Hat jemand Erfahrungen mit einem diaphragma?

Ist es eine sinnvolle alternative hormonfreie Methode? Wie sicher schützt es vor einer Schwangerschaft? Wie schwierig ist die Anwendung? Eignet es sich in Kombination mit Kondomen? Habt jemand damit negative Erfahrungen gemacht?

1

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber da bist jetzt niemand geantwortet hat, berichte ich dir gerne mal.

Wir haben vor einer gewollten Schwangerschaft und nach der Geburt mit Diaphragma und Kondom verhütet, allerdings nie mit beidem zusammen, sondern immer entweder oder.

Anfangs musste ich mich ein bisschen an das Gefühl vom Einführen gewöhnen und hatte dann das Gefühl meine Blase nicht mehr richtig entleeren zu können. Dies hat sich mit der Zeit jedoch ziemlich gelegt und ich war super happy. Hatte das Caya. Mein Partner hat das Diaphragma je nach Stellung bisschen gespürt, jedoch nie unangenehm, da es ja auch sehr weich ist. Ich hatte das Caya von meiner Ärztin bekommen und sie sah nie ein Problem darin nur mit Diaphragma+Gel zu verhüten, auch wenn ich nicht direkt wieder schwanger werden durfte.

Aktuell sind wir wieder am Kinderwunsch, weshalb wir nicht mehr verhüten. Nach einer erneuten Schwangerschaft würde ich mir jedoch sofort wieder ein Caya holen.

Das einzig negative wovon ich berichten kann ist, dass ich das Caya tagsüber nicht länger tragen möchte und wir es deshalb nur nachmittags/abends benutzt haben. Morgens dann immer mit Kondom. Dies aus dem Grund mit dem Gefühl der Blasenentleerung.

Falls du noch was konkretes hast, kannst du mir auch eine pn schreiben.