Am Eisprungtag nur mit Kondom verhüten ?...

Hallo Leute,

da ich keine Hormone vertrage verhüten wir schon seit 1 Jahr nur mit Kondomen.
Am Wochenende (Samstag bzw. Sonntag) hatte ich meinen Eisprung und wir hatten jeweils am Samstag und Sonntag 1x Sex.
Es ist zwar nichts schief gelaufen / geplatzt etc. aber trotzdem habe ich manchmal meine Zweifel, wie sicher es ist am Eisprungtag nur mit Kondomen zu verhüten.

Zusätzlich muss ich erwähnen das mein Freund auch nicht in mir kommt aber am Kondomrand ist meistens bei ihm etwas weißes (Spermahnliche Substanz..?)

Sollten wir keine Bedenken haben oder ist es eher ratsam wenn man keine Pille nimmt bzw. keine Spirale das man an diesen Tagen auf Sex verzichten soll?

1

Kondome zählen zu den sicheren Verhütungsmitteln, wenn die Größe stimmt. Und was du da gesehen hast, kann dein Zervixschleim plus Erregungsschleim gewesen sein.

2

Wie wäre es denn mit einem anderen hormonfreien Verhütungsmittel, z.B. der Kupferkette, wenn ihr euch mit Kondomen nicht so sicher fühlt? Bei korrekter Verwendung sind Kondome sehr sicher, aber leider passieren Menschen nunmal Fehler. Deswegen kämen Kondome für mich nicht infrage, wenn eine Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt ein Weltuntergang für mich wäre. Auf Sex verzichten wäre für mich aber auch keine Alternative ;-) Deswegen würde ich an euer Stelle nach einer anderen Verhütungsmethode suchen.

3

Gefährlich ist ja nicht nur der Eisprungtag, sondern auch die Tage davor.
Wie entspannt bist du an dem Tag? Kannst du das genießen? Pille danach fällt ja dann auch weg.

Da ich selbst keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden darf, habe ich mich mal schlau gemacht. Es hat zwar gedauert eine passende Gyn zu finden, die nicht nur auf Pille setzt, aber ich habe sie gefunden.
Diese hat mich dann über verschiedene nicht hormonelle Methoden aufgeklärt. Nutzen und Risiko. Neben dauerhaft angewendeten Möglichkeiten (wo wiederum auf die Verträglichkeit zu achten ist), gibt es auch Diaphragma. Zusatzlich zum Kondom kann es die Angst vor Pannen reduzieren.
Kondome selbst sind sehr sicher. Sofern sie richtig angewendet werden. Da die Angst lähmen kann, kann was zusätzliches durchaus Sinn machen.

Am sinnvollsten bei einer Gyn informieren, die nicht auf Pille und co. schwört, sondern auch zu kombinierten Alternativen. Am besten sogar, wenn sie ein Diaphragma auch einpassen kann. Da kommt es auf die richtige Größe, Anwendung und Übung an. Das machen nur wenige Ärzte.

4

Haben 6 Monate mittels NFP und Kondome an den fruchtbaren Tagen verhütet, hat bisher ohne Probleme geklappt