Schmierblutung mit Hormonspirale Mirena

Hallo,
Habe da mal eine Frage...
Ich habe die Mirena jetzt seit 4,5 Jahren liegen. Bis dato hatte uch keine Probleme. Nach ca. 2 Jahren war ich dann fast blutunfsfrei. Minimale Blutung an 1,5 Tagen.

Letzte Woche Sonntag war es dann wieder so weit. Minimal rotes frisches Blut am Papier, das wars.
Dann 2 Tage gar nichts und seit ca. 5 Tagen jetzt Schmierblutungen. Das kenne ich überhaupt nicht. Schon gar nicht so lang.
Ich war vor ca. 2-3 Wochen zur Kontrolle beim arzt. Sie hat kurz geschallt und gemeint, Spirale sitzt da wo sie sein soll.

Hat jemand Erfahrungen und weiß woher die Schmierblutungen plötzlich herkommen können?

1

Du wirst ja auch älter, der Hormonhaushalt ändert sich. Blutungen können da immer mal wieder auftreten, trotz hormoneller Verhütung. Eigentlich sollten diese mit der Hormonspirale ausbleiben, aber einige haben auch Schmierblutungen. Aber da sie ja nur für 5 Jahre zugelassen ist, sollte sie in nächster Zeit ausgewechselt werden.

2

Das letzte was ich hören wollte ist, dass ich älter werde ... 😭😂

Ja, sie kommt jetzt eh bald raus... Bin nur überrascht, weil ich das noch nie hatte und dann gleich so lange...😏

Danke dir

3

Vielleicht liegt es daran, dass die Wirkung der Spirale so langsam nachlässt. Aber das kann dir dein FA besser erklären.

4

Die Hormonwirkung wird nachlassen. Keine Panik, zur Verhütung reicht das noch (bei der Mirena sogar 6 Jahre), aber es kann halt passieren, dass sich ein bissl Gebärmutterschleimhaut aufbaut.