung und ehrlicher Bericht

Hallo ihr lieben 😊 ich war am Dienstag beim Frauenarzt eine Goldspirale einsetzen. Da ich selbst nicht viel dazu gefunden habe, schreibe ich kurz meine Erfahrung, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Ich bin 30 Jahre, 2018 hatte ich einen KS und 2021 einen Notks, ich hatte eine gedeckte Ruptur.

8 Monate danach entschied ich mich für die Spirale, aber ohne Hormone.
Ich stille mein Kind noch recht häufig, Regelblutung habe ich noch nicht.

Ich bekam also einen Termin. Der FA setzte mir die Spirale also ohne Regelblutung ein, und bekam auch sonst keine Medikamente das der MM weicher wird. Ich nahm eine halbe Stunde vorher eine Mexalen.

Krebsabstrich hatte ich vor 6 Monaten gemacht, musste also nichts gemacht werden. Er machte einen Ultraschall, Narbe war schon verheilt und bestimmte die Größe der gebärmutter.

Danach wurde desinfiziert und sagte, er setzt sie mir in 3 Schritten ein. Der erste Schritt war schon schmerzhaft, aber wirklich auszuhalten. Der zweite Schritt war weniger schmerzhaft eher unangenehm. Der 3 Schritt war gleichbleibend. Also mit Zähne zusammenbeißen war sie nun endlich drinnen.

Danach wurde nochmal eine Lagekontrolle gemacht und war fertig. In 3 Monaten muss ich wieder Kontrolle machen ob noch alles richtig sitzt.

Ich sollte in den nächsten drei Tagen keinen Sex, kein Vollbad und kein Tampon benützen.

Soweit so gut, aber fünf Minuten später fing der Horror an, da war das legen ja gar nichts dagegen, der Arzt hatte mich auch nicht vorgewarnt. Ich bin froh das mein Partner mit dem Auto gefahren ist, ich wäre nicht in der Lage gewesen.

Ich hatte solche Krämpfe, vergleichbar mit sehr starken Regelschmerzen oder leichte bis mittelmäßige Starken wehen. Auch der Kreislauf war kurz davor wegzusacken.

Zuhause musste ich mal „groß“, danach ging es in das Bett. 1 Stunde voller Schmerzen, danach wirkte die Mexalen. Nach einer weiteren Stunde merkte ich wieder ein ziehen, dann nahm ich eine Ibu. Nach einer halben Stunde wirkte diese. Danach brauchte ich keine Schmerztablette mehr.

Heute ist Tag zwei, manchmal merke ich noch ein leichtes Ziehen, vorallem wenn ich mich anstrenge. Habe auch noch immer leichte Schmierblutungen, keine Ahnung wann diese Aufhören.

Fazit: Ich bin froh das ich es gemacht habe, aber ich weiß nicht ob ich sie mir nach 5 Jahren wieder legen lasse. Das legen war auszuhalten, die 6 Stunden danach nicht einfach. Ich halte Schmerzen eigentlich ziemlich gut aus, aber das war echt fies 😅 (ich weiß echt nicht was ich mal meinen Töchtern als Verhütungsmittel raten werde 🤭)

Schönen Tag noch 🤗

1

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und eine vaginale Entbindung. Beim 2. KS, was mein 3. Kind war erlitt ich einen Zervixriss. Die Narbe war ein kleines Hinderniss beim Legen der Kupferspirale vor 4 Jahren. Es hat bestimmt 30 Minuten gedauert, bis die Ärztin durch war. Es war für die Ärztin eine Herausforderung und für mich. Sie hat danach gesagt, dass ich einen Orden verdient hätte für die Tapferkeit und Durchhaltevermögen. Ich habe sie mir damals während der Blutung legen lassen, sonst wäre es wahrscheinlich noch schmerzhafter geworden. Sie lag von Anfang an perfekt. Ich hatte keine Beschwerden danach. So unterschiedlich ist das.

Ich hoffe, dass das Modell für deine Gebärmutter passt. Ansonsten wirst du immer Beschwerden haben.

2

So verschieden kann das sein ....

Ich habe sie mir während meiner Tage legen lassen!

Rein damit und sie war drin und ist drin - hab fast nix gespürt .

Hatte einen Kaiserschnitt und eine normale Geburt.

Dabei war der ARzt noch so lieb besorgt ob ich das eh aushalte und so...
Wahrscheinlich war der schon einiges gewohnt !


alles Gute Dir ! Hoffe es wird besser !