Erfahrungen mit Kupferspirale gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche Erfahrungen mit der Kupferspirale. Ich bin aktuell am überlegen. Ich möchte keine hormonelle Verhütung. Aktuell verhüten wir mit Kondomen, aber das ist für mich absolut nichts.

Vielleicht mögt ihr ja mal berichten, wie es euch damit geht. Man liest ja im Internet, wenn man speziell danach sucht, sämtliche horror Sachen.

Liebe Grüße Suse

1

Hallo. Ich bin ganz frisch Trägerin einer Kupferspirale, also kann ich nur vom Einsatz berichten :-)
Ich habe heute Morgen 8 Uhr meine Kupferspirale eingesetzt bekommen. Ich hatte auch etwas Angst, wegen den ganzen Horrorgeschichten, die man im Internet so liest. Es hat schon etwas gezwickt und war auch etwas unangenehm, ich will nichts beschönigen, aber es war absolut aushaltbar.
Jetzt geht es mir gut, ich hab ganz ganz leichte unterleibsschmerzen, weniger als bei der Regel.
Ich hoffe ich habe jetzt 5 Jahre Ruhe und das ohne Hormone ;-)

LG

2

Hallo,
hab jetzt mittlerweile die 4. Kupferspirale. Bin total zufrieden. Keine Hormone, an nichts denken, find ich super. Das Legen und Ziehen tut etwas weh, aber absolut aushaltbar (hatte nie eine Narkose oder so). Blutungen haben sich etwas verstärkt, aber alles noch im Rahmen. LG

3

Liebe Suse - ich kann es dir nur empfehlen! haben damit 20-25 (mit Unterbrechungen zur Geburt der Kinds) Jahre verhütet. Musste leider rausnehmen, da ich fast 50ig bin und sehr sehr starke und lange blutungen in den letzten 2 Jahren hartte.

Das mit Blutungsstärke ist do ein Thema - musst du für dich entscheiden. Ich fand es mir wert (waren 5-7 Tage lang), dafür, dass ich meine Körper immer spüren könnte.

Hoffe, es hilft.
LG aus HH
Alex

4
Thumbnail

Ich trug 26 Jahre lang eine Kupferspirale. Ich kann sagen, dass es für mich am meistens effektiv und zuverlässig war. Wenn ich die Verhütung wieder aufnehmen würde, würde ich ohne zu zögern zur Kupferspirale zurückkehren.

Da es im Gegensatz zu anderen Spiralen nicht hormonell ist, wird es von den meisten Gynäkologen als die klare Wahl für Raucherinnen angesehen, genau was ich bin. Meine Frauenärztin wusste, dass ich Raucherin bin, und sie bestand darauf, dass ich keine Hormonspirale eingelegt habe, als ich sie danach fragte. Die Kupferspirale kann 10 Jahre getragen werden, bevor ein Wiedereinsetzen erforderlich ist. Wirksamer ist nur Sterilisation, die normalerweise nicht rückgängig gemacht werden kann, aber mit der Kupferspirale ist die Fruchtbarkeit nach der Entfernung sofort wiederhergestellt.

Das Einführen kann von einem unangenehmen Kneifen bis hin zu sehr schmerzhaften Schmerzen variieren, aber das Entfernen ist im Allgemeinen ein Kinderspiel. Für mich waren meine Einfügungen ziemlich schmerzhaft, aber der Schmerz war sehr kurz. Nach dem Einsetzen hast Du möglicherweise eine stärkere Menstruation als zuvor, und dies kann anhalten oder auch nicht. Dein Partner sollte die Fäden beim Geschlechtsverkehr nicht spüren, aber wenn er kann, solltest Du mit Deiner Frauenärztin sprechen. Ein möglicher Grund dafür, dass er die Saiten anschlägt, ist, dass sich der Kupferspirale bewegt hat und angepasst werden muss. Wenn der Kupferspirale fest sitzt, ist das Trimmen der Saiten eine Option. Mein Ex-Mann hat nach Einfügungen in die Saiten gegriffen, aber aus einem anderen Grund. Er war, ziemlich, GROSS! Wir haben Abstandshalter benutzt, um uns eine Weile über die Runden zu bringen, um das Eindringen zu begrenzen, dann bin ich nach ein paar Monaten wieder zu der Frauenärztin gegangen und habe die Saiten kürzen lassen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!