Kupferspirale danach Erfahrungen?

Hi ihr Lieben!

Ich bin wirklich nervlich am Ende. Ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Partner und ich habe bereits die Pille hier liegen die wir ab periode nutzen wollten, nun ist uns leider ein mehr als unglückliches Missgeschick passiert. Wir hatten gestern Abend GV und das Kondom musste leider danach leer aus mir raus gefischt werden (genauso entstand ich übrigens vor 29 Jahren)... mein eisprung war NATÜRLICH gestern Morgen (merke ihn seit Jahren 100 Prozent zuverlässig) ... sprich der GV war wenige Stunden nach dem Sprung, was doch die Chancen total hoch stehen lässt, oder? Die Pille danach ist leider durch das bereits gesprungene Ei auch raus. Ich war heute direkt in der Praxis da es uns wirklich sehr schlecht geht. Ich bin vor 6 Jahren auch direkt von einem einzigen GV in den fruchtbaren Tagen (allerdings ohne Kondom) schwanger geworden, Sprich das geht bei mir scheinbar wirklich sehr schnell mit dem schwanger werden und wir fühlen uns so machtlos dass es nichts gibt was wir tun oder ich einnehmen könnte um noch gegen zu wirken. So empfahl man uns die Spirale danach. Die spirale kam für mich aus panischer Angst vor dem Legen lassen und dem Wissen einen Fremdkörper in mir zu haben nie in Frage.. jetzt wäre das einsetzen auch noch mit geschlossenem mumu weil es ja morgen direkt sein müsste und nicht erst bei der (wenn überhaupt kommenden) Blutung... ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie ich am Rad drehe? Ich bin nur noch am weinen. Habe das Teil hier liegen und todesangst sowohl vor einer Schwangerschaft als auch vor dem einsetzen dieses teils... ich bin schon soweit zu sagen ich gehe das Risiko ein ein zweites Kind auszutragen aber für meinen neuen Partner kommt das gar nicht in Frage, er besteht absolut auf das einsetzen morgen. Mir geht es so schlecht in diesem zwiespalt voller Angst... Habt ihr Erfahrungen? Wie schmerzhaft ist es?🤧🤧🤧🤧

Danke euch schon mal...

1

Auch wenn du damals schnell schwanger geworden bist, muss das jetzt nicht wieder so sein. Trotzdem ist es natürlich möglich.

Wenn du die Spirale nicht legen lassen möchtest, ist das dein gutes Recht. Da musst du für dich ganz persönlich abwägen, was das „kleinere Übel“ ist - Schwangerschaft oder Spirale legen.

Einige meinten, es tue nicht weh beim legen, anderen tat es weh in meinem Bekanntenkreis. Also kann man da kaum was sagen. Erzähle deiner FÄ von deiner Panik, vllt kann sie dir was zur Beruhigung oder zur Schmerzlinderung geben.

Alles Gute dir!

2

Dass du die Spirale bei dir rumliegen hast klingt unseriös. Man sollte sich für daa Einsetzen der Spirale einen Facharzt suchen, der auf das Einlegen spezialisiert ist und die Spiralen in der Praxis vorrätig hat.

Ich hatte mal eine Kupferkette. Das einlegen tat garnicht weh. Das Entfernen war auch außerhalb der Periode kein Problem.
Ein kurzes Ziepen und raus war sie.

Ich mag Fremdkörper in mir auch nicht mehr in mir haben. Vielleicht ist eine Ausschabung für dich eine Option, wenn es denn wirklich zu einer Schwangerschaft gekommen sein sollte.