Welche Pille bei Faktor V Leiden

Hallo meine 16jährige Tochter hat das Faktor V Leiden, welche Pille kann sie nehmen? Ich habe das Antiphospholipidsyndrom(Gerinnungsstörung / Autoimmun) und nehme eine Pille mit desogestrel.

1

Als Bei.mir die Thrombophilie festgestellt wurde hat mir mein Gerinnungsspezialist gleich gesagt, dass wenn nur noch östrogenfreie Pillen nehmen darf. Gleiches hat meine damalige Gyn bestätigt.

Also am besten den Gyn drauf ansprechen.

2

Hallo Lucinda,
wie kam man bei deiner Tochter drauf? Wurde sie aufgrund deiner Erkrankung entsprechend untersucht? Hat deine FA dir zu Desogestrel geraten? Damit ist das Thromboserisiko nicht sicher gemindert!
Ist deine Tochter in einer Beziehung oder hast du einfach das Gefühl, du müsstest sie "absichern"? Manchmal ist es sogar so, dass mit 16 der Zyklus noch nicht ausgereift ist. Wenn sie keine Notwendigkeit hat zu verhüten, würde ich ihr raten noch keine Pille zu nehmen.
Wenn sie einen Freund hat, mit deiner Tochter deine Überlegungen teilen und ihr selbst ihren Teil von Verantwortung übergeben. Du hast es auch lernen müssen.
Wann wurde deine Autoimmunerkrankung festgestellt? Hattest du auch Alternativen zu hormoneller Verhütung? Gespräch mit der FA - auch wichtig!