Kupferspirale

Hallo, ich bin auf der Suche nach der passenden Verhütung. Leider kommen keinerlei Hormone infrage. Bleibt nur Kondom oder Kupferspirale. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kupferspirale?

1

Habe meine jetzt drei Jahre und kann weder dazu noch abraten. Hatte sehr lange die Pille genommen und irgendwann starke Probleme entwickelt. Die Spirale sollte mur und meinem Partner etwas Freiheit zurückgeben. Anfangs war auch alles soweit gut. Zwar deutlich stärkere Blutungen, aber sonst alles bestens. Nach ca einem Jahr bekam ich aber regelmäßig sehr starke Regelschmerzen.
Ich kann damit umgehen, aber schön ist was anderes.
Werde meine Spirale im Sommer ziehen lassen und bin gespannt, wie es danach wird.
Du wirst hier sicherlich sowohl positive als auch negative Berichte lesen. Letztendlich kann dir niemand sagen, wie dein Körper reagieren wird.
Alles Gute für dich!

2

Hallo,

ich gehöre zu nicht-vertragen an: hatte Kupfer-Gold: nach der Einlage 2 Wochen Schmerzen, danach folgten bestimmt 3 Pilzinfektionen. Abgesehen vom Faden, der immer störte (mehrfaches Kürzen half nicht) sind die Blutungen jedoch mit jeder Periode immer länger und stärker geworden. Im zweiten Jahr hatte ich 9 Tage lang heftige Periode, 2-3 Tage lief das Blut durch den Tampon Super Plus innerhalb 1h durch, dazu Schmierblutungen über bestimmt nochmal 10 Tage. 2 Ärzte sagten sie liegt richtig, ist nicht zu groß. Habe dann aufgegeben und sie ziehen lassen.
Sicher bin ich eines der Extreme, viele vertragen sie ja ohne Probleme.

3

Ich habe Stärker Regelblutungen aber due hatte ich schon immer. Zwei Tage bevor ich meine Regel bekomme habe ich leichte schmierblutungen-Einen Tag sehr starke Blutungen und dann flaut es ab. Das einzige was mich etwas nervt sind die schmierblutungen vor und nach der Periode. Schmerzen habe ich überhaupt keine während der Periode-dass allerdings habe ich auch ohne Spirale nicht (hatte vor den Kindern immer ganz schlimme Periodenschmerzen)

Lg

4

Ich habe nach 5 Jahren Mirena (überreden lassen, weil es ja gaaanz lokale Hormone sind…) jetzt seit 2 Jahren eine Kupferspirale. Anfangs war meine Periode etwas stärker, aber nicht länger oder schmerzhafter. Nach ca. 1/2 Jahr hat sich das eingependelt.

Was mimi271 schreibt: „Das einzige was mich etwas nervt sind die schmierblutungen vor und nach der Periode.“ empfinde ich sogar vorteilhaft. Ich habe knapp einen Tag vorher leichte Schmierblutungen und bin froh nicht „plötzlich überrascht“ zu werden.

5

Überrascht werde ich nicht, da ich zwei Tage vor der Periode immer ein Gefühl von Muskelkater im Po verspüre und es mich beim niesen immer „zerrupft“, da es so sehr sticht im unterleib 😅 während der Periode habe ich wirklich null Probleme 😊

6

Ich hatte die Kupferspirale jetzt 3,5 Jahre sind und bin ein großer Fan :-) sicher, unkompliziert, keine Hormone, man kann nichts falsch machen. Mein einziges Problem was ich festgestellt habe war, dass meine Periode teilweise am ersten Tag schmerzhaft war und auch 4 Tage lang. Das ist für viele Frauen sicherlich vollkommen normal, ich hatte jedoch vor der Spirale immer nur so 2-3 Tage ganz leicht ohne Schmerzen. Ich kann mir vorstellen, wenn man vorher schon zu starken Regelschmerzen geneigt war, vielleicht das nicht ideal sein könnte. Ansonsten kann ich aber absolut nichts negativ berichten!