3 monats spritze / Sterilisation

Guten Abend

Habe zum ersten Mal die 3MS bekommen. Am 19. April sollte ich auffrischen. Nun habe ich Blut am Toilettenpapier gemerkt. Periodenartigen scherz habe ichbauch. Sonst hatte ich nichts an Blutung.
Fühle mich so unsicher 😪 Bin jetzt dadurch ziemlich mies drauf.
Die Pille passt für mich nicht mehr. Bei Spiralen habe ich generell kein gutes Gefühl. Für mich kommt dementsprechend nur noch eine Sterilisation in Frage. Und da bitte ich um Erfahrungsberichte. Wie war es für euch? Wie lange wart ihr im Krankenhaus? Wie schnell konntet ihr den Alltag (habe 2 Kids (3 Jahre und 5 monate)) wieder aufnehmen? Habt ihr euch dann sicher gefühlt?

Danke und schönen Abend noch 😊

1

Ich halte von der Dreimonatsspritze ehrlich gesagt nicht viel bei jungen, geistig gesunden Frauen. Hat dein FA dich über das (wirklich sehr hohe) Osteoporoserisiko aufgeklärt?

Was genau macht dir das komische Gefühl beim Thema Spirale?

Grundsätzlich ist gegen eine Sterilisation bei abgeschlossener Familienplanung nichts einzuwenden. Es ist halt ziemlich teuer (bei uns so ca. 1200€). Man bleibt nicht stationär, sondern das wird ambulant gemacht, man ist relativ schnell wieder fit. Einzig das zur OP evtl. eingebrachte Gas im Bauchraum kann ein paar Tage Beschwerden machen (Schmerzen, teilweise bis in die Schultern ziehend).

Ich hatte bisher auch nur eine Patientin, die nach Sterilisation schwanger wurde, aber Kollegen/-innen hatten das teilweise noch nie, also ist die Verhütung sehr sicher.

2

Nein eirde ich nicht. Sollte ichbgoogeln oder lieber die Ärztin ansprechen? Bis wann gilt man als junge Frau? 🤭

Einfach das es jederzeit verrutschen kann. Ich will auch nicht ständig einen Fremdkörper in mir haben. Das fühlt sich für mich einfach falsch an. 🙈

Familienplanung ist devinitiv abgeschlossen. Hatte 2 ungeplante Kaiserschnitte. Denke da wird das eventuelle Gas nicht so schlimm sein. 🤔

Jetzt hab ich noch eine blöde frage. Wenn man Sterilisiert ist bekommt man dann noch die periode?

3

Ich bin mal ganz ehrlich, von mir würdest du die Dreimonatsspritze nicht kriegen bzw. nur nach unterschriebener Aufklärung darüber, dass ich dich über die Folgen der jahrelangen Anwendung in Hinsicht auf deine Knochengesundheit mehrmals aufgeklärt habe. Ich bin kein Hormongegner, aber ich würde sie bei mir selbst auch nicht anwenden. Osteoporose kann einem wahnsinnige Probleme bereiten ab den 50ern, da sind wir als Frauen eh schon schlimmer dran als Männer, und das Risiko ist durch die Spritze eben noch größer. Ich habe etliche Frauen gesehen, die durch kleine Stürze massivste Verletzungen davon trugen, die sie jahrelang beeinträchtigt und viele OPs notwendig gemacht haben. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das ohne jahrelange Dreimonatsspritze nicht passiert wäre.

Dann würde ich in deinem Fall tatsächlich zur Sterilisation raten. Periode kriegt man selbstverständlich weiterhin, es werden nur die Eileiter durchtrennt, sodass die Eizelle sich nicht in der Gebärmutter einnisten kann.

weiteren Kommentar laden