Verhütung ohne Hormone

#winke
Nach der Geburt unserer großen habe ich mir die Gynefix (Kupferkette) legen lassen und war ohne Hormone sehr glücklich. Nach der Geburt unserer kleinen habe ich mich jetzt für die Pille entschieden da wir es nach einem Jahr noch Mal "darauf anlegen wollen". Sprich, während der Eingewöhnung und vor Arbeitsbeginn werden wir nicht verhüten. Passiert es soll es so sein, wenn nicht sind wir auch mit unseren 2 Prinzessinnen glücklich.
Nun zu meinem Problem. Ich komme mit den Hormonen so überhaupt nicht klar. Ich habe gefühlt so alle harmlosen Nebenwirkungen die man haben kann. Wassereinlagerungen, launisch, müde und für mich am schlimmsten Libidoverlust. Welche nicht hormonellen Verhütungsmethoden außer NFP und Kondom gibt es? Zu überbrücken sind jetzt noch 8 Monate...
LG Bine

1

Hallo Bine,

Du kannst natürlich die Kupferspirale nehmen. Ich bin nach dem Ziehen direkt schwanger geworden. Ist für so ein paar Monate natürlich sehr kostspielig, weshalb du mit Kondomen günstiger dabei wärst.
Du sagtest, dass du kein nfp machen möchtest. Verstehe ich. Aber hast du schon mal von dem Trackle gehört? Ich nutze den nun schon ein 3/4 Jahr, davor habe ich einige Monate normal gemessen. Damit ist es echt ein Kinderspiel, trotzdem ich immer noch viel stille, auch nachts. Verbunden mit der MyNFP App auch wirklich sicher. Wir verhüten seitdem damit. Und das beste ist, du kannst damit auch deinen Kinderwunsch forcieren.
Man kann den trackle auch erstmal 6 Monate testen und dann zurückgeben. Vielleicht brauchst du ihn bis dahin nicht mehr.
Ich will nie mehr Hormone nehmen müssen und bin deshalb sehr zufrieden.
Bei Fragen, gerne anschreiben.
Alles Gute und liebe Grüße

2

Hi
Magst du mehr davon erzählen? Was ist denn dieses Tracken?

Lg

3

Der „Trackle“ ist eigentlich ein Thermometer. Er wird wie ein Tampon über Nacht getragen. Er misst dann über Nacht Temperatur. Am Morgen steckst du ihn in eine Station und er überträgt via App die am niedrigsten gemessene Temperatur der Nacht. Dann solltest du noch den Zervixschleim eintragen, der sich in der Regel am Trackle befindet.
Und dann wertet die App alles aus. Das ist wirklich leicht und vor allem sehr zuverlässig, da er automatisch die niedrigste Temperatur nimmt. Unter MyNFP.de sind die wichtigsten Infos zum Thema NFP zusammengefasst.

weitere Kommentare laden
7

Dann würde ich wirklich aufs Kondom zurückgreifen. Nach Absetzen der Pille kann es ja dauern bis ein regelmäßiger Zyklus stattfindet. Zusätzlich würde ich trotzdem NFP machen, weil das eine gute Sache ist.

14

Danke für eure Antworten, wir werden es zu Hause noch einmal besprechen