Kupferspiral trotz Regelschmerzen

Hallo. Ich möchte gerne die Kupferspirale, weil ich von den Hormonen wegmöchte. Ich nehme die Pille seit 4 Jahren ich weiß alsl gar nicht mehr wie ich ohne diese Hormone bin (Von der Laune her usw.). Ich habe immer strake Regelschmerzen, also habe ich Angst, dass sie dadurch schlimmer werden. Mein Frauenarzt sagt ich kann nicht beides haben (Keine schmerzen und weg von den Hormonen). Er meint immer dann wäre die Hormonspirale besser, aber ich möchte ja weg von den Hormonen.... ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Spirale einsetzen oder nicht? Welche Spirale?

1

Du hast mit der Pille schon starke Regelschmerzen? Dann würde ich dir auch nicht die Kupferspirale empfehlen. Aber es gibt noch die Kupferkette, die kann aber nicht jeder Frauenarzt legen. Da gibt es eine spezielle Ausbildung für.

2

Hallo,

also ich hatte mit der Pille immer extreme regelschmerzen und mit der kupferspirale gar keine mehr 🤷‍♀️

LG Tina

3

Da hat dein Frauenarzt meiner Meinung nach Recht.

Aber: Unter der Pille hast du keine Menstruation, sondern eine Hormonentzugsblutung. Daher frage ich mich, warum du dich jeden Monat mit starken Schmerzen quältst anstatt die Pille einfach durchzunehmen und die Blutung somit zu umgehen?

Die Pillen sind heutzutage nicht mehr wirklich stark, was die Hormondosis angeht. Eine Hormonspirale hat gibt allerdings noch weniger Hormone ab, noch dazu enthält sie keine Östrogene (Vorteil bzgl. Thromboserisiko), da sie quasi "vor Ort" ist, somit spart man sich "eine Menge" Hormone. Weiterer Vorteil: Schwächere oder gar ganz wegbleibende Blutung. Nachteil: Kostet nicht gerade wenig, aber letztendlich auch nicht mehr als 5 Jahre Pille.

Ich empfehle grundsätzlich - und mittlerweile auch jungen Mädchen - die Hormonspirale, man muss nicht mehr an die Pilleneinnahme denken und sie ist bzgl. Schwangerschaft sehr sicher, bisher ist mir noch keine Hormonspiralenträgerin ungeplant schwanger begegnet. Das sieht bei den Kupferspiralen und - ketten, -bällen etc. leider ganz anders aus. Für mich persönlich ein absolut wichtiges Kriterium ☺️

Ich selbst hab seit 3 Jahren die Kyleena und bin absolut zufrieden.

Übrigens kann man gut testen, ob man mit den Hormonen der Spirale gut klar kommt, es gibt nämlich Pillen mit dem gleichen Wirkstoff. Die kann man mal drei Monate nehmen und wenn man gut klar kommt wird man auch mit der Spirale gut klarkommen.

4

Hormone sind Hormone und wenn sie keine Hormone mehr nehmen möchte, muss man das akzeptieren.

5

Habe ich irgendwo etwas nicht akzeptiert?

Ihre Fragestellung war: "Spirale einsetzen oder nicht? Welche Spirale?"

Darauf habe ich geantwortet.