Gyn-CS Kupferkette während Kaiserschnitt einsetzen lassen

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich noch im Schwangerschaftsforum unterwegs, weiß allerdings seit 2 Wochen, dass Anfang März ein Kaiserschnitt ansteht.

Ich habe in daher über Sterilisation während des Eingriffes nachgedacht und recherchiert und bin dabei auf die Kupferkette gestoßen, welche während des Eingriffes eingesetzt werden kann. Der Markenname ist wohl Gyn-CS und es gibt sie in der Variante für 3 Jahre und für 10 Jahre.

https://www.welche-spirale.de/spirale-fuer-wen/spirale-waehrend-kaiserschnitt/

Hat jemand damit Erfahrungen?

1

*Following* Das klingt echt interessant. Ich dachte immer, dass man Spiralen (egal welcher Art) frühestens 1 - 2 Monate nach der Geburt legen lassen kann.

2

Ja, geht mir der normalen Spirale auch erst, wenn sich die Gebärmutter zurückgebildet hat, also mach ca. 12 Wochen. Bin gespannt ob jemand Erfahrung damit hat.

3

Was findest du daran überzeugend? Wie hast du vorher verhütet?
Ich vertrete die Symptothermale Methode. Du kannst sie - super eigentlich jetzt - mit deinem Partner/Mann zusammen lernen. Und so kommst du gut durch die Stillzeit.
Ich kenne eine Frau, die es mit ihrem vierten Kind in der Stillzeit gelernt hat.
Und dann hast du einen Schatz für weiterhin.
https://iner.org/files/02_anwenden/buecher_literatur/broschueren/aerzteinformation_ner.pdf
Du kannst mir gern schreiben, wenn du konkret Fragen dazu hast.
Der Einwand zur Spirale überzeugt mich übrigens. Die Gebärmutter erst sich zurückbilden lassen.
Was ist der Grund für den Kaiserschnitt? Es wäre natürlich praktisch gleich alles zu regeln. Und doch hast du von der Sterilisation abgesehen. Sie ist auch nicht wirklich empfehlenswert im Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt.
Warum also nicht zuschauen, wie die Fruchtbarkeit nach der Geburt zurückkommt. Es kann ganz schnell gehen oder auch länger dauern.

4

Ich habe einen sehr langen und ungleichen Zyklus, daher würde ich nicht allein auf NFP vertrauen wollen.

Ich fand an der Kupferkette angenehm, dass sie ohne Hormone funktioniert. Gleiches gilt natürlich für die Spirale, aber für die braucht man dann eben einen neuen Termin, im bestenfall ja möglichst bald und das find ich mit Baby nicht ganz so praktisch. Deswegen finde ich es super, wenn das beim Kaiserschnitt erfolgen kann und außerdem gefällt mir die Lösung für 10 Jahre.

Da ich noch keine Rückmeldung vom KKH bekommen hab, ob sie die überhaupt einsetzen, hat es sich vermutlich auch schon erledigt.

5

Ah, du hattest sie schon. Und hast auch Erfahrung mit NFP?
Bei langen Zyklen hat man halt evlt. eine lange Zeit, wo man Fruchtbarkeit annehmen muss.
Und dann auch unregelmäßig. Das hat es dir dann schwer gemacht. Obwohl Zyklusbeobachtung einen ja gerade mit dem eigenen Zyklus vertraut macht. So ist er eben ...

Inwiefern meinst du, es hat sich erledigt; weil du noch keine Rückmeldung hast? Und dann wäre deine Alternative ein extra Termin mit Baby?
Die Lösung für 10 Jahre - eine wirklich lange Perspektive.