Erfahrungen Kupferspirale trotz ohnehin starker Blutung

Hallo zusammen 👋🏼,

da ich mittlerweile nicht mehr nur auf Kondome als Verhütungsmethode vertrauen möchte, suche ich nach einem passenden Verhütungsmittel für mich.
Obwohl ich unter Akne und eher unregelmäßigen Zyklen mit stärkeren Regelblutungen leide, möchte ich ungern hormonell verhüten.
Die Kupferspirale oder Kupferkette wäre dazu ja eine Alternative, jedoch bin ich mir unsicher, ob sie für mich geeignet ist.
Wenn man sich beliest, heißt es ja, dass sie nicht für Frauen mit starken und schmerzhaften Regelblutungen geeignet ist.
Bis jetzt konnte ich aber noch keine Erfahrungesberichte dazu lesen.
Deswegen hoffe ich hier auf Erfahrungen von Frauen, die sich die Kupferspirale oder Kette trotz starker und schmerzhafteren Perioden einsetzen haben lassen.
Wurde die Periode dadurch noch stärker und wurden die Schmerzen wirklich schlimmer?

Ich freue mich auf eure Antworten! 😊

1

Huhu Freli177,

Ich bin auch gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Ich hab mir vor 4 Wochen ca. die Kupferspirale einsetzen lassen. Hab aktuell meine Regel (zumindest glaube ich, dass es sie ist) seit 10 Tagen.. anfangs Schmierblutung die ersten Tage und jetzt seit 2 Tagen glaube ich, dass es meine Regel ist.
Ich hab starke Unterleibskrämpfe mit Ziehen im Rücken und bis in die Beine. Ohne Ibuprofen halte ich es zur Zeit nicht aus.
Ich werde Montag sofort meinen Frauenarzt anrufen und fragen was da los ist. Sollte es von der Kupferspirale kommen, dann kommt sie leider sofort wieder raus. Jede Frau macht da ja andere Erfahrungen.😣

Das Einsetzen war kurz und (fast) schmerzlos. Ein kleines Pieksen, aber alles aushaltbar. Ist nur unangenehm, weil der Frauenarzt so tief reingeht in die Gebärmutter mit dem Stab.🙊

Ich hoffe, dass andere Frauen ihre Erfahrung noch mit uns teilen würden.☺️