NFP Eisprung

Thumbnail

Hallo meine Lieben, ich bin neu hier also versuche meine Frage kurz zu fassen☺️

NFP ist ziemlich neu für mich, das ist mein dritter natürlicher Zyklus nach Absetzen der Pille, bisher hatte ich noch keinen Eisprung aber bei dem Zyklus hat meine App einen potentiellen Eisprung erkannt. Die erste höhere Messung habe ich ausgeklammert wie ihr sieht weil ich da abends gemessen habe. Meine Temperatur war also 3-4 Tage hoch und dann ein Tag unter der Coverlinie und heute wieder ein bisschen höher. Ich bin ziemlich durcheinander bei dem Zyklus, könntet Ihr mir vielleicht behilflich sein und sagen ob ihr denkt dass ich einen Eisprung hatte oder nicht? Oder was da eventuell im Zyklus passiert ist? Warum die Temperatur plötzlich gesunken ist? Meine Periode ist ziemlich regelmäßig, kein ausbleiben oder Ähnliches🥰

Vielen Dank Euch😃

1

Hallo liebe Patry,
ich praktiziere (schon lange) NFP bzw. NER. Allerdings ohne App. Ist das die App mynfp?
Für mich sind einge Fragen offen. Gibt es zwischen den S Unterschiede oder ist S immer gleich?
Suchst du überhaupt nach einem Schleimhöhepunkt bzw. Peak?
Die Temperatur ist jetzt auf der Coverlinie. Damit ist eigentlich noch keine Hochlage erreicht.
Du schreibst, du hast deine Periode regelmäßig. Heißt also: eine Blutung.
War vor deinen letzten Blutungen einen Temperaturhochlage?
Wenn Temperaturhochlage war, war auch ein Eisprung!
Nur wenn eine Temperaturhochlage war, bedeutet Blutung neuer Zyklus.
Vielleicht helfen dir meine Erklärungen auch nicht weiter. Hast du denn ein Buch für die Symptothermale Methode? Das ist unbedingt notwendig.
Wenn eine Temperaturkurve schwer auszuwerten ist, kann es auch mit dem Thermometer zu tun haben. Am verlässlichsten ist das analoge (z.B. von Geratherm), weil es immer die gleiche Abweichung macht. Digitale Messverfahren weichen mal nach oben, mal nach unten ab - das ist für eine Temperaturkurve schwierig.

2

Ja ich habe mir ein Buch zugelegt, meine Temperatur messe ich seit dem letzten Zyklus, ich benutze dafür die Ovy App und dazu ein Ovy Thermometer der meine Werte automatisch in die App einträgt. Ich versuche mein ZS immer ganz genau zu beobachten genauso wie mein Muttermund, mein Zervixschleim Höhepunkt war aber nur S und da hat sich an den Tagen als ich die höhere Messung hatte nichts geändert er wurde nicht zu S+, die Qualität springte rüber zu feucht (f) am Tag 24. Bei meinem letzten Zyklus war auch kein Eisprung, keine Temperaturhochlage. Dieser Zyklus ist anders weil hier die Temperatur mal nach oben mal nach unten schießt, bei meinen anderen Zyklen war die Temperatur ziemlich konstant. Heute ist meine Temperatur auf 36,80 geschossen😳also deutlich über den vorherigen höheren Messungen. Im Oktober habe ich die Pille abgesetzt

Bearbeitet von patrycjaswt
3

Hallo Patrycjaswt,
vielleicht hat sich dein Zyklus nach der Pilleneinnahme noch nicht eingespielt. Ein Zyklus ohne Temperaturhochlage - ist eben noch kein "fertiger" Zyklus. Es beginnt mit der Blutung kein neuer, sondern die Blutung wird als Zwischenblutung angesehen.
Welches Buch hast du?
Steht da etwas drin zu Zyklusbeobachtung nach Pille?
Digitale Messungen können unterschiedliche Abweichungen haben, mal nach oben, mal nach unten. Absolut messen lässt sich die Temperatur ja sowieso nicht. Für Fieber ist die kleine Abweichung nach oben oder unten egal. Für Zyklusauswertung kann es Irritationen geben.
Du "musst" nicht die verschiedenen Zervixschleim-Arten "haben". Was DU beobachtest, trägst du ein. Und was dein "bester" Schleim ist, ist wichtig.
Mit eigenen Worten beschreiben, was man beobachtet, ist sehr hilfreich!
Evtl. könnte dir auch Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung helfen.
Steht dein Partner auch hinter der Methode?
Und hast du den Effekt, den du dir erhofft hast, nach dem Absetzen der Pille?

weitere Kommentare laden