Erfahrungen andauernde Schmierblutungen Kyleena

Hallo!
Eigentlich schreibe ich nie in Internetforen - jetzt würden mich aber Erfahrungen anderer Frauen mit der Spirale Kyleena interessieren.

Nach der Geburt unserer Zwillinge im Dezember 2018, habe ich mir im März 2019 die Kyleena einsetzen lassen. Die anfänglichen Schmierblutungen haben schon ziemlich lange gedauert, irgendwann war es einigermaßen geregelt. Da die anschließenden Blutungen immer so schwach waren, dass nie Tampons oder Binden nötig waren, habe ich nicht wirklich darauf geachtet, in welchen Abständen ich blute. In den letzten Monaten ist mir dann immer mehr aufgefallen, dass ich ziemlich häufig Zwischenblutungen habe. Es kann sein, dass ich mal zwei, drei Tage blute, dann zwei Wochen nicht, dann habe ich wieder über fünf, sechs Tage geringe Blutungen, dann zwei Tage nicht, dann wieder ein Tag mit Schmierblutung… Also einen regelmäßigen Zyklus kann ich eigentlich nicht mehr erkennen.
Meine Ärztin meinte, dass dies bei einer Gestagen-Spirale normal sei und es ja auch auf dem Beipackzettel steht, dass sich die Blutung verändert, hier ist aber häufig immer nur von den ersten Wochen/Monaten die Rede, was Schmierblutungen angeht. Nun würde mich aber interessieren, ob andere Frauen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße :)

1

Hast du dabei auch Schmerzen oder Brustspannen? Die Hormonspirale ist ja östrogenfrei und kann wie auch diese östrogenfreie Pille diese lästigen Schmierblutungen machen. Wenn du damit nicht mehr leben kannst, würde ich sie mir wieder ziehen lassen und ggf. auf eine normale Mikropille wechseln.

2

Lieben Dank für deine Antwort!
Nein, Brustschmerzen habe ich keine, auch keine Stimmungsschwankungen oder sonstige Symptome.
Ich warte mal die nächsten zwei, drei Monate ab.

3

Hallo,

ich habe auch die Kyleena im August 19 setzen lassen.
Die erste Monate waren bei mir oft und lange Schmiedblutungen da, aber keine anderen Symptome...
Dann hätte ich fast zwei Jahre keine Blutung mehr und nun in den letzten drei Monaten meine "Periode" die auch zeitlich zu dem Unterleibsziehen passte ( Mittelschmerz).
Stelle es mir unangenehm vor in deinem Fall und würde nochmal nachhaken. Vielleicht hat es ja auch andere Gründe, wie Verrutschen der Spirale oder ggf Myom/ Zyste.
Viele Grüße