Hat jemand Erfahrung mit Gynefix

Ich habe derzeit eine Kupferspirale der herkömmlich Art die ich Jedoch mir entfernen möchte, weil ich dadurch sehr lange und starke Regelschmerzen bekommen. Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Alternative und Hormone möchte ich auch wegen den Nebenwirkungen nicht mehr nehmen, Kondome alleine sind mir zu unsicher.

Ich habe gehört das die Kupferkette GyneFix nicht so Nebenwirkungen wie herkömmliche starre Kupferspirale verursachen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das glauben soll. Daher wollte ich fragen was ihr für Erfahrungen damit habt?

1

Hey!

Ich hatte bisher 2 mal eine normale Kupferspirale (Multiload und Nova T), bei beiden hatte ich immer schmerzen beim Eisprung, Periode oder beim GV. Das Empfang ich immer am unangenehmsten.

Ich musste mir letztes Jahr aufgrund einer Med. Behandlung Gedanken machen um eine sichere Verhütung als nur NFP/Diaphragma.

Ich hatte schon vor der ersten Kupferspiralen Einlage mit der Gynefix geliebäugelt. Habe mich aber damals von der Ärztin bequatschen lassen und habe eine andere bekommen. Ich hatte bezüglich der Gynefix auch Ängste das sie raus fällt und auch die Angst davor, vor der Einlage da diese ja im Gebärmuttermuskel eingepiekst wird.

So nun: Ich habe die Gynefix seit letztes Jahr März und sie sitzt prima. Ich habe sie über einen Arzt legen lassen der auch über die Internetseite zu finden ist. Ich bin froh das ich sie mir legen lassen habe und nicht wieder auf eine konventionelle Spirale zurück gegriffen habe. Ich habe keine Schmerzen, weder beim GV, Eisprung oder Periode. Das einzige ist das ich 2 Tage bevor ich die Periode bekomme, Schmierblutungen bekommen die aber minimal sind. Ich wünschte, ich hätte mich damals schon dafür entschieden gehabt, da wäre mir doch viel leid erspart geblieben.

Ich habe damals 350 Euro bezahlt und das für 5 Jahre Ruhe ist das nichts!

2

Achja, Schmerzen habe ich bisher nie gehabt weder Periode, Eisprung oder GV und sonst auch keine anderen Beschwerden.