Spirale Mirena knoten in der Brust

Hallo ihr lieben

Seit einiger zeit hab ich die mirena, nun lasse ich sie mir wieder ziehen weil ich totale nebenwirkungen habe. Unteranderem auch mega brustschmerzen. Aktuell hab ich riesen knoten in der brüste vorallem rechts die mega schmerzen. Kennt sich da jemand aus? Wird das besser nach der rausnahme? Hatte vorher nie sollche probleme.

Danke für eure erfahrung

1

Hallo sam,
ich habe selbst keine Erfahrung, aber gut, dass du selbst den Zusammenhang erkennst. Viele Frauen bekommen Schwierigkeiten aufgrund der Mirena. Wie kamst du drauf?
Suchst du nach Alternativen?
Ich finde die Symptothermale Methode wie eine Befreiung von den Hormonen.
Ich kann dir gerne mehr dazu sagen.
Ärzte sind da eher skeptisch, weil sie die Methode entweder nicht kennen oder den Frauen nicht zutrauen und dann nicht dafür zur Verantwortung gezogen werden möchten.
Aber wie ist es denn, wenn Verhütungsmittel solche Auswirkungen haben. Oder es trotz Verhütung zu einer Schwangerschaft kommt?
Ich bin gespannt, wie dein Arzt reagiert, wenn du hingehst und sagst, du möchtest die Spirale wieder raus haben.

2

Also das mit dem Brustspannen hat sofort eingesetzt..und es ist mitlerweile unerträglich so ca 10tage vor mens. Meine Migräne hat sich auch verstärkt bzw öfters als zuvor. Ganz schlimm ist auch meine Launenhaftigkeit. Mein Mann hat mich nie genervt, jetzt kann er etwas erzählen ich höre ihm zu und nach dem komma nervt mich sein Wesen. Und das geht total auf und ab. Die Laune kommt und geht kann sich in Sekunden umwandeln vom hoch zu tief. Da ich mein Körper sehr gut kenne weis ich definitiv dass es nur von der Spirale kommt. Mein Mann und meine Mutter haben mir auch ehrlich gesagt das ich mega launisch und nicht mehr die alte bin als ich das thema angesprochen habe.
Meine Frauenärztin hat bei der ersten Kontrolle für die richtige Lage der Spirale offen und ehrlich gesagt, dass dies von der Spirale kommen kann. Da hatte ich aber nur von übelkeit und verstärkter Migräne gesprochen.
Sie sagte es wäre gut wenn ich es ein halbes jahr versuche durchzuhalten, da es eine Angewöhnungszeit braucht. Aber ich jederzeit ich ihr anrufen kann wenn ich sie ziehen lassen möchte.
Ich habe sie auch nur einsetzen lassen weil ich mich sterilisieren wollte und doch hin und her gerissen war für die definitive entscheidung.
Leider habe ich schon praktisch alle Verhütungsmittel durchprobiert, entweder mehr migränenanfälle oder Blutungen die 2 wochen anhielten. Alles nichts für mich. :-/
Somit denke ich nicht dass sie sich rausschwatzen will oder die spirale gut reden will.

Bearbeitet von sam872
3

Oh, da hast du ja wirklich schon viel ausgehalten.
Aber es ist schon ernst jetzt, finde ich. Der Knoten und dann die Launen, Übelkeit und Migräne.
Gut, dass deine FA den Zusammenhang sieht. Aber noch ein halbes Jahr?
Und du brauchst jetzt volle Sicherheit.
Kannst du dir vorstellen, mit Zyklusbeobachtung zu beginnen? Wenn ihr das als Paar zusammen anpackt, vielleicht einen Kurs miteinander macht - könnt ihr die sicher unfruchtbare Zeit im Zyklus Verkehr haben und du musst keine weitere Beeinträchtigung oder Risiken auf dich nehmen.
Es ist medizinisch abgesichert:
https://iner.org/files/02_anwenden/buecher_literatur/broschueren/aerzteinformation_ner.pdf
Die Verbreitung ist leider nicht so einfach, da man damit nicht reich werden kann.
NFP geht auch auf Rötzer zurück. Das wurde gefördert und ist damit bekannter geworden. Die Symptothermale Methode hat eine sehr hohe Sicherheit. Mit strengen Regeln sogar eine 100%ige. Das kann nicht mal Vasektomie oder Sterilisation.
Man muss etwas tun. Aber es ist ja eine Selbstpflege und Gesundheitspflege und auch Beziehungspflege. Du bleibst in Fühlung mit dir selbst und mit deinem Mann übst du gegenseitige Rücksichtnahme. Und nun im positiven Sinn - ihr habt ja beide unter diesen Auswirkungen der Spirale gelitten.
Ich kann dir Kursangebote nennen. Dann kommt man gut rein in die Methode. Wäre das was für dich?

weitere Kommentare laden